Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Good News: Das Software Update ist nun installiert und das Laden mit meiner myenergi zappi Wallbox funktioniert jetz in allen 3 Modi (Fast, eco und eco+) tadellos und ohne Probleme. Check.

    Hast Du Deinem Händler die Actis 82668 genannt? Mein Händler hatte (nachvollziebarerweise) zunächst keine Kenntnis von Zappi-Problemen. Habe ihm die Actis genannt und nach einer 15 minütigen Wartezeit hieß es, es könne ein Update gemacht werden, um Ladeprobleme zu beheben. Ich musste aber einen Termin in einigen Wochen machen und das Auto soll dort einen ganzen Tag bleiben...

    Bin mal gespannt, Deine Erfahrungen lassen hoffen. :thumbup:

  • Nein, ich brauchte dem Händler nicht den Namen des Updates zu nennen. Er kannte das zappi-Problem im Detail, weil ich es ihm bereits im April beschrieben hatte. Und ich habe ihn regelmäßig mit den letzten Meldungen aus dem myenergi-Forum zu diesem Thema versorgt. Und als es im myenergi-Forum dann hieß "Das Update ist jetzt verfügbar" habe ich ihn informiert und er wußte dann selbst, um welches Update es sich handelt.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp optimum charge, Augmented Vision & Advanced Driving Paket, Wärmepumpe

    Bestellt: Juli 2022,

    Geliefert: November 2022

    Angemeldet Dezember 2022

  • Evtl. für den ein oder andere interessant:

    Acht Wallboxen für Photovoltaik im ADAC-Test (insideevs.de)

    Danke für den Test …. da habe ich mich wohl richtIg entschieden, als ich den go-e charger ( baugleich Fronius Wattpilot ) angeschafft habe. 😁

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Danke für den Test …. da habe ich mich wohl richtIg entschieden, also ich den go-e charger ( baugleich Fronius Wattpilot ) angeschafft habe. 😁

    Bei uns war der Wattpilot mehr oder weniger bei der PV Anlage dabei (gleicher Hersteller). Wobei im Test schon die neue Version getestet wurde. Ich habe noch die ältere, eckigere Version.

    Und ich kämpfe aktuell noch etwas mit der WLAN Abdeckung, da zickt die App öfter mal und verliert die Verbindung zum Wechselrichter. Da kann der Wattpilot aber nix für (naja außer man hätte mitgedacht und eine LAN-Buchse verbaut).

  • Hallo Pascalin,


    da wird das Signal nicht stabil oder immer noch zu schwach sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Bei uns war der Wattpilot mehr oder weniger bei der PV Anlage dabei (gleicher Hersteller). Wobei im Test schon die neue Version getestet wurde. Ich habe noch die ältere, eckigere Version.

    Und ich kämpfe aktuell noch etwas mit der WLAN Abdeckung, da zickt die App öfter mal und verliert die Verbindung zum Wechselrichter. Da kann der Wattpilot aber nix für (naja außer man hätte mitgedacht und eine LAN-Buchse verbaut).

    Das Problem hatte ich auch. Der go-e strahlt das WLAN Signal nach vorne ab … wenn der Router dahinter liegt ist das Signal zu schwach.

    Damit die WLAN Verbindung stabil bleib habe ich einen Fritz ! Repeater neben den Charger eingesteckt ..

  • Bei uns war der Wattpilot mehr oder weniger bei der PV Anlage dabei (gleicher Hersteller). Wobei im Test schon die neue Version getestet wurde. Ich habe noch die ältere, eckigere Version.

    Und ich kämpfe aktuell noch etwas mit der WLAN Abdeckung, da zickt die App öfter mal und verliert die Verbindung zum Wechselrichter. Da kann der Wattpilot aber nix für (naja außer man hätte mitgedacht und eine LAN-Buchse verbaut).

    Die App kann nichts dafür. In den Hardware-Revisionen v.1 und v.2 hatte der (alte) go-eCharger massive WLAN-Probleme. Ich hatte Glück und konnte meinen auf Garantie tauschen lassen. Mit v.3 funktioniert das WLAN stabil, wenn auch nicht besonders weit (wie auch von Woodstock17 beschrieben).

    Der Gemini scheint besser zu funktionieren.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hallo,


    eine Garage ist wohl vom Wohnbereich stärker abgeschirmt. Wahrscheinlich benötigt man in der Garage selbst einen Access-Point.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das Problem hatte ich auch. Der go-e strahlt das WLAN Signal nach vorne ab … wenn der Router dahinter liegt ist das Signal zu schwach.

    Damit die WLAN Verbindung stabil bleib habe ich einen Fritz ! Repeater neben den Charger eingesteckt ..

    Das könnte natürlich das Problem sein. Der Wattpilot befindet sich an der Hauswand, der Router dahinter.
    Ich werd mal sehen, ob ich einen Repeater in der Garage platzieren kann.