Verkehrszeichenerkennung und automatische Anpassung der Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich das Problem, dass seit geraumer Zeit (leider ist es mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen) die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr richtig und die automatische Anpassung der Geschwindigkeit (Kreisverkehrerkennung etc.) überhaupt nicht mehr funktionieren.

    Verkehrszeichen werden zwar erkannt, aber wenn ich z.B. einen Ort verlasse und befinde mich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Landstraße, dann zeigt er mir nicht die 100km/h sondern einen grauen Kreis mit 3 Punkten an. Auch innerorts zeigt er mir nur für eine gewisse Dauer eine Geschwindigkeitsbegrenzung an, wenn ein entsprechendes Schild erkennbar war.


    Es verhält sich so, als ob ich kein gültiges Abonnement hätte.


    Alles ist korrekt eingestellt, ich habe Verbindung zum Server, mein Konto zeigt mir auch die entsprechenden Services an.

    Zuerst habe ich mein Konto im Auto gelöscht und wieder neu hinzugefügt - ohne Erfolg. Danach alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles wieder neu konfiguriert - ohne Erfolg.


    Etwas ist mir noch aufgefallen: ich kann nicht mehr nach Updates suchen. Die Funktion ist ausgegraut. Ich habe in Erinnerung, dass man die Funktion immer aufrufen kann - auch wenn keine Updates vorhanden sind.


    Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

    Habe erst im Mai einen Termin in der Werkstatt bekommen- darum frage ich mal in die Runde, ob ich etwas übersehen haben könnte.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Kurze Frage - funktionieren weder ACC noch noch der aqdaptive Tempomat? Dann müsste das Advanced-Driving-Assist-Paket vom Ausfall betroffen sein...., die Temposchildererkennung spinnt tatsächlich manchmal rum bzw reagiert inkonsitent / inkosequent (=unlogisch)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ist mir auch vorgestern passiert. Innerorts wurde wegen nicht vorhandenem Kreisverkehr abgebremst und anstelle der 50 wurden 60 erkannt. Als ob die Straßenführung via Google nicht mit der aktuellen GPS Position zusammenstimmte und das Auto meinte ich fahre auf einer Landstraße. Bin seither nicht mehr gefahren und kann nicht sagen, ob es sich um eine temporäre Inkonsistenz handelte.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Etwas ist mir noch aufgefallen: ich kann nicht mehr nach Updates suchen. Die Funktion ist ausgegraut. Ich habe in Erinnerung, dass man die Funktion immer aufrufen kann - auch wenn keine Updates vorhanden sind

    Das klingt wirklich sehr danach das dein Auto nicht mehr mit den Renault Servern kommunizieren will.

    Wie sieht denn dein Netzwerkstatus aus und hast du dem Datenaustausch im System zugestimmt? Also ist der Haken noch gesetzt?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das klingt wirklich sehr danach das dein Auto nicht mehr mit den Renault Servern kommunizieren will.

    Wie sieht denn dein Netzwerkstatus aus und hast du dem Datenaustausch im System zugestimmt? Also ist der Haken noch gesetzt?

    Ja, alles, wie es sein soll!

  • Hätte zu diesem Thema einiges zu Schreiben! Die Funktionalität mittels Google ist nicht der Brüller. Einige Beispiele:

    - Plötzliches Abbremsen während Autobahnfahrt auf einer Brücke von 150 km/h auf 80km/h. Wahrscheinlich ist die Querstrasse darunter mit 80 km/h angegeben.

    - Innerortsfahrten in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen/Strecken. Bei Fehlen des Aufhebungszeichen, auch nach einer Kreuzung, verbleibt kilometerlang die Einschränkung des Fahrzeugs. Bis irgendwann ein anderes Schild oder Ortsende auftaucht.

    - Plötzliches Abbremsen auf freier Strecke. Vermutlich ist da noch eine Begrenzung von einer Baustelle oder früherer Begrenzung hinterlegt.

    Und so gehts ständig weiter...

    Renault kann da sicher nix dafür aber der Gockel.

    Verstehe auch nicht genau wie Innerorts und Ausserorts vom Fahrzeug unterschieden wird.

    Meine zu Glauben, dass innerorts ausschließlich auf Verkehrszeichen geachtet wird. Ausserorts ist es ein Mix aus Google und Verkehrszeichen.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Was mir in der letzten Zeit verstärkt aufgefallen ist, das GPS Positionen sehr ungenau getrackt werden.

    Ich jogge und fahre viel Rad dabei nehme ich die Strecken immer auf.

    Es sind in den getrackten Wegen dann Abweichungen bis zu 50 m neben den Straßen/Wegen, oder Kurven werden durch ganze Häuserreihen geschnitten. Das war bis vor kurzem nicht so.

    In früheren getrackten Strecken waren die Abweichungen bis 5m

    Fehler meiner Garmin Uhr kann ich dabei ausschließen da mein Fahrradnavi genau die gleichen Fehler anzeigt

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Da kann ich mich zum Teil anschließen...


    wenn Tempo 30 innerorts nicht explizit aufgehoben wird, bleibt das 30er Tempolimit drin (ich sag nur Tempo 30 innerorts diurch die Hintertür...) ---das istbei mir seit Anfang an so

    auf geteerten Feldwegen, wo vorher das Tempolimit bei 20 km/h ist darf ich laut Google nach dem Abbiegen auf einen anderen Feldweg 100 km/h fahren, (beim ersten Mal nicht, seitdem immer) -(freue mich schon auf den Trecker, der da mit 80 um die Kurve kommt..)

    und einen imaginären Kreisverkehr hatte ich letzte Woche auch zweimal auf absolut gerader Strecke :rolleyes:

    anderesreits haben wir hier in der City seit letzte Woche auf ca 1km2 als "Feldversuch" Tempo 30, Google will mich da aber auchnoch mit 50 durchschicken (schätze mal, das ist noch nicht impementiert),

    Jetzt hoffe ich nicht, dass da im Hintergrund irgendwelche böse Hacker Google Maps füttern.... X/

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • stonee Solche Abweichungen konnte ich beim MeganE noch nicht beobachten.

    Da über GPS aber ein Haufen wichtiger Dienste laufen, wäre es bereits medial bekannt, wenn es dort generell Probleme gäbe.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2