Preissenkung Renault Megane ab 08.05.2023?

  • Dennoch handelt es sich bei Software um eine nicht so ressourcenlastige Belastung (Material ist gemeint), sondern Kosten aufgrund Arbeit und IP, die manchmal nicht wirklich sinnvoll quantifizierbar ist. Es wird hier sehr oft viel hineingerechnet was bereits Bestand war.

    Sensorenauswertung und -interpretation von Werten ist sicherlich aufwendig, aber meines Erachtens kostentechnisch nicht in dieser Form so hochpreisig umzuschlagen.

    Software ist auch im Airlinebusiness, wo ich arbeite, eine teure Angelegenheit, aber meinem Gefühl nach nicht so teuer gehandelt wie im Automobilsektor, obwohl es weit wenig Flugzeuge, als Autos gibt. Flugzeuge brauchen auch noch einen höheren Sicherheitsstandard für den Betrieb, wie man leider an den Fehlfunktionen bei Boeing sehen musste.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hierzu eine kleine Info als Hintergrund: Die Zoe hatte 7 Steuergeräte; der Mégane hat 18.
    Die Softwareentwicklung ist garantiert nicht zu unterschätzen und vielleicht sogar der größte Teil der Kosten.

    Siehe VW und selbst Renault scheint sich (gewollt?) schwer zu tun, trotz oder wegen Android Automotive.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich habe schon mal über die Megane Preise in A geschrieben, dass die Listenpreise min. 5000 zu hoch sind.

    Hier in A ist der Megane so selten wie eine blaue Mauritius.

    Bisher war Meg vs. ID3 das Hauptargument für Meg noblerer Innenraum und bessere Software.

    Hier hat VW nachgebessert.

    Der MG4 hatte die Softwareseuche, wurde auch behoben.

    Smart #1, MG5, Ora Cat, BYD Dolphin, Fisker Ocean (finde ich sehr interessant, Made in A),......

    Das Entwicklungskarusell dreht sich bei E Autos extrem schnell.

    Aus meiner Sicht ist Renault mit der Hochpreisstrategie gescheitert, hoffe, dass eine Nische mit Überlebenschance übrigbleibt.

  • Hinweis....auf ecomento.de findet man die Verkaufszahlen von Renault in Q1/2023. Steigerung gegenüber dem gleichen Zeiraum 2022...9%! In Europa beträgt der Zuwachs stolze 20% bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen! Bei den Elektro Fz wurde eine Steigerung von 24% erreicht! In Q/1 2023 wurden 11000 Megane E-Tech verkauft. Renault verkauft halt nicht nur in DE und scheint demnach wenig gezwungen die Preise nach unten anzupassen. Wir sind scheinbar noch in der Phase wo der Kunde bereit ist zuviel für E Fz zu bezahlen. ;) ^^

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ja, bei efahrer.com ist heute ein Artikel zu einem günstigen Leasing Angebot für den Megane e-Tech mit dem kleinen Akku erschienen, auc wohl mit Bezug über den ADAC ab 160 € brutto pro Monat für Geschäftskunden und rund 230 € für Privatkunden (hier aber Lauftzeit über 60 Monate)...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ja, bei efahrer.com ist heute ein Artikel zu einem günstigen Leasing Angebot für den Megane e-Tech mit dem kleinen Akku erschienen, auc wohl mit Bezug über den ADAC ab 160 € brutto pro Monat für Geschäftskunden und rund 230 € für Privatkunden (hier aber Lauftzeit über 60 Monate)...

    Ja, bei 5000km im Jahr.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.