Standby Verbrauch

• Hallo,

meine Frau hatte heute das Auto (wir haben den EV40 seit dem Wochenende (ist ein Gebrauchtwagen)) für 9 Stunden auf der Arbeit stehen. Dabei hat sich der Akkustand um 4% gesenkt. Ist das normal?

Was verbraucht euer Auto so im Standby? Kann man da etwas optimieren? Sollte ich etwas ausschalten?

Stören Apps, welche auf 2 Handys eingerichtet sind? (2x Renault App und 2x Kelec App)

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße, TeeRiese

Megante E-Tech Equilibre EV40

EZ 11/2022 - übernommen 02/2026 - WP - Boost Charge

• Da kannst du selbst nichts tun. Es ist auch nicht so das der Verbrauch im Standby passiert. Die Prozente beim Abstellen sind nur etwas zu hoch und ungenau gewesen. Das wird manchmal über die Standzeit hinweg korrigiert (auch mal nach oben). Und so siehst du beim Zurückkommen einfach den akkurateren Ladestand. Nach dieser Korrektur kannst du den MeganE auch zwei Wochen stehen lassen und er verliert nicht 1%.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.1.0

• Dabei hat sich der Akkustand um 4% gesenkt. Ist das normal?

Ja. Je kälter umso ausgeprägter ist dieser Effekt, wenn man ein EV mit warmer

Batterie abstellt und der Wagen anschliessend inkl. Batterie auskühlt.

Ich habe sogar schon grössere Absenkungen ohne Verbrauch erlebt. Im

Sommer verschwindet dieses Verhalten.

Viel Spass mit dem tollen MeganE!

Jörg

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Danke für euer Feedback.

Ich bin das Verhalten von meinem E-Auto nicht gewöhnt. Daher dachte ich, ich frage lieber mal nach, ob wir etwas beim Auto meiner Frau falsch machen.

Megante E-Tech Equilibre EV40

EZ 11/2022 - übernommen 02/2026 - WP - Boost Charge