Beiträge von Hugybear

    und wer sagt das Renault bzw. die Autohersteller nicht schon ein Riegel davor schieben, sodass der Akku nie wirklich seine 100% bzw. 0% erreicht?!

    Ohne vollen zugriff auf das BMS sind alles nur Mutmaßungen.

    Sehe ich auch so. Da dürfte wohl ein gerhöriger Respektabstand zu den physikalischen

    Grenzen eingehalten werden. Nur schon aus wirtschafltichen Gründen wegen der möglichen

    Garantiefälle.


    Der krasseste mir bekannte und dokumentierte Fall sind die Hybride von Toyota. Da wird

    die Batterie immer zwischen 40% und 60% gehalten. Kein Wunder halten die Batterien da

    ein Autoleben lang. Das ist nach der P3-Studie so gut wie für alle EVs und PHEVs zu erwaten.

    Renault hat mit der Zoë da bereits entsprechende Langzeiterfahrung sammeln können.


    Gemäss Aussage von verschiedenen Exponenten meiner Renault-Vertretung haben selbst die

    ältesten Zoës durchs Band 90% SOH und mehr. Sogar der Captur PHEV mit einer 10 kWh-Batterie

    hat eine Garantie von 160'000 km und 8 Jahren. Den SOC für die Ladung vorwählen kann man

    nicht.

    Seit über 20 Jahren habe ich immer ein paar CR2032-Zellen zu Hause vorrätig.

    Der Ausfall kommt ja oft auf Reisen oder wenn ein langes Wochenende bevorsteht.

    Meistens sind die ja heftigst eingepackt, dass man sogar im Handschuhfach einen

    Ersatz mitführen kann.


    WIMRE zeigt das Cockpitdisplay an, wenn die Batterie im Schlüssel gewechselt werden

    sollte. Hatten wir letztens beim Captur PHEV meiner Frau. Also überhaupt keinen Stress.

    Gehalten hat die Originalbatterie aber nur rund 1 1/2 Jahre.

    Zu der My-Renault-APP: die Renault-App zeigt beim Laden nichts an. Die Kelec-App finde ich nur okay. Es bietet eigentlich nur den "aktuell" Ladestand beim laden an. Ansonsten hat sie nichts, was die Renault-App nicht auch kann und bugt bei meinem Pixel 9.

    Kelec zeigt beim Laden auf der iOS-App auch noch an, wann der Ladevorgang ca. beendet sein

    wird und zusätzlich dazu die momentane Ladeleistung. Die Ladeleistung ist aber von fragwürdiger

    Qualität und sollte mit Vorsicht genossen werden.

    Die Renault-App ist schon limitiert. Durch Refreshen der Anzeige mit Runterziehen, kann man den

    Ladestand aktuell sehen. Das war's aber auch schon.

    Vielen Dank, es könnte am iPhone liegen. Allerdings hat es über 2 Jahre lang mit dem gleichen iPhone einwandfrei funktioniert,

    Funktioniert bei meinem MeganE und meiner Frau ihrem Captur PHEV mit dem IPhone

    bestens, seit wir die beiden Renaults fahren. Mit dem Pixel 7 allerdings auch.


    Wäre vielleicht trotzdem sinnvoll, das Auto mal dem Garagisten zu zeigen. Treten solche

    Erscheinungen gehäuft auf, kennen die Garagisten das Problem und meistens auch die Lösung.


    Was durchaus sinnvoll sein könnte, ist ein Reset des Entertainment- und Kommunikationssystem

    durch Drücken der Ein-/Aus-Taste rechts am Bildschirm für 5-10 Sekunden.

    Es ist nicht nur normal, es ist absicht. Ebenso wie die Tatsache, dass Google nicht immer der offiziellen Umleitung folgt.

    Google berechnet immer die zeitlich kürzeste Strecke aufgrund der Verkehrslage

    und die wird primär angeboten. Schleichwege und solche Kategorien kennt Google nicht.

    aus den Berichten leite ich ab, dass die MyRenaukt-App für Android wohl für Samsung-Geräte optimiert wurde. Samsung verwendet kein pures Android, das OS ist „maskiert“.

    Deine Basis für eine solche Einschätzung ist sehr dürftig.

    Android 15 auf Pixel läuft genau so perfekt wie iOS.