Fahrbericht - Renault Megane E auf Langstrecke - Reichweite - Verbrauch

  • Hallo Leute.

    Heute bin ich auch mal seit Abholung die erste „Langstrecke“ gefahren.

    Knapp 300km gesamt.

    Losgefahren mit 100%. Hin recht gemächlich Autobahn 80km mit ca. 110kmh und ein kurzer Stau. 70km Landstraße mit möglicher Höchstgeschwindigkeit.

    Laut Anzeige hätte ich am Zwischenziel mit 29% Akku ankommen sollen. Angekommen mit 44% und knapp 15kw/100km.

    Vor Ort auf 68% Aufgeladen. Dann gleiche Strecke mit VMax zurück. Anzeige bei Abfahrt -6% Ankunft.

    Geplant war auf jeden Fall ein kurzer stop an einem EnBw Schnellader um AutoCharge zu aktivieren. 2x 2min geladen für den Test.

    Die letzten 45KM VMax bis nach Hause. Anzeige sagt 5% bei Ankunft. Autobahn war frei und ich konnte die komplette Strecke mit 155kmh durchfahren.

    Schlussendlich bin ich mit 2% ins Carport gerollt. Verbrauch zeigte für den Rückweg 20,5kw/100km.

    Habe den Megane an die 22KW Walbox angeschlossen und ab ca. 6:50h morgen früh wird meine PV 1,6KW Leistung erreichen und es wird wieder mit 100% überschüssiger erzeugter Sonnenenergie geladen. In der Regel und bei Sonne morgen sollte er gegen Mittag wieder voll geladen sein für knapp 2,50€ Selbstkosten.

    Dieser Tag hat mir heute wieder einmal gezeigt das ich alles richtig gemacht habe diesen Weg einzuschlagen.

    Sehr angenehme fahrt über 300km. Ladestation direkt am Wegpunkt ( Sportanlage bei York ), und testweise Ladung am schnellader in Bispingen (A7) auch alles Tuttifrutti. Auf die Schnelle direkt am Ladepark ein Rewe Go wo wir Eis kaufen konnten.

    Ich bin sehr entspannt wieder zu Hause angekommen. Bis dato sind solche Strecken mit einer Mercedes E-Klasse absolviert worden , von daher ist die Messlatte schon recht hoch was den Komfort betrifft.


    Gefahren wurde die Strecke mit 3 Erwachsenen und einem Kind 10Jahre. Ganzjahresreifen und alles mögliche an elektronischen Sachen im Cockpit eingeschaltet.

    Dateien

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das kling ja schon gut😊 bekomme meinen Megane Etech in zwei Wochen mit dam 60kw Akku

    Schafft man damit eigendlich 400km zu fahren auf der Autobahn mit 100 kmh?

    Ohne Ladung?

    Bin neu in der Elektrowelt sorry für die Frage

    Renault Megane Etech, techno, EV60 220PS optimum charge Farbe Gris Schiste, Wärmepumpe

    Bestellt am 5.Juli,geliefert bekommen am 26.05.23

  • Das kling ja schon gut😊 bekomme meinen Megane Etech in zwei Wochen mit dam 60kw Akku

    Schafft man damit eigendlich 400km zu fahren auf der Autobahn mit 100 kmh?

    Ohne Ladung?

    Bin neu in der Elektrowelt sorry für die Frage

    Könnte knapp klappen, würde es aber nicht drauf ankommen lassen.

    Bin bei ca. 20 Grad mal 325km gefahren und hatte noch 25 Prozent Rest (die Ladeplanung meinte, ich würde mir -10 Prozent ankommen und hat dann immer korrigiert). Bin auch maximal 110 gefahren, oft auch nur 80 wegen Baustelle, war auch NUR Autobahn.


    Gerade bei Langstrecke würde ich am Anfang auf Nummer sicher gehen und zB eher zuverlässige Ladesäulen wie Ionity oder Aral Pulse oder EnBW suchen. Ich fahre morgen nach Belgien, starte mit so 93 Prozent und werde kurz vor Ziel bei Ionity kurz vor Brügge laden, wo ich wahrscheinlich (sind so 280km) dann mit so 20 Prozent ankommen werde.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das kling ja schon gut😊 bekomme meinen Megane Etech in zwei Wochen mit dam 60kw Akku

    Schafft man damit eigendlich 400km zu fahren auf der Autobahn mit 100 kmh?

    Ohne Ladung?

    Bin neu in der Elektrowelt sorry für die Frage

    Meiner Erfahrung nach nein. Wir mussten auf dem Weg zum Gardasee (450km) einmal aufladen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Werde diesen Test demnächst wiederholen. Habe seit gestern von GJR auf Sommerreifen gewechselt. Alleine die Geräuschkulisse ist schon ein deutlicher Unterschied. Das muss sich auch auf den Verbrauch wiederfinden. Bin gespannt.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Ich bin vor zwei Wochen die Strecke Berlin - Prag mit dem 60er Akku gefahren. Die Strecke ist eigentlich durchgängig Autobahn. Start mit 100 %, zwei kurze Stopps für Kaffee an der Autobahn mit jeweils kurzen Ladezeiten(je so 20 Minuten) und Ankunft war mit 35 %. Sehr entspanntes Reisen mit den Fahrzeug. Die prognostizierten Akkustände am Ankunftsort wurde jedesmal um 3-4 % besser erreicht als berechnet.

  • Ich bin vor zwei Wochen die Strecke Berlin - Prag mit dem 60er Akku gefahren. Die Strecke ist eigentlich durchgängig Autobahn. Start mit 100 %, zwei kurze Stopps für Kaffee an der Autobahn mit jeweils kurzen Ladezeiten(je so 20 Minuten) und Ankunft war mit 35 %. Sehr entspanntes Reisen mit den Fahrzeug. Die prognostizierten Akkustände am Ankunftsort wurde jedesmal um 3-4 % besser erreicht als berechnet.

    Wir fahren demnächst von der Schwäbischen Alb aus nach Ceske Budejovice (Budweis). Also die andere Richtung.


    Lt. Ladeplanungs-App (EnBW) gibt es in der Stadt ausreichende Ladestationen. Auch für DC, in der Regel 50 oder 75 kW. Zur Sicherheit nehme ich mal das AC-Kabel mit.


    Hat jemand Erfahrungen aus Tschechien bzw. vielleicht sogar aus Budweis, von denen er berichten kann?


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • ja, man muss gut planen seine Ladestops, habe die Ladeapp von CEZ, am besten funktioniert Maingau

    Danke, :thumbup:


    geht auch die EnBW mobility App oder EnBW-Karte? Lt. App müsste es gehen.....

    Man sieht die Belegung und kann die Stationen anwählen. So wie ich das in D gewohnt bin.


    Ergänzung: Lt. Homepage EnBW ist Tschechien im Roaming-Verbund. Somit sollte es gehen.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Funker ()