Genauso ist es. Es zieht leicht etwas Wärme in den unteren Teil aber dieser ist auch unbeheizt. Oben bleibt eiskalt
Macht füsikalisch aber nicht wirklich Sinn. Wärme steigt.
Und so ist es auch bei meinem MeganE.
Genauso ist es. Es zieht leicht etwas Wärme in den unteren Teil aber dieser ist auch unbeheizt. Oben bleibt eiskalt
Macht füsikalisch aber nicht wirklich Sinn. Wärme steigt.
Und so ist es auch bei meinem MeganE.
Einschalten ja, mache ich immer so. Ausschalten probiere ich nochmal ich meine aber da passiert exakt nix wenn es einmal an ist und das grüne A zu sehen ist.
Nur lange genug drücken. Bei mir funktioniert's.
Im Vergleich zu Autos der VAG macht die MeganE in der Tat etwas mehr und unruhigere Bremsmanöver inkl. Phantombremsungen. Allerdings alles noch im Rahmen meiner Meinung nach.
Die Phantombremsungen sind bei den von mir gefahrenen neueren Renaults
immer nur ein kurzes Anbremsen und haben noch nie ein gefährliches Ausmass angenommen,
wie das scheinbar bei Teslas schon zu gravierenden Problemen bis hin zu Unfällen
geführt hat.
Es würde ja vielleicht schon was bringen, wenn man die Funktion, dass die Geschwindigkeiten aus dem Kartenmaterial übernommen werden, deaktiviert werden könnten.
Du hast Dich nicht wirklich mit dem adaptiven Tempomaten auseinandergesetzt.
Eine bequemere Bedienung gibt es nicht: Man kann die Geschwindigkeit, die gilt
ganz einfach mit einem Knopfdruck übernehmen. Will man das nicht, nimmt man den
Schalter links und drückt Set. Dann wird Deine gewünschte Geschwindigkeit übernommen. Wo
liegt das Problem? Je nach Version, kann das Auto die sich ändernden Geschwindigkeiten
sogar automatisch übernehmen. ZUdem kann die Geschwindigkeit den +/- Schaltern
jederzeit noch einem Finetuning unterzogen werden oder in 10-km/h-Schritten angepasst werden.
Die Phantombremsungen sind eine andere Baustelle und haben nicht direkt mit dem
Tempomaten zu tun.
Ich würde das gestuft versuchen. Ist es ein Hardware-Problem, kommst Du um einen Besuch
in der Werkstatt kaum herum.
1. Control Unit (Bildschirm) mit einem 10s Druck auf den Ein-Ausschaltknopf zurücksetzen
2. Mit einem neuen Profil eingrenzen, ob es an der Hardware liegt
3. Die ganze Bordelektronik zurücksetzen (durch das Fahrzeugmenü hangeln)
Ich drück Dir die Daumen,
Hugybear
Vorhin war ich noch zum Radwechsel auf die Sommerräder beim Händler.
Dabei konnte ich mich in diverse Renaults e-techs setzen unter anderem auch
einen MeganE. Der hatte, wie man auf dem Foto sehen kann, Android 12 als OS.
Die Bedienerführung hat sich stark verändert und was mir positiv aufgefallen ist
endlich die fehlende Hometaste erhalten.
es scheint allerdings wieder ein Stufenupdate zu sein
?
So hat es mir mein Händler auf Nachfrage anfangs Februar erklärt.
Er hatte dafür Rücksprache mit Renault genommen. Gemäss dieser
Auskunft wird es kein Android 12 als Paket geben.
Wo habe ich geschrieben dass ich mit den Werten unzufrieden bin. Habe ich doch im Winter die beworbenen Werte durchaus erreicht.
Trotzdem darf man sich über das Thema ja austauschen, und mich würde schon interessieren wie man aus technischer Sicht bei einer Batterieladung auf ne strikt lineare Kurve kommt.
Das kann man der Ladeelektronik softwaremässig beibringen.
Die Ladekurven von EVs sind engineered.
Mein alter hatte nach 2 Jahren und 48.000 km eine SOH von 98%.
Der neue mit Produktionsdatum März 23, Zulassung Januar 24 (Übernahme als Tageszulassungswagen im Juli mit 10km), hat jetzt nach 13.000km eine SOH von 97%.
Der Akku hat sich also zu nem gewissen Maße kaputt gestanden.
Überspitzt ausgedrückt.
Solche Differenzen sind unerheblich, weil innerhalb der Rundung und der Ungenauigkeit des
Mess-Prozesses, der ja eine mathematische Interpolation beinhaltet und verschiedenen Werten
der Umweltbedingungen. Fakt ist: Deine beiden Batterien haben Neuzustand und das deckt sich
weitestgehend mit dem Studienergebnis.
Mein MeganE hatte nach genau einem Jahr 98% und 10'000km. Meiner Frau ihr Captur PHEV hatte nach einem
Jahr und 9'000 km 99%. Beide Werte sind dokumentiert und auf der Rechnung des betreffenden
Services aufgeführt.
Die Batterie meines MeganE lade ich im Alltag nur mit 11 kW auf 75% und höher nur auf/für Fernreisen.
Die Batterie hat erst fünf Mal die 100% gesehen.
Meiner Frau ihr Captur wird 2-3x pro Woche bis 100% geladen. Das Fahrzeug wird zu 2/3 der
gefahrenen Kilometer elektrisch bewegt und auf rund 90-95% aller Fahrten. Die Ladegeschwindigkeit
ist fahrzeugbedingt an der Wallbox 3.6 kW.
Ohhh no, nicht schon wieder dieses Thema 😫 80kW im Schnitt ist völlig ok für die Meggi, wer schneller will muss sich woanders umsehen
SIC!