Renault Scenic 2024

• Wenn dem so sei dann war/ist es defitiv der letzte Renault den ich gekauft habe...

Nach so kurzer Zeit ist man schon Hardwaremäßig zu "schlecht" ... 😒

Sorry, aber ich kann dich nicht verstehen. Du hast doch hoffentlich verstanden, das E-Mobilität noch in den Kinderschuhen steckt.

Du kannst gerade bei jedem anderen Autobauer ein Auto kaufen und wirst in den nächsten 2 Jahren merken, das deine Kiste völlig "veraltert" ist.

Was ist an deinem Auto den jetzt im Laufe der letzten 2 Jahren schlecht geworden?

Sind die Reifen abgefallen oder fährt das Auto anders als am ersten Tag?

Ich habe mein Auto wie gesehen, Probe gefahren, gekauft. Es hat sich bis jetzt nicht verändert. Ich war mit meinem Auto am Anfang zufrieden und das hat sich bis jetzt nicht verändert.

Wenn Renault neue Autos auf den Mark bringt ist das schön für Renault, aber warum sollten sie mir jetzt etwas schenken.

Sorry ich verstehe das nicht.

Liebe Grüße

Roland

Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |

• Gibt einige Hersteller, die vormachen, wie richtige Softwarepflege funktioniert. Und ich würde mal behaupten, dass e-Auto Käufer in dieser Richtung auch etwas anspruchsvoller sind. Warum auch nicht? Ein paar Mehrwerte, außer beim Laden regelmäßig eine Stunde Lebenszeit zu verschwenden, muss es ja geben.

Das mit den Kinderschuhen merke ich mir als Ausrede für den heutigen Arbeitstag.

Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

• Das mit den Kinderschuhen merke ich mir als Ausrede für den heutigen Arbeitstag.

Der ist gut. Ich werde das auch versuchen, ob es mir gelingen wird? :D

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hoffentlich leben wir nicht in einer Welt, in der ein 1000-Euro-Handy besser unterstützt wird als ein 40000-Auto mit demselben Betriebssystem.

Grundsätzlich ja, aber die Anforderungen bei einem Fahrzeug sind vermutlich höher als beim Smartphone und der Hersteller muss gewillt sein, die Kosten für die Softwarepflege zu tragen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Was ist an deinem Auto den jetzt im Laufe der letzten 2 Jahren schlecht geworden?

Schlechter wurde nichts! Das Marketing hat allerdings suggeriert, dass die Softwarepflege über längere Zeit stattfinden wird. Das war bei uns Teil der Entscheidung pro MeganE.

Gruß,
    Martin

• Wobei man bei der Softwarepflege differenzieren muß - werden Sicherheits- und Wartungsupdates oder andererseits Feature-Updates versprochen. Bei Android für Mobiltelefone sind übrigens auch erstere nicht selbstverständlich. Und letztere bedingen u.U. entsprechende Hardwarevoraussetzungen - wenn im alten Mobiltelefonmodell eben nur eine einfache Kamera verbaut ist, wird man eben auch mit neuer Software keine Multi-Zoom-Bokeh-Spatial-Hipster-Funktionen haben.

Unabhängig davon, so enttäuschend es sein mag (ich würde mich auch über die Anzeige der Ladeleistung freuen) - das ist wieder mal ein weiteres Beispiel, daß man diffusen Marketingaussagen doch eher mit einer gesunden Portion Skepsis begegnen sollte.

Ich gebe zwar die Hoffnung nicht auf, aber halte jetzt auch nicht den Atem an, wie der Ami sagen würde :)

• Hoffentlich leben wir nicht in einer Welt, in der ein 1000-Euro-Handy besser unterstützt wird als ein 40000-Auto mit demselben Betriebssystem.

Wird nicht besser unterstützt, die Leute sind nur leider so getrimmt mittlerweile gleich ein neues Handy zu kaufen, wenn es um eine Millisekunde langsamer wird.

Ein bisschen Entschleunigung würde uns allen gut tun und so ist auch das Laden keine verlorene Lebenszeit, sondern eine Möglichkeit mal wiederr was zu lesen oder einfach bei einem Spaziergang etwas zu entspannen, oder einfach mal mit der Person die da neben einem sitzt im Auto zu reden. Soll manchmal ganz spannend sein was der Ehepartner/Mitreisende so zu erzählen hat ;)

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Gibt es wirklich so viele Autobauer ausser Tesla die SW können? Mir sind andere Dinge beim Auto viel wichtiger wie z.B. Zuverlässigkeit, Verbrauch, Fahrspass, Preis, Design und Anmutung innen, etc. und da bin ich mit meinem E- Tech sehr zufrieden. Glaube sagen zu dürfen, dass jedes E-Fahrzeug in den vorgenannten Punkten jeweils einen Kompromiss darstellt. Beispiesweise wird den ersten Tesla 3 und dem Modell Y der Fahrkomfort von uralten Blattfedermodellen attestiert. ;(

Kenne übrigens viele Leute, welche mindestens alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen. Weshalb es so ist? Die im Mikrosekundenbereich liegenden Zugriffszeiten können es ja nicht sein. Bessere Kamera, ja lass ich gelten. Schlussfolgerung ....warum soll es hinsichtlich Anreizen beim Auto anders sein? Alles nur Zeiterscheinung um .........?

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)