Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Lass dich nicht vom Anti-PV-Speicher-Lager :saint: nicht verunsichern. Vor drei oder vier Jahren war das vielleicht unwirtschaftlich. Aber gerade mit so einer knapp ausgelegten PV-Anlage macht ein Speicher absolut Sinn: :thumbup:

    • weiterladen auch bei kurzzeitiger Bewölkung (gerade in den mageren Monaten wichtig, wenn die 1,4kW-Mindestleistung unterschritten werden).
    • Laden aus dem Speicher wenn man zur besten PV-Zeit nicht zuhause sein kann (40km könnten bei der Speichergröße etwas knapp werden, zumindest wenn Du täglich fahren muss und das Haus auch nachts versorgen willst)
    • deshalb ums o wichtiger: Dynamische Stromtarife (Tibber, aWattar & Co.) und den Speicher in den Wintermonaten aus dem Netz für 10-15 Cent beladen (kann nicht jeder Wechselrichter, vorher prüfen)

    Die Umschaltung der Phasen an der Wallbox ist mit einer Unterbrechung des Ladevorgangs verbunden. Das ist aber kein Problem. Der Megane lädt artig weiter, sobald die Wallbox wieder bereit ist. ;)

    Die Easee-Wallbox kann die Umschaltung, ist sogar einfach in Tibber integrierbar, allerdings würde mich stören, dass sie nur via Cloud zu managen ist - wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ob man hier gleich von einem Lager reden sollte, bin ich mir nicht sicher.


    Fest steht, dass man möglichst viele Panels setzen sollte, dass ist im Grunde der Schlüssel für alles was folgt, ob nun Speicher oder EAuto oder Wärmepumpe. Das hat er ja, also alles super.


    Speicher kommt echt auf den Preis an meiner Meinung nach und ob man es aus einer reinen finanziellen Sicht betrachtet oder vielleicht andere Aspekte mit einrechnet für sich selber.

  • Ob man hier gleich von einem Lager reden sollte, bin ich mir nicht sicher.


    Fest steht, dass man möglichst viele Panels setzen sollte, dass ist im Grunde der Schlüssel für alles was folgt, ob nun Speicher oder EAuto oder Wärmepumpe. Das hat er ja, also alles super.


    Speicher kommt echt auf den Preis an meiner Meinung nach und ob man es aus einer reinen finanziellen Sicht betrachtet oder vielleicht andere Aspekte mit einrechnet für sich selber.

    Das hat Devil007 ja bereits gesagt: Nutzung der PV tagsüber nicht gegeben. Daher macht das schon Sinn. Ich hatte allerdings ähnlich PV-Leistung auf dem Hausdach und habe das nach dem Winter durch zusätzliche Panels auf der Garage ergänzt. 10kWp sind für E-Autos und Wärmepumpe ein bissel eng, finde ich. Insofern stimme ich Dir zu: So viele Panels wie möglich. Ich würde aber gern ergänzen: Intelligent aufstellen lohnt sich! (verschiedene Seiten/Winkel) :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Genau. Ost/Süd/West und ab 16kwp Generatorlleistung hast du zu keiner Tageszeit Probleme.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Speicher lohnt nicht würde ich auch nicht pauschal unterschreiben. Wir haben einen 7,5kwh Speicher und eine PV mit 11,8kwp auf Ost/Süd/ West aufgeteilt. Wärmepumpe und 2 E- Autos, ist auch vorhanden.

    Die Ladeverluste sind leider nicht ohne da meiner AC seitig angeschlossen ist, beim nächsten mal würde ich darauf achten einen Hybridwechselrichter zu nehmen, aber damals hatte ich noch wenig Ahnung davon.


    Ich habe 2022 1820kwh in den Speicher geladen und 1320kwh aus dem Speicher gezogen. Somit sind mit bei 7,9cent, 149€ Einspeisevergütung entgangen dafür musste ich für 39,6cent weniger einkaufen, macht 487€. Somit spart der Speicher jährlich knappe 300€. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel man für den Speicher bezahlt hat und wie lange der so durchhält🤷‍♂️. Bei mir sind es in 12 Jahren Plus Minus Null, sollte der Stompreis da bleiben, steigt er dann schon früher. Wahrscheinlich ist er dann aber auch defekt 🙈

    Ich gehe aber davon aus, später einfach gegen neue Module austauschen zu können, die Technik entwickelt sich ja weiter und wird günstiger. Mein Akku ist wie ein Baukasten, ich kann bis zu 4 Module einstecken, momentan habe ich nur 2...

