Bin am Dienstag next week dh 27.05. wegen einer defekten Windschutzscheibe in der Werkstatt und sollte dann das Update Bekommen. Gebe Bescheid, verfügbar ist es.

Android 12 kommt für den Megane
-
-
Was ist wenn man ein "älteres" Modell aus 2022 hat. Bekommt man das Update dann auch kostenlos aufgespielt?
-
Meiner ist auch von 2022 - das letzte Update wurde per USB vom Händler im August 2024 aufgespielt - ich glaube wir haben jetzt eine alte Karre, die keine Updates mehr bekommt. Bin mal gespannt, wann Renault dann die Hand aufhält für Updates und was diese dann mehr können.
-
Habe heute das 3.1 Update in der Werkstatt bekommen.
-
Meiner ist auch von 2022 - das letzte Update wurde per USB vom Händler im August 2024 aufgespielt - ich glaube wir haben jetzt eine alte Karre, die keine Updates mehr bekommt. Bin mal gespannt, wann Renault dann die Hand aufhält für Updates und was diese dann mehr können.
Die ersten 5 Jahre sind alle Updates inklusive. Wenn allerdings keine Updates mehr kommen bis Mitte 2027, dann wohl auch danach nicht mehr nach Einwurf von Münzen.
-
ich will nicht wissen was die Händler dann verlangen für ein Update, vor mal wenn es dann vielleicht noch gefühlt 5x Fehlschlägt.
Ich weiß nicht was daran so schwer ist einfach online ein Update zur Verfügung zu stellen, welches die Nutzer selbst runterladen können und per USB einspielen, den Updateerfolg könnte dann ganz einfach automatisch zum Renaultserver gesendet werden und gut.
Schlimm wenn man die Welt immer neu erfinden muss.
-
Das habe ich diese Woche als Antwort auf meine Anfrage beim Renault Kundendienst Deutschland erhalten:
Sehr geehrte Frau ...
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 22. Mai 2025 bezüglich der Aktualisierung Android Automotive.
Für das Multimediasystem OpenR link wird die Android-Version 12 eingeführt. Es handelt sich dabei aber nicht nur um eine einfache Aktualisierung des Androidsystems, sondern auch um entsprechend notwendige Anpassungen der softwareseitigen Infrastruktur des Fahrzeugs. Daher ist dies nicht mit einem einfachen Softwareupdate vergleichbar, sondern muss je nach Modell vorbereitet werden. Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 werden die Updates ausgerollt, wobei uns derzeit kein genauer Zeitplan vorliegt. Ob das Update "over the air" durchgeführt wird oder beim Renault Vertragspartner aufgespielt wird, können wir mit der derzeitigen Informationslage nicht beurteilen. -
Das habe ich diese Woche als Antwort auf meine Anfrage beim Renault Kundendienst Deutschland erhalten:
Sehr geehrte Frau ...
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 22. Mai 2025 bezüglich der Aktualisierung Android Automotive.
Für das Multimediasystem OpenR link wird die Android-Version 12 eingeführt. Es handelt sich dabei aber nicht nur um eine einfache Aktualisierung des Androidsystems, sondern auch um entsprechend notwendige Anpassungen der softwareseitigen Infrastruktur des Fahrzeugs. Daher ist dies nicht mit einem einfachen Softwareupdate vergleichbar, sondern muss je nach Modell vorbereitet werden. Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 werden die Updates ausgerollt, wobei uns derzeit kein genauer Zeitplan vorliegt. Ob das Update "over the air" durchgeführt wird oder beim Renault Vertragspartner aufgespielt wird, können wir mit der derzeitigen Informationslage nicht beurteilen.Jeder sagt was anderes! Ich frag jetzt dann auch mal hier in München bei der Niederlassung mal an. Bin gespannt.
-
Meiner Meinung nach sind die Erwartungen in SW und Betriebssystem Updates einfach zu hoch. Wenn ich z.B. bei Windows gefühlt praktisch wöchentlich Updates erhalte, als Nutzer aber wenig bis keine Auswirkungen feststelle. Klar im Hintergrund gibt es vermutlich im Sicherheitsbereich nötige Anpssungen, was mir als Nutzer aber keine zusätzlichen Leistungsmerkmale bringt. Ich sehe dies eher gelassen und bin froh wenn die Karre einfach zuverlässig läuft und dies macht bisher mein Fz.
-
Jeder sagt was anderes! Ich frag jetzt dann auch mal hier in München bei der Niederlassung mal an. Bin gespannt.
Mein Händler hat mir etwas Gleichlautendes wie das was Verana schrieb, gesagt.
Allerdings schon vor Monaten aber ohne Zeitangabe IIRC.