Beiträge von FFrankHB

    Zu der Thematik Stüzlast habe ich das gefunden (unter dem Link oben):

    Stützlast die in den Fahrzeugpapieren steht und in Verbindung mit einer Anhängerkupplung die stärker ausgelegt ist. In diesem Fall wird die im Fahrzeugschein eingetragene Stützlast ignoriert und es zählt nur die Stützlast der Anhängerkupplung. Die im Fahrzeugschein eingetragenen Stützlasten und Anhängelasten beziehen sich nur auf Anhänger und nicht auf Heckträger bzw. Fahrradträger.


    Das oben würde ich gerne offiziell bestätigt haben...nur wo finde ich sowas...klar, im Gesetz ;) Ich suche weiter.


    Für die Massen habe ich so gerechnet:

    4 Räder. Jedes leichter als 15kg. = Maximal 60kg

    Träger für 4 Räder 20kg (habe da einige gefunden die um die 20kg wiegen).

    2 Personen a 75kg = 150kg

    2 Personen a 55kg= 110kg

    Summe auf AHK = 80kg

    Summe Personen = 260kg

    Summe insgesamt = 340kg

    Laut Schein darf ich 375-447kg an Zuladung haben (je nachdem was ich an leermasse habe - das müsste ich mal messen...).

    Könnte also wirklich knapp werden. Ich suche hier mal eine Waage und wiege den Megane leer...

    Ich berichte weiter was meine Nachforschung ergibt.

    Ich erweitere das Thema mal...und habe den Namen geändert.

    Bei der Suche im Netz bin ich hierauf gestoßen:

    https://www.aukup.de/AHK-PKW/Renault/An ... :7746.html

    Die Kupplung wird mit 80kg angegeben wird. Im Schein steht als Stützlast ja nur 75kg.


    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, man kann einen Fahrradträger dran machen. Dann gelten die 80kg. Mir wurde zur Erklärung dieser Link geschickt:

    AnhÀngerkupplungen fÌr FahrradhecktrÀger - Aukup


    Was meint Ihr zu dieser Thematik? Mache ich was kaputt wenn ich deren Kupplung einbauen lasse und dann mit 80kg belaste? Was sagt die Versicherung? Was sagt Renault? Wie ist es mit Garantie?


    Danke für Eure Rückmeldung.


    PS: Ich hoffe Links sind OK?

    Hallo zusammen,


    es gab zwar schon Fragen zur Stützlast und AHK etc. aber ich denke meine Frage war noch nicht dabei.


    Wenn ich eine AHK habe und diese mit 75kg belaste (das ist das maximum vom MeganE). Darf ich zusätzlich noch was aufs Dach packen? Oder geht nur eines von beiden?

    Danke für die Rückmeldung.


    Die Frage geht unten weiter...ich hoffe es ist OK das Thema zu erweitern. Da ich es gestartet habe, erlaube ich mir das ;)

    Spannend...

    Sag mal, funktioniert bei euch die Reichweitenanzeige in der kartendarstellung der App? Also die sogenannte "Spiegelei-grafik"?

    Bei mir kommt seit einigen Wochen immer ein Fehler wenn ich darauf klicke.

    unglaublich, gerade ein Update der App gemacht (Android) nun geht's wieder....nun fehlt mir nur die Ladehistorie die es bei iOS schon gibt...