  • Wir haben seit kurzem eine wallbox von Zappi, die überschussladen realisiert. Sobald diese jedoch die Ladung unterbricht, meldet der Renault "Ladestation Defekt" und will nicht wieder starten. Alle anderen getesteten Fahrzeuge machen das problemlos mit.

    Kennt jemand dieses Problem und hat ggf eine Lösung?

  • Hatte auch die Zappi bis Anfang des Jahres mit allen Fahrzeugen klappte Überschussladen super nur mit dem Megane nicht, habe so viele Einstellungen geändert, aber nicht hat geholfen.


    Eine Fehlermeldung hatte ich nicht, aber statt die Ladung zu pausieren bei zu wenig Überschuss, hat meine Renault App immer gemeldet laden beendet. Musste dann jedes mal das Auto neu anstecken.



    Zappi hat gesagt es liegt an Renault, man sei mit denen aber im Kontakt, Renault allerdings wusste von nix.


    Im Photovoltaik Forum, gibt's eine großen Beitrag zur Zappi, da hat jemand behauptet Zappi ist jetzt wohl dabei, es mit Renault zum laufen zu bringen 🤷‍♂️ soviel Geduld hatte ich aber nicht und andere Wallboxen können auch Überschussladen, warum sollte es dann also an Renault liegen !?


    Weiterleitung - Photovoltaikforum
    www.photovoltaikforum.com


    Hab jetzt eine DaheimLaden mit evcc, funktioniert wunderbar das Überschussladen.

  • Danke, das ist tatsächlich interessant. Bei uns funktioniert Opel, Hyundai und Tesla mit der Zappi, nur Renault nicht. Dafür funktioniert Renault mit anderen. Es wird, wie immer, ein Detail in der Kommunikation sein. Bin gespannt.

  • Ich habe in einer Renault Megane UK Facebook Gruppe gelesen, das Zappi und Renault da jetzt wohl zusammen arbeiten und es schon testweise Updates im Megane gibt.


    Verstehe aber nicht warum es am Megane liegen soll, andere Wallbox Hersteller schaffen die Kommunikation ja auch, warum muss als Renault jetzt was an der Software ändern, die bei Zappi sollen sich mal mühe geben.

    Naja ich hatte meine Zappi von Juli letztes Jahr bis Anfang dieses Jahr, dann hatte ich keine Lust mehr zu warten, bis es irgendwann mal funktioniert 🙈.

    Mit meiner Lösung jetzt bin ich auch sehr viel glücklicher....

  • Ich habe in einer Renault Megane UK Facebook Gruppe gelesen, das Zappi und Renault da jetzt wohl zusammen arbeiten und es schon testweise Updates im Megane gibt.


    Verstehe aber nicht warum es am Megane liegen soll, andere Wallbox Hersteller schaffen die Kommunikation ja auch, warum muss als Renault jetzt was an der Software ändern, die bei Zappi sollen sich mal mühe geben.

    Naja ich hatte meine Zappi von Juli letztes Jahr bis Anfang dieses Jahr, dann hatte ich keine Lust mehr zu warten, bis es irgendwann mal funktioniert 🙈.

    Mit meiner Lösung jetzt bin ich auch sehr viel glücklicher....

    Das eine Gerät schickt Signale, das andere Gerät verarbeitet Signale. Wenn eine der beiden Seiten nicht das tut, was sie soll, gibt es Probleme. So einfach wird das vermutlich sein.


    Ich komme, bis es irgendwann aktualisiert ist, auch mit ECO klar.

  • eco ist für mich keine Option gewesen, ich habe keine Zeit ständig zu schauen ob noch genügend Überschuss vorhanden ist. Wenn ich 15 Uhr nach Dienstende das Fahrzeug anstecken und die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, möchte ich das es einfach abschaltet, wenn die Energie nicht mehr reicht. Bei eco hat er erst meinen Heimspeicher leer gesaugt und dann langsam das Auto aus dem Netz voll geladen.

    Ich kann aber 100% Autak leben zu dieser Jahreszeit ohne mein Auto mit teurem Netzstrom füttern zu müssen...