Beiträge von FFrankHB

    Hallo zusammen,


    wie schon mehrfach hier im Forum berichtet, wollten wir 4 Räder auf den Megane bekommen. Wir hatten das Projekt immer wieder vertagt. Nun war es aber so weit, wir haben es gemacht.

    Als AHK haben wir die von GDWtowbars genommen. Zu erhalten hier:

    AnhÀngerkupplung Renault Megane E-TECH Electric - Aukup

    Meine Werkstatt war nicht begeistert, eine andere einzubauen wie üblich. Ich wollte aber gerne die, wegen des höheren D-Wertes als bei allen anderen Modellen. Mir ist klar, dass dennoch die 75 kg aus dem Schein Gültigkeit haben.

    Die Werkstatt hat aber sehr empfohlen, den originalen E-Satz zu nehmen. Der macht laut deren Aussage auf lange Sicht deutlich weniger Probleme. Alle anderen E-Sätze sind Universalsätze und müssen per Hand in das System geschleift werden. Der originale ist mit Stecksystem. Das ist dauerhafter, wenn dann doch mal Feuchtigkeit hereinkommt.

    Bei der originalen Renaul/Westphali AHK steht des Weiteren drin, man solle nur 3 Räder drauf machen - das steht bei dem GDW Modell nicht drin. Fühlt sich so also besser an. Das wir das System im Grenzbereich betreiben, ist mir bewusst.


    Als Träger haben wir diesen genommen, da leicht und robust - leider auch teuer:

    Uebler Fahrradträger: Details - i41 S


    Alle 4 Räder haben wir dann ohne Sättel und Pedale auf knapp unter 55 kg gebracht.

    Der Träger bringt tatsächlich ziemlich genau 20kg auf die Waage.

    Insgesamt kommen wir also recht genau auf 75 kg.

    Passt.


    Das Ganze fährt sich so weit unauffällig. Haben gestern eine kleine Test-Tour gemacht. Insgesamt etwa 80 km. Davon 50% Autobahn mit max 120 km/h. Ja, das wackelt alles ein wenig. Aber nicht so, dass wir uns Sorgen machen mussten. Macht alles einen robusten Eindruck! Anhängerkamera ist spannend...habe ich bei Bodenwellen und Speedbumps mal an gemacht.


    Kommenden Sa. wollen wir damit wieder los. Dann möchte ich mal eine Waage hier in der Umgebung anfahren, um zu sehen, wie schwer das alles ist...ist für die Zuladung ja wichtig zu wissen. Wir wollen das ja sicher betreiben.


    Dann noch einige Worte zur AHK: Bei diesem Modell ist kein separater Stopfen dabei. Es ist eine Klappe die einfach aufgeklappt wird. Das finde ich sehr angenehm und deutlich besset als beim Original/Westphalia. Dafür gibt es auch ein Bild...


    Ein Bild ist auch dabei.


    LG und schönen Tag.

    F.

    So fasst die KI den Artikel zusammen:

    Der Artikel beschreibt, wie zwei Renault Mégane E-Tech-Modelle (2022 und 2024) mit dem Android-Automotive-System untersucht wurden. Ziel war es, zusätzliche Apps wie Netflix oder Office-Anwendungen per Sideloading auf die Fahrzeuge zu bringen, da das App-Angebot auf Android Automotive sehr eingeschränkt ist. Der Autor zeigt, wie sie dies mithilfe eines USB-Sticks erfolgreich durchgeführt haben. Obwohl das System während der Fahrt Videowiedergabe blockiert, funktionieren die Apps im Stand. Ein Nachteil des Sideloading ist das manuelle Aktualisieren der Apps, da sie nicht automatisch über den Play Store aktualisiert werden.


    Und noch in meinen Worten:

    Die haben es bei beiden Autos geschafft APPs über nen Stick zu installieren. Sehr spannend. Konnten dann sogar eine Tabellenkalkulation auf dem Navi-Schirm nutzen :)


    LG.

    F.

    Hallo zusammen,


    wir wollen uns eine AHK an den Magane bauen lassen, um Fahrräder zu transportieren.

    Den leichtesten Träger für 4 Räder den ich finden konnte, ist der Uebler i41S.

    Uebler Fahrradträger: Details - i41 S

    Der kostet zwar viel Geld, scheint aber klasse zu sein. Der wiegt ziemlich genau 20kg. Unsere Räder kommen auf etwas unter 55 kg. Passt also.

    Zur Sicherheit nehmen wir die AHK von https://www.aukup.de/ - die ist für 80 kg ausgelegt.

    Da der i41S auf 90 Grad abklappt und ich da Probleme mit Bodenkontakt vom letzten Lenker befürchte, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie hoch die Kugel der AHK sein wird. Noch haben wir sie nicht eingebaut.

    Danke und schönen Tag.


    FFrankHB

    Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen wurden bei mir die Akustikscheiben eingebaut damit der Wagen hinten nicht mehr knackt. Super Ergebnis. Knackt nicht mehr.

    Leider ist seither die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Ich war am Freitag beim Händler. Der meinte nur, die Heizmatte wird nur wenig warm. Er hat nun 2 Matten bestellt und wollte die vom Beifahrer auch wechseln. Sein Kommentar: Das Einschalten geht nicht immer.


    Das dieses Verhalten beim E-Tech normal zu sein scheint, war ihm nicht bewusst. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die Heizmatten da sind.


    Das die Heizung ausgerechnet ausgefallen ist, als der Wagen beim Händler war, scheint wohl Zufall zu sein. Bei der Akustikscheiben Aktion müssen die ja nicht in den Innenraum...


    Ich werde berichten was aus der Sache wird.


    LG.

    F.