Preissenkung Renault Megane ab 08.05.2023?

  • Habe gerade bei nextnews reingeschaut und da wird davon berichtet, dass es beim Renault Megane e-tech wohl zu einer Preisabsenkung kommen soll

    Im Video ab Minute 05:55

    :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Zeit wird es, wie nextmove ebenfalls erwähnt ist der Megane bei den Renault-Händlern wegen sehr schlechter Nachfrage nicht wirklich "beliebt". Kein Wunder bei dem sehr hohen Preis für einen Frontantrieb-Kompaktwägelchen.

    So viel zum Thema Wertstabilität, Megane wieder verkaufen usw. Viel Spaß dabei... E-Auto und "wertstabil". Das einzigste was da "stabil" ist, ist der sehr hohe Anschaffungspreis.

  • Klingt aber bisher einfach nur nach Spekulation, oder nicht?

    Wie sieht's eigentlich aus: Mein E-Tech habe ich bisher noch nicht erhalten, produziert ist er aber schon. Sollte auch die nächsten Tage kommen. Würde die Preissenkungen vor der Auslieferung festgelegt werden, würde ich diesen Rabatt auch noch mitnehmen, oder nicht? Laut Kaufvertrag zahlt man schließlich den Listenpreis zur Übergabe, und nicht bei Bestellung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden, und der Preis kann nur kundenunfreundlich nach oben, nicht aber nach unten? ;)

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Oder habe ich da etwas falsch verstanden, und der Preis kann nur kundenunfreundlich nach oben, nicht aber nach unten?

    Der Preis kann weder steigen, noch wirst du in den genuss der eventuellen Preissenkung kommen! Du hast zu einem bestimmten Preis gekauft und den wirst du dann auch bezahlen dürfen. Es sei denn im Kaufvertrag steht ne Preisanpassungsklausel aber das wird normalerweise nicht gemacht und die betrifft in der Regel auch nur Preiserhöhungen.


    Aber du könntest natürlich versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten und nochmal die dann verbilligte Version des selben Autos erneut bestellen, mit neuer Wartezeit und so ;)

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

    Einmal editiert, zuletzt von deholle82 ()

  • Zeit wird es, wie nextmove ebenfalls erwähnt ist der Megane bei den Renault-Händlern wegen sehr schlechter Nachfrage nicht wirklich "beliebt". Kein Wunder bei dem sehr hohen Preis für einen Frontantrieb-Kompaktwägelchen.

    So viel zum Thema Wertstabilität, Megane wieder verkaufen usw. Viel Spaß dabei... E-Auto und "wertstabil". Das einzigste was da "stabil" ist, ist der sehr hohe Anschaffungspreis.

    Darf ich fragen warum du dann in diesem Forum bist? Mir ist schon manchmal ein Rätsel was solche Aussagen sollen (Troll, Troll..). Am Besten du gehst in deine Fabelwelt wo du dann Gleichgesinnte findest.

    Gegen konstruktive Kritik wird sich keiner was haben, wie zB der erste Satz formuliert war, aber dann.... :rolleyes:

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Der Preis kann weder steigen, noch wirst du in den genuss der eventuellen Preissenkung kommen! Du hast zu einem bestimmten Preis gekauft und den wirst du dann auch bezahlen dürfen. Es sei denn im Kaufvertrag steht ne Preisanpassungsklausel aber das wird normalerweise nicht gemacht und die betrifft in der Regel auch nur Preiserhöhungen.


    Aber selbstverständlich könntest du natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten und nochmal die dann verbilligte Version des selben Autos erneut bestellen, mit neuer Wartezeit und so ;)


    Also steigen kann er doch definitiv? Zum einen wurde ich darauf hingewiesen bei Bestellung (sollte sich der bis zur Auslieferung ändern, müsste man diesen bezahlen), zum anderen kenne ich es auch so von anderen Herstellern (Selbst habe ich noch nie einen Neuwagen bestellt, ich weiß aber, dass es auch so z.B. bei Skoda ist). Im Vertrag findet sich ja auch:

    > Listenpreis bei Auslieferung maßgeblich


    Allerdings nur in der Auflistung bzw. den Preisdetails.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Man wird sich in Zukunft auf vielen Preisanpassungen bei Elektro Fz einstellen müssen. EM von Tesla hat diesen Schritt vor nicht allzu langer Zeit lanciert und was (leider) immer geschieht Hersteller aus Europa und der übrigen Welt müssen nachlegen respektive nachziehen. Bei der Beurteilung der Bestellungszahlen sollte berücksichtigt werden, dass die Markteinführungen oft gestaffelt durchgeführt werden. Das letzte Jahr war auf Grund der länderspezifischen staatlichen Förderung(en) speziell und beeinflusste die Absatzzahlen stark. Viele Länder erhalten übrigens den E-Tech erst ab 2023 in grösseren Stückzahlen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Also steigen kann er doch definitiv? Zum einen wurde ich darauf hingewiesen bei Bestellung (sollte sich der bis zur Auslieferung ändern, müsste man diesen bezahlen), zum anderen kenne ich es auch so von anderen Herstellern (Selbst habe ich noch nie einen Neuwagen bestellt, ich weiß aber, dass es auch so z.B. bei Skoda ist). Im Vertrag findet sich ja auch:

    > Listenpreis bei Auslieferung maßgeblich


    Allerdings nur in der Auflistung bzw. den Preisdetails.

    Schau doch einfach in deinem Kaufvertrag nach. Dort steht alles drin was du wissen willst. Entweder der enthält eine Klausel zu Preisanpassungen oder halt nicht. Als ich vor über einem Jahr bestellt habe gab es keine Klausel zu Preisanpassungen. Damit hätte Renault die Preise x mal erhöhen können oder eine 1000% Inflation hereinbrechen können und es wäre egal gewesen. Zu zahlender Betrag ist im Kaufvertrag ausgewiesen gewesen und basta!

  • E-Tech-Fan, Du redest aber schon ein bisschen Mist: erst sagst Du, dass der Preis zu Recht gesenkt werden soll. Gleich danach bejammerst Du den Wertverlust (weil der Preis ja jetzt sinkt), um direkt danach zu beklagen, dass das einzig Stabile der hohe Preis ist??? Was genau soll denn jetzt Dein Beitrag sein? Du weißt ja anscheinend selbst nicht, was Du uns sagen willst.


    (und Scherbee : man kann ja erst mal versuchen rauszufinden, was der andere meint, ohne ihn gleich zu vertrollen 🙂