Lenkrad leicht schief bei Geradeausfahrt

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, das bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links steht. Haben das noch mehrere E-Techs und hat es jemand reklamiert?

    Gruß Elektrofahrer

  • Moin,
    nein, bei meinem Mégane steht das Lenkrad grade.


    Würde ich reklamieren, denn der Schiefstand kann zwei Ursachen haben:

    - nur falsch aufgesetzt

    - falsch eingestellte Spur

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, das bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links steht. Haben das noch mehrere E-Techs und hat es jemand reklamiert?

    Gruß Elektrofahrer

    ....ist bei mir glücklicherweise nicht so....


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Hallo Elektrofahrer,

    ich fahre meinen ICONIC seit etwa 4 Wochen. Und ja, mir ist schon am Tag nach Auslieferung aufgefallen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links verdreht ist. Ich habe das ein paar Tage nach Auslieferung im Autohaus reklamiert. Techniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht und wollte aber erstmal nicht bestätigen, dass das Lenkrad schief steht. Trotzdem wurde ein Werkstatt Termin vereinbart, um eine Spurvermessung durchzuführen. In der Preisklasse des Fahrzeugs ist sowas nicht vertretbar. Sowas hatte ich bei noch keinem Neufahrzeug. Ansonsten wenn man mit den Spitzen der Rekuperations Wippen den Blinker- und Wischerhebel anpeilt sieht man die Schiefstellung ganz deutlich - es sei denn mal will es nicht sehen.


    Mir wurde erklärt: Selbst wenn "nur" das Lenkrad schief steht muss die Spur neu eingestellt werden, da man nicht mehr wie früher eine Schraube lösen kann und das Lenkrad dann gerade drehen kann. Ansonsten könnte ja auch tatsächlich die Spur verstellt sein. Damit würden dann zeimlich schnell die Reifen Schaden nehmen den ich nicht zu vertreten habe. Wenn ich das erst später reklamieren würde könnte es für mich kostenpflichtig werden. So ist es in der Garantie. Natürlich ist das ärgerlich und mit Aufwand verbunden.


    Nächste Woche werde ich mehr wissen wenn das Fahrzeug vermessen wurde.


    Insofern würde ich dir auch empfehlen, dass zu reklamieren. Du bist zumindest nicht alleine, d.h. Renault kann sich hier nicht raus reden.


    Ich werde berichten wenn ich den Ternin hatte.

    Megane ETECH 100% elektrisch ICONIC bestellt 08/2022, ausgeliefert 03/2023

  • So, der Werkstattermin zum Richten der Lenkradstellung war gewesen. Die Spur wurde neu vermessen und die Lenkradstellung korrigiert. Zur Erinnerung: Das Lenkrad kann heutzutage nicht mehr getrennt in der Stellung eingestellt werden :(

    So wie es aussieht ist das Problem jetzt behoben. Ob es tatsächlich nur ein verdrehtes Lenkrad war oder ob eventuell auch die Spur selber verstellt war kann ich nicht sagen. Beim Abholen hatte ich kein Gespräch mit dem Meister mehr.


    Bei diesem Termin wurde auch noch ein weiteres Thema von insgesamt drei Nachbesserungen behoben => eine Zierleiste am Fenster war lose und hat Geräusche während der Fahrt durch Vibrationen verursacht. Das Gummi an der Leiste hat auch nicht seinen Zweck erfüllt - es war schon Wasser unter der Leiste. Auch das wurde einwandfrei behoben.


    Der dritte Mangel ist ein unwillkürliches Selbständigmachen der Innenbeleuchtung. D.h. das Licht geht irgendwann von alleine an, man kann es dann auch nicht mehr manuell ausmachen. Und irgendwann geht es auch von alleine wieder aus. Nach kurzer Zeit geht das Spiel dann wieder von vorne los bis es sich dann irgendwann bis zur nächsten Fahrt beruhigt. Tagsüber ist das kein Problem, aber im Dunkel ist das schon sehr nervig. Ersatzteil wurde bestellt und ich muss dann leider nochmal hin. Gut, kann die Werkstatt nichts für.


    Grundsätzlich bin ich mit der Lösung der Nachbesserungen sehr zu frieden. Ich hatte auch einen schicken kostenlosen Ersatzwagen (wenn auch ein Verbrenner :) ). Und die Nachbesserungen gehen natürlich auf Garantie. Wenn der obige offene Punkt dann auch noch nach dem Austausch behoben ist bin ich glücklich. Solche Sachen können passieren und bin auch nicht böse wenn sie denn so gelöst werden wie bei mir. Es gab auch keine großen Diskussionen. Ich hatte bisher noch keinen Neuwagen bei dem alles zu 100% von Anfang an in Ordnung war - insofern alles gut.


    @Elektrofahrer:

    Ich empfehle: Wenn der Schiefstand deutlich erkennbar ist reklamiere bei deinem Händler möglichst bald. Du solltest bei einer Demofahrt auf gerader Strasse das Problem zeigen und darauf hinweisen, dass es um die Lenkradstellung geht und nicht um ein zur Seite Ziehen des Fahrzeugs.


    Kannst ja mal berichten wenn du auch reklamieren solltest. Würde mich interessieren.

    Megane ETECH 100% elektrisch ICONIC bestellt 08/2022, ausgeliefert 03/2023

  • Hallo zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, dass in der 360Grad Ansicht siehe Bild an den Vorderrädern bei geradeausstellung zwei blaue Linien sichtbar sind.

    Wie aussagekräftig ist hierbei die Lenkradstellung?

    Sind die Linien nur grob oder sollte wenn die beiden Linien leuchten das Lenkrad auch ganz gerade stehen?

    Meine bitte an ein/zwei Fahrer ob ihr das bei euren Megane‘s mal prüfen könntet.


    Das würde auch das vorführen beim Händler erleichtern (mein schiefes Lenkrad).


    Edit: Verzeiht mir die erneute Frage, ich kann erst nach dem Wechsel auf Sommerräder zum FOH da diese gewuchtet werden müssen.


    Gruß Elektrofahrer

  • Hallo @Elektrofahrer ,


    das kannst du doch am besten selber ausprobieren.

    Wenn du eine weit entfernte Stelle auf dem Pflaster markierst die auf der blauen Linie liegt und dann einfach vorwärts fährst ...

    ... Du dürftest diese Stelle nicht treffen aber etwas daneben liegen (Außenkante Reifen), wenn du die Lenkung nicht veränderst.


    Gruß aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Das kann ich testen, mir geht es mehr um die Lenkradstellung wenn die beiden kurze Linien sichtbar sind im Vergleich zu anderen Megane‘s

  • Die Lenkradschiefstellung kannst du ermitteln wenn dein Auto z. B. mit den beiden linken Rädern auf einer geraden Linie steht und du dann mit Geradeausrichtung der Lenkung einige Meter fährst. Mit der gefahrenen Strecke und der Abweichung kannst du den Winkel der Schiefstellung errechnen.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt