Vibrationen im Lenkrad, Fahrzeug

  • Wie empfindet ihr den Fahrkomfort des Megane E?


    Bei mir treten sehr gleichbleibende Vibrationen auf. Fühlt sich an wie nicht ausgewuchtete Räder, das kann ich aber ausschließen (auch Höhenschlag, haben 3 komplett unterschiedliche Radsätze getestet). Er ist nun in der Werkstatt, der Leihwagen hat das nicht so, aber... es ist bei so etwas natürlich immer viel subjektives Empfinden dabei.

  • Habe ich bei meinem nicht, bin mit dem Komfort zufrieden. Etwas polterig, den 20-Zöllern mit dem kleinen Querschnitt geschuldet, aber für mich okay.

  • Habe ich bei meinem nicht, bin mit dem Komfort zufrieden. Etwas polterig, den 20-Zöllern mit dem kleinen Querschnitt geschuldet, aber für mich okay.

    Empfinde das exakt gleich wie du hier. Definitiv okay für mich.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hab ich auch nicht. Sollte die Werkstatt schauen. Mein Lenkrad vibriert nur wenn der Spurverlassungswarner anspringt.

    Auch das kann ich bestätigen. Da vibriert nichts bei normalem Fahrbetrieb.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Wie empfindet ihr den Fahrkomfort des Megane E?


    Bei mir treten sehr gleichbleibende Vibrationen auf. Fühlt sich an wie nicht ausgewuchtete Räder, das kann ich aber ausschließen (auch Höhenschlag, haben 3 komplett unterschiedliche Radsätze getestet). Er ist nun in der Werkstatt, der Leihwagen hat das nicht so, aber... es ist bei so etwas natürlich immer viel subjektives Empfinden dabei.

    Ich hatte auch schonmal den Verdacht mit ganz minimalen Vibrationen auf der Autobahn. Bei mir im Lenkrad waren sie nicht zu spüren aber dafür im ganzen Fahrzeug. Hatte auch die Räder im verdacht aber die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen.

    Momentan bin ich zu der Erkenntnis gelangt das es wohl an der Strasse in Verbindung mit den 20 Zoll Rädern liegt. Mal spüre ich auf der Autobahn etwas wie ganz leichte Vibrationen und mal nicht....

    Ich beobachte das auf jeden Fall weiter

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Hier vibriert es nur je nach Zustand des Fahrbahnbelages. Von rumpig, Rally Dakar oder flüsterleise hat Bayern alles zu bieten.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich habe jetzt einen anderen E-Tech als Leihwagen (138km auf dem Tacho, läuft!) Und dieser vibriert auch leicht, insbesondere, wenn er noch kalt ist.

    Vielleicht bin ich einfach sensibel und die Reifen von Continental sind sehr hart, wenn sie noch kalt sind. Wer weiß.


    Ruckmeldung von der Werkstatt gibt es vermutlich heute oder Freitag.

  • Nachdem ich von einem Evolution ER mit 18" Rädern auf einen Iconic 20" umgestiegen bin, ist mir das auch aufgefallen, dass es manchmal leicht vibriert im Lenkrad. Wie eine leichte Unwucht.

    Ist vermutlich den weniger komfortableren Rädern geschuldet, hatte ich vermutet. Oder den Ganzjahresreifen. Nehme das als gegeben hin.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Kann eigentlich inzwischen jemand bei den Ganzjahresreifen 20" was zur Sägezahnbildung sagen, ist das da ein Problem? Es gibt ja nur die Möglichkeit, achsweise zu tauschen, über Kreuz geht nicht. Habe 7Tkm drauf und meine mir einzubilden, dass sie langsam etwas lauter werden.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: