Der Megane, seine Heckklappe und das Regenwetter

  • Hallo,


    das ist auch ein heißes und bereits sehr umfangreiches Thema der Heckklappe mit Duschfunktion im Captur 2 Forum und es gibt eine Lösung in Beitrag Nr. 80 mit einer Silikonleiste.


    Heckklappe mit Duschfunktion - Renault Captur Forum
    Der Captur ist mein erstes Auto, bei dem mir beim Öffnen bei nassem Wetter das Regenwasser ungehemmt von der Heckklappe auf den Kopf läuft. Ist die Klappe ganz…
    www.captur-forum.de


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hat die schon jemand probiert? Ich kenn das Problem eher nicht, Auto steht unter Carport

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Nochmal zu dem Problem, dass das Regenwasser nicht nur hinten heruntertropft, es läuft bei mir teilweise an der Kofferraumklappe innen herunter und in den Kofferraum hinein. Und das, obwohl ich eine "Gummidichtung" angebracht habe. So wie ich das sehe, gelangt das Wasser in die Klappe, deshalb ja wahrscheinlich auch die Auslässe. Es läuft aber nicht vollständig ab und wenn man die Klappe öffnet, läuft es innen durch irgendwelche Fugen an der Kofferrauminnenseite heraus.

    Ist das nur bei mir so?

    Also ich habe es mit einer Art Gummidichtband versucht. (siehe BIld im zitierten beitrag) Bringt leider nicht wirklich eine Verbesserung.

  • Also, wenn das beim Captur, beim Scenic und beim Megane so ist...sieht es fast so aus, als würde Renault bei der Fahrzeugentwicklung auf dauerhaft trockenes Wetter setzen 8) .....


    P.S bei den Twingos hatte ich das nicht :whistling:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Also ich habe es mit einer Art Gummidichtband versucht. (siehe BIld im zitierten beitrag) Bringt leider nicht wirklich eine Verbesserung.

    Ein Dichtband wär auch nicht meine Wahl, deswegen hab ich die Quelle ausfindig gemacht, mit der man das Wasser ableiten könnte.. (Beitrag # 60) wie rum das am Besten wirkt, müsste man ausprobieren. meine erste Wahl wäre das 2. Profil mit der offenen Seite nach außen.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Und wo genau steht hier was zur Quelle?

  • Ein ganz ähnliches "Gummiband" wie das zweite habe ich verwendet. Das Probelm ist, dass man es nicht wie bei #58 zu sehen am weißen Teil des Kofferaums sondern viel weiter innen anbringen müsste. Das Wasser tritt nämlich unterhalb des Gummibands aus und läuft dann innen herunter.