Beiträge von Hugybear

Konntest du herausfinden, für was die Daten verbraucht wurden?

Ich hatte heute das Problem, dass über kürzester Zeit 2GB an Daten verbraucht wurden.

Wieso postest Du hier solchen Unfug? Ich habe Dir schon im Scenic-Forum erklärt,

wie Du die Angaben interpretieren solltest.

Dort hast Du das auch mit Bildern beweisen wollen, die genau gar nichts dazu aussagen.

Es könnte sich ja lohnen, sich mal mit den elementarsten Prozessen auseinanderzusetzen,

die auf einem Computer ablaufen.

Dezember 25/Januar 26 konnte ich keinen Unterschied zwischen meinem

bisherigen MeganE und dem brandneuen Scenic feststellen. Der Scenic

konnte bei der vorangegangenen Probefahrt mit besserer Genauigkeit beim

Lesen der Geschwindigkeitstafeln punkten. Bis ich den MeganE abgegeben habe,

wurde der auch deutlich besser.

Das Verhalten der Tempomaten hat eher weniger mit dem OS-Stand

zu tun. Prinzipbedingt sind im Vergleich zum Menschen wesentlich weniger

Parameter entscheidend für die Aktionen und es muss immer eine ausreichende

Sicherheitsmarge eingehalten werden. Wollte man da fundamentale Verbesserungen

erreichen, müsste man LIDAR und weitere Sensoren beteiligen.

Dass der Scenic etwas smoother wirkt, dürfte primär dem deutlich höheren

Gewicht bei gleicher Leistung der involvierten Komponenten geschuldet sein.

Das sehen wir auch im direkten Vergleich zu unserem Captur PHEV (2023), der

dank der deutlich geringeren Leistung der Elektrokomponenten nochmals

weicher und angenehmer agiert. Der besitzt weitgehend die gleichen Asisstenzsysteme

wie der derzeitige Scenic/MeganE.

Natürlich, das gibt es auch schon. Seit November letzten Jahres kannst du es dir beim Händler installieren lassen. Seit Dezember wird das AAOS12 Update OTA ausgerollt. Dies wurde im Januar aufgrund eines Bugs pausiert.

Die Information von Renault hier ist, dass zwar einzelne Komponenten aufdatiert werden,

aber es bleibt mit wenigen Ausnahmen Android 10, da die Hardware bei älteren Produktionsdaten

die Voraussetzungen anscheinend nicht erfüllt. Ich spreche hier von MeganEs bis 2025.

Wenn Du Dir da so sicher bist, dann zeig doch mal einen 24er-MeganE, der von Android 10 auf

12 geliftet wurde.

Ich würde vermuten, dass man den MeganE zwar vom Platz klauen kann, damit

fahren kann der Dieb wohl eher nicht. Wenn der MeganE nicht gerade nach Russland

verschleppt wird, dann hast/hättest Du den schnell wieder, wenn Du ihn denn

zurück haben wolltest.

Ich hole mal einen Sack Popcorn ...

Ich würde einfach Comfort wählen und Heizung / Klima auf ECO einstellen. Habe als das Fz neu war alle Fahrprogramme (meiner hat 4) ausprobiert und keine nennenswerten Unterschiede hinsichtlich Verbrauch festgestellt. Im Comfort Modus bietet das Fz aber wesentlich mehr Fahrspass. ;) 8)

Übrigens:Elektromotor 2.2.0 habe ich respektive mein Fz gestern Nachmittag auch erhalten...Alles i.O. :thumbup:

Das geht ja dann wohl nicht, wenn man es nicht speichern kann.

Dein MeganE verfügt über vordefinierte Nutzungsprofile/Fahrmodi:

1. Comfort

2. Eco

3. Sport

4. Perso

Die kannst Du alle an Deine Wünsche anpassen. Eigentlich dafür gedacht ist

der Perso (Persönlich). Auf dem zentralen Bildschirm kannst Du die unter

dem Fahrezeugmenü einstellen.

Ich bin immer mit dem Comfort aber mit ECO-Klima gefahren und mache das

beim Scenic genau gleich.

HTH, Hugybear

Mit bedachter Fahrweise fährt man dann insgesamt auch sehr sparsam und hat keine 100er Beschränkung. .

Wieso 100? Mein MeganE fuhr im ECO-Modus wie vom Werk versprochen immer sauber

angezeigt 115 km/h mit dem Tempomat. Ein Modus der auf der Autobahn aber m.E.

lebensgefährlich ist. Überwinden kann man ihn in einer brenzligen Situation ja nur mit Kick Down.

Das Kaugummiartige Fahren im ECO-Modus finde ich mehr als redundant. Das kann entweder

so wie von Dir nahegelegt oder mit der entsprechenden Bedienung des Fahrpedals erreicht werden.

In der Stadt wird man am Tempomaten zum absoluten Aergernis für die anderen Verkehrs-

teilnehmer.