Vortemperierung Akku und Innenraum

  • Hätte jetzt vermutet wenn man sie manuell einschaltet, muss man sie auch manuell deaktivieren 🤷🏻‍♂️

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Wie startest Du die Klimatisierung? Wenn Du sie nicht über die Funktion der Vorklimatisierung startest, geht der Wagen irgendwann in den Standby Modus und die Klima ist aus.


    Einfach über die App die Vorklimatisierung starten, dann wir die eingestellte Temperatur während des gesamten Ladevorgangs gehalten.

    Lädt der Wagen nicht, läuft die Vorklimatisierung nur 10 Minuten und das auch nur wenn noch mindestens 30% (oder waren es 40%?) Akku-Kapazität vorhanden sind.

    Danke 🙏 leider verbindet dich die App gar nicht mehr mit dem Auto 🤷🏻‍♂️ komischerweise kommen aber noch Hinweise über laden per Popup 🙄

  • Aber sie geht dann aus, sobald man eine Tür öffnet, oder?

    Jo, dann stoppt bspw. auch die Musikwiedergabe und nach 1-2 Minuten geht die Klima aus. Er denkt dann wahrscheinlich das keiner mehr im Auto ist. Ist ja auch nicht ganz verkehrt.


    Aber wenn man ansteckt, sich dann ins Auto setzt und die Klima darüber einschaltet und sitzen bleibt, dann hat man während des Ladens dauerhaft die Ladeanzeige, Musik, Internetbrowser etc. und die Klima.


    Nicht die Zündung benutzen, da dadurch die Ladeanzeige verschwindet und nach einiger Zeit auch wieder abgeschaltet wird.

    Höchstens zum „Aufwecken“, dann aber wieder Zündung aus und Klima an.)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wie startest Du die Klimatisierung? Wenn Du sie nicht über die Funktion der Vorklimatisierung startest, geht der Wagen irgendwann in den Standby Modus und die Klima ist aus.


    Einfach über die App die Vorklimatisierung starten, dann wir die eingestellte Temperatur während des gesamten Ladevorgangs gehalten.

    Lädt der Wagen nicht, läuft die Vorklimatisierung nur 10 Minuten und das auch nur wenn noch mindestens 30% (oder waren es 40%?) Akku-Kapazität vorhanden sind.

    Also das heißt wenn mein Wagen irgendwo ein paar Std auf dem Parkplatz steht, sich im Sommer schon aufgeheizt hat und ich im vorfeld die Klima laufen lassen möchte läuft die per App nur 10 Minuten und geht dann wieder aus? In den 10 min schafft die es ja nicht den großartig runterzukühlen wenn der sich im Sommer wirklich aufheizt. Hmmm...

  • Hi, wie machen das eigentlich Verbrenner im Sommer. Ich denke der Motor springt für die Klima nicht an. Dann geht der Verbrauch ja auf die 12 Volt Batterie.

    Das kann dann doch auch nicht stundenlang laufen. Oder?

    Beim Verbrenner läuft die Klima aber nicht über den 12V Akku :D , beim EV ebensowenig

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Hi, wie machen das eigentlich Verbrenner im Sommer. Ich denke der Motor springt für die Klima nicht an. Dann geht der Verbrauch ja auf die 12 Volt Batterie.

    Das kann dann doch auch nicht stundenlang laufen. Oder?

    Beim Verbrenner geht die Klimaanlage nur wenn der Motor läuft und das auch erst nach kurzer Fahrt.


    Beim BEV ist hingegen sofort kalte Luft da, so dass wahrscheinlich 10 Minuten auch bei Hitze reichen. Da bei mir die Klimatisierung per App nicht funktioniert (Renault ist dran) kann ich dazu noch nix sagen. Als wir bei über 30 Grad lange in der Sonne geparkt haben war es aber nach sehr kurzer Zeit wieder angenehm im Auto.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also die Vorklimatiesierung klappt hervorragend. Wir hatten ja seit wir den Wagen haben schon einige sehr heiße Tage und das Fahrzeug nicht immer in Schatten parken können. Wir nutzen zwar auch eine Sonnenschutzfolie in der Frontscheibe doch ohne die Klimatisierung wäre es teilweise echt heftig gewesen. Die von mir eingestellte Zeit ist die, zu der das Auto die gewünschte, einstellbare Temperatur dann hat. Und dass klappt bestens!!

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Also ist der EV immer im Vorteil auch bei nur 10 Minuten. Passt für mich.

    Genau. Weiß aber nicht ob es vlt Premium Autos gibt wo das anders ist, denke aber eher nicht. Aber falls jemand da mehr weiß nur her mit den Infos.


    Bei meinem Ford Focus hatte ich eine Standheizung für den Winter, die braucht ca 1l Benzin pro Stunde und meist so 30 Minuten zum Heizen, ohne dass der Motor laufen muss. Das kann ein BEV auch so.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.