Tempomat setzt manchmal Geschwindigkeit nicht bei

• @huggybear, AlexKa möchte ja gar nicht die Geschwindigkeit des Zeichens übernehmen. Nur dann wäre [A] sinnvoll.

Und ja, das Auto wechselt auf die ehemalige Geschwindigkeit, wenn man den Fuß nicht auf dem Gas hat. Darum hat es sich für den Fall als sinnvoll herausgestellt, das Auto auf 97km/h abfallen zu lassen, kurz Gas zu geben, bis man wieder auf 100 ist und dann Set zu drücken. Dann klappt's auch :)

MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

• Danke, aber ich will ja nicht nach Verkehrszeichen fahren sondern dass er die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt, was er mit der "set-Taste" ja eigentlch machen sollte.

bei mir geht das indem ich die Set Wippe auf der linken Lenkrad-Seite kurz nach oben drücke. also so wie wenn ich dir Geschwindigkeit hochstellen will.

ich habe das neuere Lenkrad und ich glaube da hats gar keine Set Taste mehr an sich...

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.5.0

geliefert Dez 2024

One Paddle Driving (OPD) via Werkstattupdate

• ich habe das neuere Lenkrad und ich glaube da hats gar keine Set Taste mehr an sich...

Die Wippe zum erhöhen und senken der Tempomatgeschwindigkeit ist gleichzeitig die Set Taste, wenn der Tempomat gerade nicht
    aktiv ist.

Renault Megane E-Tech ICONIC EV60 220hp, Nacht-Blau, Dach Black Pearl-Schwarz, AD&AV, WP, Produktion 25.07.2024, Übernahme am 21.02.2025, OPD-Update seit 19.01.2026, OpenR Link 3.5.0 seit 18.02.2026

Aktuell auch im Fuhrpark Volkswagen Passat B7 Variant der im Q1'27 durch einen Volvo EX60 Ultra P10 ersetzt wird.

• Wenn der Tempomat aus ist, bedeutet

• Wippe nach oben: Resume der ausgegrauten Geschwindigkeit als neue Geschwindigkeit
    • Wippe nach unten: Set der aktuellen Geschwindigkeit als neue Geschwindigkeit

Ob das ganze mit und ohne Fahrpedal gleich ist, müsste ich testen...

• Laut Anleitung speichert bei mir Wippe nach oben wie unten die aktuelle Geschwindigkeit. Habe allerdings auch keine separate Set-Taste.

Habe aber eine RES Taste zum setzen der ausgegrauten Geschwindigkeit und eine 0 und den Tempomat zu deaktivieren.

Und eine die erkannte Geschwindigkeit der Schilder zu übernehmen. Popup Taste heißt die in der Anleitung

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.5.0

geliefert Dez 2024

One Paddle Driving (OPD) via Werkstattupdate

• Hallo,

die Regelung des Tempomaten ist abhängig von bestimmten Produktionszwiträumen.

Bei Fahrzeugen mit Sweet 400 wird der Tempomat mit der Wippe + oder - aktiviert.

0 ist Aus, RES ist Wiederaufnahme der zuvor eingestellten Geschwindigkeit.

Es gibt bei älteren Fahrzeugen die Logik, Wippe - ist Tempomat aktiv. + ist Wiederaufnahme der vorher eingestellten Geschwindigkeit und 0 ist Aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom