DC Ladekurven über (fast) ein Jahr - ich bin nicht zufrieden

  • Wenn man mal die Ladekurven vom Megane mit dem ID3 vergleicht ist da auch gar nicht so viel Unterschied.

    Ich denke Renault hat mit der Zoe genug Erfahrung gesammelt um eine gute Balance zwischen Ladeleistung und Akkuschonung hinzubekommen.


    Mir persönlich kommts da jetzt auch nicht auf 5 Min. an. Mit Kleinkind brauchen wir pro Lade-/ Pipi-/ Essenspause eh deutlich länger als 30 Min.


    ladekurve-vw-id3-pure-saving.pngldekurve-renault-megane-e-tech-electric-min.png

  • Ist die ID3 Ladekurve vor oder nach dem Softwareupdate 3.x? Die Ladekurve wurde dabei nicht unerheblich verändert.

  • Inzwischen -meiner Meinung nach- muss man die Herkunft eines KFZ und seiner Ersatzteile sehr genau hinterfragen. Man hat es schon bei der Corona-Krise gesehen.
    Dann könnte sich jederzeit die Lage um Taiwan zuspitzen. Die Folge wären höchstvermutlich Sanktionen gegen China. Die Auswirkungen kann sich jeder vorstellen.


    Der Polestar 2 von Geely stand ganz oben auf meiner Wunschliste. Er wird in China gefertigt.

    -----> Nun bin ich froh mich für den E-Tech entschieden zu haben!


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Wenn man mal die Ladekurven vom Megane mit dem ID3 vergleicht ist da auch gar nicht so viel Unterschied.

    Wenn man die kleine ID.3 Batterie mit der großen vom Megane vergleicht, vielleicht nicht. Wenn dann muss man aber schon gleiche Größen verleichen, was natürlich nicht geht, da es 60 im ID.3 und 77 im Megane nicht gibt... inzwischen lädt der ID.3 mit der großen Batterie aber mit bis zu 170kW.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Wenn man die kleine ID.3 Batterie mit der großen vom Megane vergleicht, vielleicht nicht. Wenn dann muss man aber schon gleiche Größen verleichen, was natürlich nicht geht, da es 60 im ID.3 und 77 im Megane nicht gibt... inzwischen lädt der ID.3 mit der großen Batterie aber mit bis zu 170kW.

    Naja finde den Vergleich 58 kWh vs. 60 kWh schon passend. Natürlich lädt ein größerer Akku auch schneller.


    Was aber nicht heißt, dass die Ladekurve des Megane nicht ausbaufähig wäre.

  • In der Grafik oben steht 45kW beim ID.3...


    Wobei... das ist dann wohl eher ein Zahlendreher, einen so kleinen Akku gibt's doch für den ID.3 gar nicht oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: