150 kW (nicht KWh
) kann der MeganE nicht, sondern max 130 kW, die ich auch nur unter optimalen Frühsommar-Bedingungen zu Gesicht bekommen habe.
... und praktisch leerer Batterie am Anfang des Ladevorgangs. Also SOCs von 20% oder weniger.
150 kW (nicht KWh
) kann der MeganE nicht, sondern max 130 kW, die ich auch nur unter optimalen Frühsommar-Bedingungen zu Gesicht bekommen habe.
... und praktisch leerer Batterie am Anfang des Ladevorgangs. Also SOCs von 20% oder weniger.
Als ich meinen 2023 neu hatte (BJ 2022) hat er noch gelegentlich DC mit 150KWh geladen. so ab 2024 mit 50-60KWh, ganz selten mal bis 90KWh. Ist das normal?
Wenn es so wäre, wäre es nicht normal.
Ohne die ganzen Rahmenbedingungen zu kennen, kann Dir da niemand
besastbar Auskunft geben.
Denn ich habe das Esprit Alpine Modell bestellt.Dieses aber explizit mit grauen statt blauen Teppich.
Und das war wirklich möglich?
Ich fahre den Scenic Edition Alpine: Die Bodenteippiche, die ich zusätzlich
bestellt habe, sind dunkelgrau mit einem blauen A drauf. Den originalen
Bodenteppich sieht man nur am Rand.
Ich finde die MeganE immer noch halbwegs modern. Nach dem anstehenden Facelift wissen wir mehr. Die aktuelle Form gefällt mir besser als der ScenicE.
Ob ein Auto modern wirkt, dafür gibt es klare technische Kriterien. Ob ein
Auto schön ist oder nicht, ist ja eine reine Geschmacksfrage.
Aus dem Pseudo-SUV-Einheitsbrei heben sich ja vielleicht gerade noch
der BMW iX3 Neue Klasse und der Volvo EX60 mit einer Formensprache ab,
dass man die Fahrzeuge sofort auch ohne Markenembleme zuordnen
könnte.
Klassische Stufenhecklimousinen sind megaout und Kombis stehen wie blei.
Der ID.7 ist hierzulande im Markt durchgefallen. Nach einem anfänglichen
Verkaufsschub durch Fans ist der Verkauf weg.
Um dem Troll hier Futter zu geben - bitte schön (mittels KI übersetzt)
Die Übersetzungen sind schlimmer als das Original.
Du trollst. Aber ganz mächtig und die Sprachen beherrschst Du nicht.
Ich wollte gar nicht DC Laden gehen Ac Laden ausspielen beides hat seine Berechtigung. Langsfristig vielleicht nur noch DC Laden wenn 800 Volt Technik flächendeckend verfügbar und landezeiten um die 10 Minuten sind bis dahin sind vor allem für Laternenparker ac ladesäulen immens wichtig!
Kannst Du mir das auf Deutsch, Englisch oder Französisch übersetzen?
Warum sollte ich zum abstecken hetzen wenn gerade viele Ladesäulen frei sind?
Die intelligenten Betreiber verlangen Blockiergebühren erst am einer
gewissen Belegung/Auslastung (Tesla).
Nichtladende Fahrzeuge an Ladestationen sind ein permanentes Aergernis.
Verbrenner-Autos an Ladestationen habe ich in Europa und in Nordamerika
ebenfalls schon häufiger gesehen.
Genau das Gegenteil Ac laden benutzt man geschmeidig in den Alltag integriert da man eben nicht 30 Minuten am schnellader festhängen will sondern man macht eine Mittagspause im Restaurant geht zum Arzt oder hat einen Arbeitstermin da ac meistens im städtischen Raum ist …
So viele Arzttermine habe ich nicht ...
Mach Du das so. Ich füttere so lange die Pferde. Ein Rückfall in dunkle Zeiten
hat IMHO mit moderner E-Mobility genau gar nichts zu tun. Früher hatten
wir das Reserverad dabei und heute das Ladekabel?
An der heimischen Wallbox sieht das natürlich anders aus. Was das alles
mit dem Topic zu tun hat, weiss halt auch keiner. Hier geht es im Thread
die Preise bei Mobilize Charge.
Nicht umsonst belegte unser geliebtes Fz den zweiten Rang bei der Wahl zum "Auto des Jahres 2022"! Hinsichtlich Design reichen ihm nicht so schnell andere auch aktuelle E- Fz im ähnlichen Preissegment das Wasser. Renault hatte damals wenigstens den Mut eine E-Fz spezifische Formensprache zu lancieren, wass man von vielen anderen Herstellern 2022 nicht behaupten konnte.
Das hat schon was, führt aber leider auch dazu, dass der MeganE
designmässig nicht mehr der Zeit entspricht und schon etwas angestaubt wirkt.
Ich glaube du verdrehst da was:
Blockiergebühr nach Zeit X nachdem das Laden geendet hat ist vollkommen ok, aber Blockiergebühr während man noch lädt, und das bringt die Kombination 11kW und 2 Stunden z.B. zuverlässig, ist einfach nur Nepp.
Ich verdrehe da eher gar nichts. Das gibt es sogar bei HPCs, dass nach 40 oder 45 minuten
die Blockiergebühr zuschlägt. Öffentliche Mickey Mouse-Ladestation mit dieser Leistung von 11 kW
benutzt man eher nur im Notfall. Gesehen habe ich so einen Diätlader im öffentlichen Bereich auch
noch nie. So laden, dass es nach Hause oder zum nächsten HPC reicht. Das dauert nicht mal in D
zwei Stunden. Ist ja wirklich schon eine zähe Sache, wenn man noch das Ladekabel rauspopeln muss.
![]()