Der Megane, seine Heckklappe und das Regenwetter

  • Ja, aber das ist ja nicht ungewöhnlich!? Hatte ich bisher bei jedem Auto. Das Wasser muss ja wohin abrinnen, oder? Und das ist im Normalfall der Schwerkraft entsprechend nach unten am Boden.
    Habe ich deine Frage falsch verstanden, oder meintest du einfach die Menge? Wie gesagt, ist bei jedem Auto bei mir mit dem Abrinnen so gewesen.

    Ich meinte die Menge...., das etwas Wasser da steht ist ja normal, abe nicht richtig große Pfüzen , die ich mit einem Besen "rausschieben" kann...


    Ich habe aber auch das Garagentor, wenn die Garage offen steht, etwas in Verdacht. Ist das Garagentor oben, rinnt an einer Seite innen, wenn es stark regnet, Wasser runter. Das ist so, seit mal irgend ein anderer Autofahrer dagegen gefahren ist, seit dem ist es auf Stoßstangenhöhe eingedellt und die Aufhängung scheint verzogen zu sein. Mein Garagentor hat es am stärksten getroffen, gemeldet hat sich derjenige, der die Tore beschädigte nie... trotzt Nachforschungen und später dann sogar Anzeige der anderen Eigentümer und meines Vermieters. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her... , aber richtig heftig mit der Pfüzenbildung ist es erst seit September des aktuellen Jahren... Und geregnet hat es im März/April ja auch schon mal länger Zeit recht intensiv.

    Bin da ein wenig ratlos ?(

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    3 Mal editiert, zuletzt von Niciwi69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Niciwi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine Frage -- wenn ihr den Megane nach einer Fahrt durch den Regen in der Garage abstellt, habt ihr dann danach auch eine "Seenplatte" in der Garage ?

    Das passiert mir auch, wenn ich morgens durch den Regen gefahren bin und den Wagen in die Garage abstelle. Abend erwartet mich zumindest noch nasse Stellen rund ums Auto :/

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Kann noch jemand eine Rückmeldung zur verlinkten Gummidichtung an der Heckklappe geben?

    Positive Rückmeldung. War in 2 min erledigt und es gibt jetzt keine Kopfwäsche mehr.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Wie viel Meter habt ihr da bestellt? So wie es dort steht bekommt man ja nur die Hälfte von dem was man bestellt da die Dichtung doppelt ist.

    Ich hab 2 Meter bestellt und war erst überrascht, da nur 1 Meter geliefert wurde. Hab dann die Dichtung in der Mitte getrennt und diese Hälfte nochmal geteilt. Die beiden Stücke hab ich dann rechts und links neben der Einbuchdung des Kofferaumdeckels geklebt. Ergebnis: Durchwachsen. Deutliche Verbesserung des Tropfverhaltens aber keine 100% tige Behebung.

    Ich bin gespannt, wie diese dünne Lippe den Winter übersteht.

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Hallo,

    ich habe das Thema für mich noch nicht als problematisch entdeckt.

    vielleicht, weil ich zu wenig im Regen fahr oder das Auto im Carport steht.

    Also weiß ich auch nicht, welches Profil da am besten geeignet. Die sich damit beschäftigt haben können da vielleicht mehr zu aussagen.

    Aber wenn ich was suchen würde, dann hier:

    Power - Klebedichtung | aus Silikon√ und TPV√ | Dollex.
    Power-Klebedichtung | Profi-Serie | Riesen-Auswahl aller Kategorien für Fenster + Türen√ Muster gratis√ Dein Profil finden, testen, kaufen, montieren...
    www.dollex.de

    ich würd zu 012-05-Klebedichtung.jpg oder zu 012-08-Klebedichtungen-Silikon.jpg tendieren..
    Bilder von o.g. Seite nachbearbeitet bzw. ausgeschnitten.

    Die Preise halte ich für überschaubar.

    Vielleicht muss man sich einen Rolle mit mehreren teilen?

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno