Fahrbericht - Renault Megane E auf Langstrecke - Reichweite - Verbrauch

  • Roaming. Die Säule hatte offensichtlich Schluckauf. Musste dreimal mit unterschiedlichen Apps/Karten starten, um den Akku voll zu bekommen. Die beiden anderen Abrechnungen waren aber korrekt.

    Es sollte dennoch bei der Abrechnung auffallen, dass in 20 Minuten an einer 50kW-Ladesäule keine 120kWh geladen werden können.

    Leider gibt es auch keine Möglichkeit, mit der Finanz-Abteilung in Kontakt zu treten. Mails kommen an, werden jedoch ignoriert.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Du kannst beim Inkasso dann widersprechen, da die Leistung nicht erbracht wurde. Dann bleiben ihnen auch die Kosten dafür.

    Kannst du den wirklichen Rechnungsbetrag beziffern? Wenn ja, dann zahle diesen.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Verstehe nicht warum bei ansonsten geförderter E-Mobilität die Politik im Bereich Laden ein solches Chaos zugelassen hat oder war es vielleicht Absicht, da sie an anderer Stelle ja vieles überregulieren.

    Man wollte unbedingt so schnell wie möglich viele Ladestationen.

    Weil die Politik wusste, dass die Ladestationen massiv teuer sind und wohl ihr Geld auf viele viele Jahre nicht einspielen werden, hat quasi keinerlei Regulierung getroffen.

    Jeder durfte Bauen wie und wo er wollte (so in etwa).

    Dabei hat man auf vieles verzichtet was man sonst niemals zulassen würde. So zum Beispiel die geeichten Zähler (sind ja inzwischen Pflicht).

    Vor 5 Jahren noch musste eine Ladesäule nichtmal den richtigen Wert des verkauften Stromes anzeigen. Abweichungen waren egal, wenn man dann 5kwh zu viel bezahlt hat, musste man damit eben leben.


    Ebenso hat man halt leider auf die normalste Form der Zahlungsmöglichkeit verzichtet ( EC-Karte). Nichteinmal ein Preis musste da stehen, erst wenn man schon angestöpselt hatte wurde ein Preis angezeigt.

    Aus einem völlig "quarkigen" Grund wurde behauptet sowas ginge ja nicht und EC sei ja viel zu teuer. Warum es nicht möglich sein soll den kwh Preis direkt anzuzeigen erschließt sich mir echt nicht und ein EC-Kartenterminal, ja mei, das kostet halt eben ein paar hundert Euro.


    Im Prinzip hat die Politik es zugelassen, dass der Kunde an der Ladesäule von vorne bis hinten veräppelt werden konnte und das nur, damit schneller Ladesäulen gebaut werden.

    Eigentlich ein echt schlechter Deal

  • Dann wird direkt ein falscher Rechnungswert abgebucht, ob das besser ist?!

    Was meinst du mit „falscher Rechnungswert“?


    Eventuelle Fehler in der Rechnungsstellung können ja mit jeder Zahlungsart/Karte passieren.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Was meinst du mit „falscher Rechnungswert“?


    Eventuelle Fehler in der Rechnungsstellung können ja mit jeder Zahlungsart/Karte passieren.

    So wie im Post #16 geschrieben kommt es hin und wieder schon zu Fehlern.

    mit einer Kreditkarte kann man schon teilweise Buchungen blockieren.

    Wenn man hier später nur noch mit Karte direkt zahlen kann damit das Kabel wieder freigegeben wird ist das Geld erstmal weg.

  • Du kannst ja dann auch eine Kreditkarte nutzen. Und auch bei den momentanen Ladekarten ist das Geld erstmal weg und muss nachträglich reklamiert werden. Wie in Post #21 von KaMaKi geschildert, ist das auch nicht so einfach.


    Außerdem soll ja nicht ausschließlich ein Zahlen mit Kreditkarte/Girocard möglich sein, sondern zusätzlich.


    Daher, ja, es ist besser. Gerade auf der Langstrecke, wenn sich vor Ort dann herausstellt, dass man keine kompatible Ladekarte mit sich führt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Wir fahren demnächst von der Schwäbischen Alb aus nach Ceske Budejovice (Budweis). Also die andere Richtung.


    Lt. Ladeplanungs-App (EnBW) gibt es in der Stadt ausreichende Ladestationen. Auch für DC, in der Regel 50 oder 75 kW. Zur Sicherheit nehme ich mal das AC-Kabel mit.


    Hat jemand Erfahrungen aus Tschechien bzw. vielleicht sogar aus Budweis, von denen er berichten kann?

    So, die Reise über ca. 550 km hin- bzw. zurück ist Geschichte. Auf dem Hinweg haben wir zweimal geladen. Das letzte Mal kurz vor der Grenze nach Tschechien, um ganz sicher zu gehen. Auf dem Parkplatz vom Penny in Hutthurm stehen vier 300 kW Schnelllader von EnBW. Alle waren frei am Samstag früher Nachmittag. In der Shell Tanke nebenan gab es einen guten Leberkäse :thumbup:.

    Jegliche mögliche Sorgen bezüglich Laden in Budweis selber sind nicht angebracht. Wir haben einige Ladestationen gesehen und zweimal an einer 75 kW Ladestation auf dem Gelände von einem KIA-Autohaus geladen.

    CZ1.jpg


    Die Ladekarte von EnBW wurde jedes Mal sofort problemlos erkannt, exakt so wie in D gewohnt. Die 75 kW reichen für unseren E-Tech gut aus wie ich finde, auf jeden Fall im Urlaub.


    cz3.jpg


    cz2.jpg


    Auf dem Rückweg haben wir nur einmal geladen, an einer Jolt-Ladestation in Oberschleißheim. Hier sind wir mit 13 % SOC nach ca. 300 km angekommen. In Budweis haben wir vorher ausnahmsweise auf 100 % aufgeladen. Das nächste Laden wurde dann wieder mit Strom vom eigenem Dach erledigt :) .


    Fazit: In Ceske Budejovice sind ausreichend Ladestationen vorhanden. In der Mehrzahl sind es AC-Lader mit 22 kW. Es gibt aber durchaus Schnelllader mit hauptsächlich 50 oder 75 kW. Wir haben in Budweis nur zweimal geladen, jedes Mal war die Ladstation frei.

    Und: Es war ein toller sonniger Kurzurlaub - Budweis ist sehr zu empfehlen 8) !


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Funker ()

  • Aus meiner bisherigen Erfahrung und nach meinen Daten ist die Verbrauchsanzeige ein großer Bluff.

    Ich habe seit Anfang an (November 2022) ein eigenes Ladekabel. Ich lade mit 11 KW zu ca. 99% zu Hause. Am 1.3.2023 habe ich vor diesem Ladekabel einen Stromzähler installiert. Seither bin ich 10.685 km gefahren. Geschätzt 20% Autobahn mit maximal 120 km/h, 70 % Freilandstraße mit max. 100 km/h und 10 % Ortsgebiet. Stromverbrauch 2186,2 KWh. Ergibt einen Verbrauch pro 100 km von sage und schreibe 20,46 KWh !!!!! Was soll diese Anzeige im Auto ??? Ich bin noch nie annähernd die Kilometer gefahren, die bei der Reichweite angezeigt werden !!!! Habe diese Zahlen bei der letzten Akkuladung noch überprüft und kam auf die gleichen Zahlen. Dabei ist noch kein Winter dabei (Daten ab März)!!! Die erste weitere Ausfahrt führte uns Anfang Dezember 2022 nach Wien - eine Strecke ca. 100 km. Nach Reichweitenanzeige 247 km hin und zurück kein Problem. Bei der Rückfahrt mussten wir laden!!!! Ich bin mit meinem Megane grundsätzlich sehr zufrieden, aber der tatsächliche Verbrauch ist heftig. 20231013_102029[1].jpg

    20231012_163800[1].jpg

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK