Bin ich und dann haben sie nur gemeint, dass man es vielleicht mal ansehen sollte.
War nicht mal ein Mangel. Aber vielleicht sind die Österreicher da entspannter.
Bin ich und dann haben sie nur gemeint, dass man es vielleicht mal ansehen sollte.
War nicht mal ein Mangel. Aber vielleicht sind die Österreicher da entspannter.
Wenn Du so zur ersten HU fährst, wird selbige verwehrt.
WÜrd eich sofort reklamieren.
Deshalb gibt es ja auch neue. Sind bestellt
Deshalb gibt es ja auch neue. Sind bestellt
Würde ich auf jeden Fall auch reklamieren bei einem Neufahrzeug.
Wir sind nunmal nicht bei nem Premiumhersteller… 😉
Ja, stimmt, aber ist das wirklich ein Premium Anspruch? Dicht dürfen sie bei mir gerne trotzdem sein .
Wenn’s nur kurz auftritt und wieder weg geht ist es ja nur kosmetisch.
Dagegen wird ein Tausch auch nicht helfen, da die Leuchten eben minimalen Luftaustausch haben. Ist wohl zu aufwändig das komplett Luftdicht zu bauen. Und vielleicht technisch auch nicht gewollt?!
(Extremfälle von nelle90 bspw. jetzt mal ausgeklammert)
Ich meine bei meinem waren die Rückleuchten auch schonmal beschlagen. Muss ich mal genauer beobachten, die 1. Wartung steht im Juni ja schon an...
Von innen beschlagene Leuchten sehe ich kritisch. Letztlich ist das kondensierende Feuchtigkeit, und Feuchtigkeit hat an elektrischen Verbrauchern nichts verloren, weil die Kontakte korrodieren können.
Die Auswirkungen hängen wohl von dem Aufbau ab; ich hatte schon einen Golf, bei dem stand im Rücklicht 5cm Wasser (knapp unter dem Lämpchen) 😁 und das ging trotzdem noch. Aber bei einem neuen Fahrzeug sollten die Scheinwerfer trocken sein.
Keine Sorge, hatte das bisher bei all meinen Fahrzeugen und noch nie Probleme damit. Es ist nur kurz und fürs Auge vielleicht nicht so schön.
Letztlich enthält jede Luft auch Feuchtigkeit. Auch die in den Leuchten. Bei Temperaturänderungen verändert sich die Aufnahmefähigkeit der Luft für Feuchtigkeit. Die Folge: Überschüssige Feuchtigkeit setzt sich an glatten Oberflächen ab.
Das lässt sich nur verhindern wenn man die Leuchten hermetisch versiegelt und vorher mit besonders trockener Luft füllt.
Imho gibt es bei keinem Fahrzeug hermetisch dichte Leuchten. Ergo gibt es bei allen mehr oder minder starken Beschlag. Ist vollkommen harmlos und verschwindet bei trockener Witterung rasch wieder. Den TÜV interessiert das im Übrigen gar nicht, solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist oder Reflektorflächen blind sind.