Verkehrszeichenerkennung und automatische Anpassung der Geschwindigkeit

  • Man beachte die Bemerkung „(je nach Fahrzeug“). ;)


    In höheren Ausstattungen passiert das automatisch, daher fehlt der Knopf dann.


    Die Geschichte mit dem Tempomat ist aber definitiv ein Fehler, dessen Verhalten so nicht in der Anleitung beschrieben ist.

    Laut Anleitung soll die Set-Taste immer die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, und nicht manchmal einfach die letzte gespeicherte. Dafür gibt es ja extra die Res-Taste. Nervt mich auch…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Das steht bei meiner auch drin, wird aber automatisch gemacht.


    Zum Tempomaten steht in meiner Papieranleitung (heisst praktischer Leitfaden) kein Wort, dazu gibt es aber auf Youtube von Renault gute Anleitungen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Was ich aber jedesmal beobachte: ich fahre los und schalte den Tempomaten ein. Wenn ich nun das erste mal die Taste zum übernehmen der aktuellen Geschwindigkeit drücke, wird diese übernommen, aber der Tempomat gerade wieder ausgeschaltet (übernommene Geschwindigkeit ist grau). Wenn ich die Taste zum Übernehmen noch einmal drücke, wird der Tempomat dann aktiv. Ist das nur bei mir so?

    Dieses Verhalten kann ich so auch beobachten.

  • Muss so sein, denn mit dem ersten Tastendruck wird nur der Tempomat eingeschalten und zeigt die Geschwindigkeit an die übernommen wird.

    Mit dem zweiten Druck wird das dann aktiv geschalten.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Also ich drücke doch zuerst die untere rechte Taste (auf der linken Seite des Lenkrads) um den Tempomaten einzuschalten.

    Danach drücke ich die untere rechte Taste um die vom Fahrzeug gelesene Geschwindigkeit zu übernehmen. Wüsste nicht wieso ich da zweimal drücken sollte/müsste, wenn ich "Set" drücken würde, müsste ich ja auch nicht zweimal drücken.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Also ich drücke doch zuerst die untere rechte Taste (auf der linken Seite des Lenkrads) um den Tempomaten einzuschalten.

    Danach drücke ich die untere rechte Taste um die vom Fahrzeug gelesene Geschwindigkeit zu übernehmen. Wüsste nicht wieso ich da zweimal drücken sollte/müsste, wenn ich "Set" drücken würde, müsste ich ja auch nicht zweimal drücken.

    Naja, Du kannst den Tempomaten einschalten und dann durch gedrückt halten von der Viereck-Taste mit dem Kreis dafür sorgen, dass ein grünes A zu sehen ist. Damit werden alle Schilder und Geschwindigkeiten automatisch übernommen und Du musst nicht jedes Mal drücken.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Nun, dann musst du dich damit anfreunden. Das ist bei Renault so.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • wenn ich sehe, dass z.B. die Meterzahl unter begrenzten Überholverbotszeichen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht ausgewertet wird, möchte ich das eh nicht haben. Da nn gibts auch noch die Verkehrszeichenkombinationen die nur für die starken Kurven usw. gelten, das kann die Auswertung auch nicht

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno