Tempomat setzt manchmal Geschwindigkeit nicht bei

  • Da sag ich nur: Entlassen, diesen nixnutzigen Assistenten! Sofort Entlassen!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ja habe ich auch und nervt. Ist auch hier irgendwo schonmal Thema gewesen, ist auf der Bugliste und ich warte/hoffe auch noch auf ein Update.


    Dafür gibt es ja nun Reset und Set als separaten Knopf, um selbst entscheiden zu können welche Geschwindigkeit ich übernehmen möchte. Eine Doppelbelegung wie es momentan teilweise passiert, ist dort fehl am Platze. ;)


    Es kommt ja noch dazu das „Reset“ teilweise die Funktion der „Kreis im Quadrat“ Taste übernimmt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ich vermute, das es manchmal daran hängt, dass über das Kartenmaterial von Google Maps andere Geschwindigkeiten für die ausgewählte Strecken hinterlegt sind als in der Realität, und damit ist das System etwas überfordert :S Umgekehrt habe ich zwei Strecken, bei denen de Megane stur bei den vorher gültigen 30 bleiben möchte, obwohl längst wieder 50 gilt... Umgekehrtes witziges Phänomen habe ich aber auch, fahre ich raus zu unserem Stadtbauernhof ist da eine 20er Zone (Naherholungsgebiet, Hunde dürfen ohne Leine laufen)
    Die erkennt er ohne Problem, biege ich dann auf einen anderen asphalthierten Feldweg links ab, ist der gute Megane der Meinung ich könne hier auch bis 100 km/h auf dem Feldweg fahren (seine Interpretation vermutlich,es gibt kein Temposchild mehr, also ohne Tempolimit = maximal 100 auf Landstraße) :saint: Ich fahre da natürlich keine 100

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Jo das gibt’s manchmal bei der Schildererkennung. Der Knopf „Set“ soll aber einzig und allein die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeugs in den Tempomaten übernehmen, so wie es auch in der Anleitung steht. Da gibt es nix zu interpretieren ;) Schilder oder hinterlegte Geschwindigkeiten in Maps dürfen keine Rolle spielen.


    Würde ich fast als sicherheitsrelevant einstufen wenn so eine rudimentäre Funktion nicht berechenbar und nicht zuverlässig immer gleich funktioniert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich denke mal, dass nicht umsonst in den Videos von Renault darauf hingewiesen wird den ACC und den Spurhalteassistenten nur auf "Überlandfahrten" und Autobahnen zu verwenden und nicht im innerörtlichen/ innerstädtischen Bereich. Insgesamt finde ich die Erklärvideos nicht schlecht und deutlich logischer als so manche Beschreibungen im Benutzerhandbuch/ Bedienungsanleitung.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich denke mal, dass nicht umsonst in den Videos von Renault darauf hingewiesen wird den ACC und den Spurhalteassistenten nur auf "Überlandfahrten" und Autobahnen zu verwenden und nicht im innerörtlichen/ innerstädtischen Bereich. Insgesamt finde ich die Erklärvideos nicht schlecht und deutlich logischer als so manche Beschreibungen im Benutzerhandbuch/ Bedienungsanleitung.

    Ich bin interessiert, wo finde ich diese Videos?

  • Ich bin interessiert, wo finde ich diese Videos?

    Siehe den Hinweis von e-trekki, und die richtige Sprache auswählen (ansonsten kannst Du zusätzlich diverse Sprachen lernen 8o )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben