Verkehrszeichenerkennung und automatische Anpassung der Geschwindigkeit

  • Was mir in der letzten Zeit verstärkt aufgefallen ist, das GPS Positionen sehr ungenau getrackt werden.

    Ich jogge und fahre viel Rad dabei nehme ich die Strecken immer auf.

    Es sind in den getrackten Wegen dann Abweichungen bis zu 50 m neben den Straßen/Wegen, oder Kurven werden durch ganze Häuserreihen geschnitten. Das war bis vor kurzem nicht so.

    In früheren getrackten Strecken waren die Abweichungen bis 5m

    Fehler meiner Garmin Uhr kann ich dabei ausschließen da mein Fahrradnavi genau die gleichen Fehler anzeigt

    Liegt bestimmt am Krieg im Osten. Die brauchen da bessere Daten. Und bei uns wird die Qualität schlechter.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Vielleicht könntest Du deine Frage besser ausformulieren und dann auch schauen, welcher Thread sich bereits mit dem Thema beschäftigt (hat), manches kann dir hier beantwortet werden, manches auch nicht - wir können als Foristen ja auch nur unser Wissen teilen bzw. versuchen uns in die Situation des anderen hineinzuversetzen, und keine Angst, wenn es zu sehr off topic wird, verschieben die Admins und Moderatoren auch schon mal Teile eines Threads in einen passenderen Teil des Forums, dass sich Plauderecke nennt ;)

    Den Thread habe ich mit ausführlicher und klarer Fragestellung ins Leben gerufen. Mittlerweile geht es aber um ganz andere Themen. Vielleicht solltest du dir mein erstes Posting nochmals genau durchlesen bevor du mich hier belehrst!

  • @ Rawu...

    Ich hatte Dich nicht belehren wollen, außerdem habe ich hier Deinen Beitrag mit dem Beitrag einem andern Foristen in meinem Kopf verwechselt / zusammengeschmissen - Mein Fehler. (Habe es auch weiter oben per Nachtrag so vermerkt)
    Ich entschuldige mich hiermit bei Dir ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Solche Phantombremser hatte ich auch schon, das kann einen schonmal heftig überraschen, wenn man seit Minuten konstant 100 fährt und plätzlich aus dem Nichts der Anker geworfen wird.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Kann jemand bestätigen, dass der Megane einen Bug beim Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit hat?

    Die Situation:

    • ich fahre 100km/h mit Tempomat (Automatische Übernahme der erkannten Verkehrszeichen aktiviert)
    • es kommt in der Ferne eine Geschwindigkeitsreduzierung
    • man deaktiviert den Tempomat
    • das Auto beginnt zu rekuperieren
    • die neue erkannte Geschwindigkeit wird kurz nach dem Verkehrszeichen angezeigt (z.B. 70km/h)
    • die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit ist 100km/h (ausgegraut zu sehen)


    Wenn man jetzt die SET-Taste betätigt (nicht Resume!), beschleunigt das Auto auf die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit - also 100km/h. =O

    Tritt man allerdings vor dem Betätigen leicht auf das Strompedal (man ist also nicht mehr im Modus Rekuperieren), dann wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im Tempomat gesetzt. (wie es zu erwarten ist).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Kann jemand bestätigen, dass der Megane einen Bug beim Setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit hat?

    Die Situation:

    • ich fahre 100km/h mit Tempomat (Automatische Übernahme der erkannten Verkehrszeichen aktiviert)
    • es kommt in der Ferne eine Geschwindigkeitsreduzierung
    • man deaktiviert den Tempomat
    • das Auto beginnt zu rekuperieren
    • die neue erkannte Geschwindigkeit wird kurz nach dem Verkehrszeichen angezeigt (z.B. 70km/h)
    • die im Tempomat gespeicherte Geschwindigkeit ist 100km/h (ausgegraut zu sehen)


    Wenn man jetzt die SET-Taste betätigt (nicht Resume!), beschleunigt das Auto auf die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit - also 100km/h. =O

    Tritt man allerdings vor dem Betätigen leicht auf das Strompedal (man ist also nicht mehr im Modus Rekuperieren), dann wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im Tempomat gesetzt. (wie es zu erwarten ist).

    Geht mir bei jeder Einfahrt in eine Ortschaft so. Komme mit gespeicherten 100 km/h angefahren. Tacho springt auf 50km/h. Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit. Km/h Anzeige mit 50 wird grün. Bei Erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h drücke ich die SET-Taste. Fahrzeug beschleunigt wieder auf 100 km/h! Hab noch nicht rausbekommen wie ich vernünftig die aktuelle/gewünschte Geschwindigkeit trotz aktiviertem Assistenten setzen kann. Bin da auch ratlos. Erst wenn das Fahrzeug die 50km/h erreicht hat kann ich wieder mit der SET-Taste nach oben wippen um auf 55km/h zu kommen.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Solche Phantombremser hatte ich auch schon, das kann einen schonmal heftig überraschen, wenn man seit Minuten konstant 100 fährt und plätzlich aus dem Nichts der Anker geworfen wird.

    Hat jemand schon mal herausgefunden warum die Phantombremser passieren. Habe nämlich auch schon einige gehabt...

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hat jemand schon mal herausgefunden warum die Phantombremser passieren. Habe nämlich auch schon einige gehabt...

    Das Auto nutzt ja die Kartendaten von Google Maps um die Geschwindigkeit bei Kurven / Kreisverkehren / Baustellen zu reduzieren.

    Ich vermute, dass bei solchen Bremsern Fehler in den Kartendaten von Google vorliegen.

    Bestellt: 14.04.2023

    Vorauss. Lieferdatum: 16.06.2023


    Techno EV60 220hp optimum charge - Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz - Ganzjahresreifen ab Werk.

  • Geht mir bei jeder Einfahrt in eine Ortschaft so. Komme mit gespeicherten 100 km/h angefahren. Tacho springt auf 50km/h. Fahrzeug reduziert die Geschwindigkeit. Km/h Anzeige mit 50 wird grün. Bei Erreichen einer Geschwindigkeit von ca. 55 km/h drücke ich die SET-Taste. Fahrzeug beschleunigt wieder auf 100 km/h! Hab noch nicht rausbekommen wie ich vernünftig die aktuelle/gewünschte Geschwindigkeit trotz aktiviertem Assistenten setzen kann. Bin da auch ratlos. Erst wenn das Fahrzeug die 50km/h erreicht hat kann ich wieder mit der SET-Taste nach oben wippen um auf 55km/h zu kommen.

    Ahh! Verstehe: Die gefahrene Geschwindigkeit liegt in dem Fall offenbar oberhalb der erkannten max. Geschwindigkeit (ob aus Karte oder Kamera). Das könnte man mal noch ausprobieren, ob es dann auch mit <50km/h passiert.

    Für Dich als Workaround: leicht beschleunigen beim Drücken von SET. Dann nimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k