Beiträge von Hugybear
-
-
Guter Punkt. Hier im Forum sind es zumindest schon ein paar wenige (laut Liste). Da nicht alle Fahrer hier am Forum teilnehmen und von denen die dabei sind auch nicht alle aktuell eingetragen sind, ist das nur ein Blitzlicht. Ich persönlich bedauere was hier geschildert wurde und bleibe vorsichtig optimistisch, dass dies kein Serienfehler ist.
+1. Da bislang keine ungewöhnliche Häufung erkennbar ist, muss von einem
statistischenAusreisser ausgegangen werden.
Die von Renault eingesetzte Technik gilt als sehr effizient und ist seit Jahrzehnten
millionenfach in der Industrie und im Rüstungssektor installiert.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen, in diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten. Mein Renault Megane E-Tech ist ca. 3,5 Jahre alt und ist ca. 90.000 km gelaufen. Ich habe ebenfalls die Fehlermeldung "Laden nicht möglich" oder "Laden unmöglich" (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr) gehabt. Das Auto konnte zwar ganz normal gefahren werden, aber das Laden wurde vom Fahrzeug blockiert. Also hatte ich bei Renault angerufen und das Auto wurde zum Renault-Vertragswerkstatt abgeschleppt. Nach etwa zwei Monaten Hin- und Herkommunikation mit der Werkstatt hieß es für mich: Isolationsfehler mit der Folge: E-Motorschaden!!! Der gesamte E-Motorblock sollte ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag der Werkstatt: 6.600 EUR!!! Kulanz wurde von Renault in meinem Fall nicht gewährt. Hier wird der Kunde also von Renault komplett allein gelassen. In der Art: "Herzlichen Dank, dass Sie bei uns ein teures Auto gekauft haben, das wissen wir sehr zu schätzen. Aber nun ist der Motor kaputt... kann passieren... einfach neuen rein und fröhlich weiterfahren. Vielen Dank und auf Wiedersehen."
Nach div. Telefonaten mit anderen Werkstätten, wurde mir empfohlen eine EV-spezialisierte Werkstatt aufzusuchen. Besonders eine Werkstatt in Berlin (EVClinic) wurde mir besonders empfohlen. Also habe ich mir einen Autoanhänger und eine Zugmaschine besorgt, den Wagen von der Vertragswerkstatt abgeholt und nach Berlin gefahren. Und das war die beste Entscheidung... ich hätte das viel früher tun sollen. Da arbeiten echte EV-Spezialisten, die wissen was sie tun. Nach ca. 1,5 Wochen konnte ich den Wagen dort heile wieder abholen. Dort wurden alle wichtigen Komponenten ausgebaut und einzelnd durchgemessen. Der Motor wurde ausgebaut, Schaden diagnostiziert und repariert. Gesamtkosten 1.600 EUR. Auch viel - aber im Vergleich zu 6.600 EUR ein echtes Schnäppchen.
Und jetzt eine kurze Erläuterung wie es zu diesem Motorschaden gekommen ist und das hat mich echt schockiert:
Renault ist vielleicht der einzige Hersteller, der fremderegte Synchronmaschinen (EESM/FSM) mit Schleifringen am Rotor des Elektromotors verwendet. An diesen Schleifringen befinden sich Bürsten, die sich mit der Zeit abnutzen. Durch diese Abnutzung entsteht Abriebstaub. Und genau dieser Abriebstaub ist offenbar in den Motor gelangt. Ab einer bestimmten Menge wird dieser leitfähig und es kommt zum Isolationsfehler. Das bedeutet für mich: Ein klarer Fall eines Konstruktionsfehlers bei Renault. Es ist nicht einmal ausgeschlossen, dass dies nach einer bestimmten Zeit nicht wieder passieren kann.
Ich werde also schauen, dass ich den Wagen in nächster Zeit wieder verkaufe. Das war dann mein erster und letzter Renault.
Traurige Geschichte und schade für Renault.
Ich drücke Dir die Daumen für den Neuen!
-
wie lange musstet ihr denn auf Euer Fahrzeug warten?
bei mir war ursprüngliches Produktionsdatum 14.04.2026. Auf Nachfrage beim Autohaus hab ich erfahren, dass aufgrund einer "Qualitätssperre" die Auslieferung ab Werk nicht vor 11.05.2026 erfolgen soll, kann sich auch noch weiter verschieben.
habt ihr ähnliche Erfahrungen? gibt es hier ein generelles Problem, oder was kann zu so einer Verzögerung führen?
