Beiträge von Hugybear

Bei meinem Megan E-Tech funktionierte die Freisprecheinrichtung nicht richtig. Bei Annäherung an das Auto öffnet es sich, beim Verlassen schließt es jedoch nicht. Vielleicht weiß jemand, was der Grund ist.

... ich bin komplett verwirrt. Was hat die Freisprecheinrichtung mit der Türöffnung zu tun? :/

Zumindest die MEB mit der großen Batterie laden deutlich schneller als unsere Megane, auch wenn man sich ungeschickt anstellt.

Die Ladegeschwindigkeit hat immer etwas mit der Batteriegrösse zu tun.

Erwartungswert bei 400V ist so um die 2-2.5C, was die Fahrzeughersteller

in beschränktem Masse via Software modulieren.

Mein MeganE hat ausser im Kernwinter bei fast immer die von Renault

genannte Ladeleistung erreicht. Entscheidend ist sowieso der Durchschnittswert

und nicht der Stammtischwert des kurzfristigen Maximums beim DC-Laden.

Ebenfalls interessant wäre die Beschränkungsmöglichkeit durch den Nutzer zur

Schonung der Batterie.

DCE65C08-D68D-4F16-BCAE-195577DFA722_1_105_c.jpeg

Außerdem wenn man bei Tesla laden will, sollte man sich auch einen kaufen um alle vorzüge der Supercharger zu nutzen.

So ein ausgemachter Unsinn.

Auch dort kommt nur Strom aus der Ladesäule. Leider gibt es immer noch einzelne

Tesla-Ladeparks, die geometrisch nicht mit MeganE/Scenic kompatibel sind. Aber immer weniger

Ansonsten ist Tesla ein Ladeanbieter wie jeder andere auch.

Und zum Thema Laden des CLA lies leiber mal das:

CLA lädt nicht überall - ams

Der Wagen ist noch in der Werkstatt. Habe einen Renault Zoe als Ersatzwagen bekommen. Dieser hängt komplett funktionslos bei mir am Ladekabel in der Garage. Wechsel der Batterie in der Fernbedienung bzw Entriegeln mit dem Notschlüssel haben nichts gebracht, der Renault Zoe ist tot.

Die Werkstatt kann sich aber heute am Wochenende aufgrund personeller Knappheit nicht darum kümmern, sondern frühestens Montag. Ich bin nun mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zur Werkstatt, um den nächsten Ersatzwagen abzuholen...

Wenn der Wurm einmal drin ist...

Ergänzung: Ausgerechnet heute sind die Busse vom Warnstreik betroffen und fahren nur nach Notfahrplan...

Murphy's Law! :(

Murphy's Law in Wikipedia

Für meine Reisen nach Südfrankreich reichen zwei Nachladungen jeweils pro Hin- respektive Rückfahrt. Starte mit 100% dann folgt wie beschrieben eine günstige AC Ladung während der Mittagspause und später noch eine DC Ladung. Klar dies ist vom Wohnort abhängig und wie bereits geschrieben jedem das Seine beim Vorgehen ( der Planung ) zulässig. ;)

Tja: Von Genf aus würde das auch mit einmal Nachladen funktionieren.

Ganz cool ist, wenn einen der Mistral das Rohnetal runterschiebt. ;)

Beim ersten Südfrankreich-Trip mit dem MeganE vor 1 1/2 Jahren war es genau umgekehrt.

Da brauchten wir via Aix, Valence und Annecy sogar vier Nachladungen, weil uns der Mistral auf

der Heimfahrt mit konstant 80 km/h auf den Bug blies.

Ich habe immer nur von der Hin- und Rückfahrt gesprochen.

Auch bei Deinem gemütlichen Cruisen führt halt kein Weg daran vorbei, dass man von Marseille bis in die Ostschweiz

je nach gewählter Route und Wetterbedingungen mindestens drei Mal nachgeladen werden muss. Die exakt 800 km

bis zu unserer Feriendestination sind anders nicht zu schaffen. Du könntest also immer noch 2/3 der von mir

errechneten Einsparung erzielen.

Für zwei ganz tolle Nachtessen mit drei Gängen und Wein für Dich und Deine Gattin würde es alle Mal reichen. :)

Das hört sich aber ziemlich kompliziert an. Das ist dann genau der Nachteil, wenn du nicht bei den bestmöglichen Stationen lädst.

Du plauderst einfach mal was daher, ohne über Erfahrung zu verfügen.

Die Strecke benötigt 3 Ladestopps. Das kann Deine "bestmögliche" Station (was immer das auch sein soll)

nicht ändern. Was das Beste ist, bestimme ich und meine Mitfahrer und nicht mein Auto oder sonst wer.

Es gibt technisch beste Stopps, ökonomisch beste Stopps und für die Personen im Auto die

besten Stopps: Your choice! Und die ganz Cleveren optimieren in allen Dimensionen. Von diesen

Dimensionen gibt es noch mehr. Schon. mal darüber nachgedacht? :/

Die BT only Verbindung nennt sich Freisprecheinrichtung und hat nichts mit CarPlay/AndroidAuto zu tun.

Das Handy meldet sich mit BT an.

Zumindest mein Pixel macht das so, wenn ich denn unbedingt das Gefühl habe,

ich müsste Android verwenden. Kommt eigentlich nur gelegentlich vor.