Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Wie schon gesagt wurde, Speicher lohnt sich in der Regel nicht.

    Im Sommer hast du so viel Überschuss, dass der Speicher fast immer voll ist (über Nacht brauchst du in der Regel nicht mehr als 2 kWh, d.h. er leert sich kaum) und im Winter ist es umgekehrt, da wird der Speicher an den meisten Tagen nicht mal annähernd voll.

    Man sollte auch nicht die Mähr glauben, dass man den eingespeisten Strom "verschenkt". Im Gegenteil, der eingespeiste Strom bezahlt dir deine Anlage, daher wie schon gesagt wurde die Anlage so groß wie möglich planen.

    Außerdem hast du doch deinen fahrbaren Speicher dann vor der Tür stehen. Den kannst du z.B. am Wochenende dann auch tagsüber voll machen.

  • Ich habe die go-e Wallbox ( Hardwareversion:3 ).

    Mit dem letzten Update kam die Phasenumschaltung und einige weiter hilfreiche Einstellungen, wenn das E-Auto Probleme mit An/abschalten/Umschalten hat.

    Schau mal auf deren Seite die FAQs durch …oder einfach beim Support anrufen ( oder anschreiben ) und deine Anfragen stellen..

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Nachmittag haben wir ab ca. 13.00 Uhr bis Abends 20.00 Uhr Sonne auf der Westseite

    Ich habe 18 Module auf West. Das Maximum was ich um 20:00h habe sind 2KW. Dann dürftest du aber nix anderes verbrauchen um den Auto voll zu bekommen.

    Wenn’s bewölkt ist hast du insgesamt keine 3kw am Start. Und der Speicher will ja auch was haben.

    Hast Du eine wirtschaftliche Dokumentation zu deinem Angebot bekommen ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Wenn V2H in Deutschland verfügbar sein wird, dann ist diese Speicher Diskussion für alle Male vom Tisch.

    Und wenn in ferner Zukunft noch Wärmepumpe dazu kommen sollte, dann schon früher.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Im Gegenteil, der eingespeiste Strom bezahlt dir deine Anlage, daher wie schon gesagt wurde die Anlage so groß wie möglich planen.

    Das ist schon sehr fallabhängig. In meinem Fall zahlt die Einspeisevergütung genau 0% der Anlage. Bei 13.000 EUR Anschaffungskosten und weniger als 500 EUR Einspeisevergütung eine einfache Rechnung. Zudem kann ich als Unternehmer die Anlage nicht als Liebhaberei laufen lassen und bin daher gezwungen, Steuererklärungen dafür abzugeben. Die Einspeisevergütung reicht nicht mal für das Honorar meiner Steuerberaterin.

    Nur der Eigenverbrauch bezahlt letztlich die Anlage.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das ist schon sehr fallabhängig. In meinem Fall zahlt die Einspeisevergütung genau 0% der Anlage. Bei 13.000 EUR Anschaffungskosten und weniger als 500 EUR Einspeisevergütung eine einfache Rechnung. Zudem kann ich als Unternehmer die Anlage nicht als Liebhaberei laufen lassen und bin daher gezwungen, Steuererklärungen dafür abzugeben. Die Einspeisevergütung reicht nicht mal für das Honorar meiner Steuerberaterin.

    Nur der Eigenverbrauch bezahlt letztlich die Anlage.

    Wenn man heute baut, sieht alles anders aus…da kann man im Grunde schon die Einspeisevergütung als abzahlen sehen. Voraussetzung: man hat einen guten Preis gezahlt.

    Beispiel bei mir:

    -15 kwp

    - 8,2 Cent Einspeisevergütung

    - gezahlt haben ca 17,5k

    Somit zahlt die Einspeisevergütung genau die Anlage ab. Finanzamt meistere ich irgendwie selber 👍

  • weniger als 500 EUR Einspeisevergütung

    Das wären weniger als 1kwh Einspeisung am Tag wenn ich mit der niedrigsten Vergütung rechne.

    Oder sind die 500€ pro Jahr ?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km