VG.
Das Spiel kenne ich. Mein MeganE stand im Januar 2024 auslieferungsbereit beim
Händler, doch aufgrund einer Sicherheitsintervention durften zu jenem Zeitpunkt
Fahrzeuge mit einem Produktionsdatum um dasjenige meines MeganE für ca. drei
Wochen nicht ausgeliefert werden. Da ich mein voriges Fahrzeug bereits abgegeben
hatte, stellte mir das Autohaus für die drei Wochen einen Vorführwagen uneingeschränkt
zur Verfügung.
-
Moin zusammen,
die ZOE ist mittlerweile mit reparierter/neuer HV-Batterie wieder zurück.
Da die Serververbindung am vergangenen Wochenende irgendwie verloren gegangen scheint, schaue ich regelmäßig in die MyR-App. Dabei ist mir aufgefrallen, dass plötzlich ein grüner Haken hinter “Fertigung” auftauchte. Gestern dann auch hinter “Transport zum Verteilerzentrum” bzw. “Transport zum Verteilerzentrum in Deutschland”. Aktueller Status ist “In Vorbereitung für den Transport zum Händler”. Habe meinen Kundenbetreuer auf WhatsApp und gefragt, was da los ist, weil die Megane vier Wochen _vor_ Zeitplan ist. Antwort: “Wenn alles glatt läuft, kommt die Megane schon morgen an.”
Kannst Du noch schlafen?

-
Die Ladeklappe unseres Megane quittiert die Schließbewegung mit einer Kombi aus Quietschen und Quaken...
Kann man (sollte man) da irgendwo Fetten oder Öl ein sprühen?
Habe Nichts darüber gefunden.
Hatte ich auch nach einigen Monaten. Habe es meinem Garagisten gesagt.
Als ich dann den MeganE zurück erhielt hörte man nur noch das weiche
"Einrasten" bei Andrücken.
-
Alles anzeigen
Als Benutzer der Renault/Mobilze Charge Pass Ladekarte mit INTENSE Abo für 4.99 € monatlich habe ich folgende Mail bekommen: „Information Preisanpassung Charge Pass: Neue Ladepreise ab 15. April 2026“.
An AC-Ladestationen soll nun 0,44€/kWh statt 0,51€/kWh möglich sein. Aber an IONITY DC-Schnellladestationen soll das Laden nun 0,44€/kWh statt 0,39€/kWh kosten.
Neue Preisliste auf www.Mobilize... ist nicht verfügbar.
Hat heute schon jemand geladen und kann die neuen Preise bestätigen?
Viele Grüße
Stefan
Wird schon in einem anderen Faden des Langen und des Breiten diskutiert:
-
Südlich von Tricastin gibt's auch 'nen schönen Ionity Ladepark. Aber dann leider ohne Sicht auf das Kernkraftwerk.

Das ist Ionity Montélimar Ouest. Top modern und gepflegt. Wurde offenbar
nochmals erweitert wie Montélimar Est ebenfalls.
Da werde ich zum zweiten Mal Station machen, wenn wir in drei Wochen losziehen.
800 km Autobahn schafft der Scenic nicht mit einem Zwischenstopp. Der Megane
brauchte bei guten Bedingungen drei Ladestops.
-
Dich interessiert es scheinbar.
Außerdem schrieb ich in diesem Thread nicht, dass es Stationen gibt, die mit EC attraktiver sind, aber wenn dir eine genügt: Am Heinrichshof nähe Köln unweit der A1 kann man für 30 ct / kWh DC laden. Mit EC Karte.
Nein es interessiert nur am Rande.
Und bis Köln und zurück sind es 1086 km auf der schnellsten Route.
240 kWh wären das dann schon. Oekonomie ist nicht das Billigste.
-
Ionity meide ich alleine schon aufgrund der Auslastung mittlerweile. Viel zu oft erlebt, dass die Standorte voll sind, während bei anderen Anbietern immer was frei ist.
Habe ich auch schon erlebt, allerdings meistens entlang der Autobahnen.
Die waren halt bei der Vergabe der Konzessionen zur richtigen Zeit am rechten Ort.
Vor allem Ausländer nutzen zur Hauptreisezeit gerne, was sie kennen und
sie sicher sind, dass die Anlagen gut gewartet, in der Nähe von Restaurants
und mit ihrem Fahrzeug kompatibel sind. Und das ist bei Ionity halt meistens
gegeben.