System verliert Online-Verbindung seit Update?

  • Zur Info:


    Das Fahrzeug war nun endlich beim Händler zur Reparatur 29.03.2023


    - Telematiksteuergerät wurde getauscht


    laut Rechnung Bezeichnung:

    Nummer 2591A2902R STEUERGERAET 5K83 RN


    Seit dem keine Probleme mehr mit der Datenverbindung


    Ich hoffe ich kann Euch damit etwas weiter helfen :)

  • Habe seit dem update vom openR System auf 1.1.2 öfters, dass Spotify nicht startet. Kann den Fehler jeweils durch Sytemneustart ( langer Druck auf Ein/Aus Taste) beheben d.h. Spotify funktioniert dann wie es sollte. Trotzdem unschön...Renault hat SW bug einprogrammiert. Bis ich herausgefunden habe, dass ein Neustart hilft, gab es gelegentlich auch Spontanheilungen! Manchmal frage ich mich schon, übrigens dies auch bei anderen Produkten,...hat in der SW Entwicklung noch jemand den Durchblick? ;) :( ;(

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Habe seit dem update vom openR System auf 1.1.2 öfters, dass Spotify nicht startet. Kann den Fehler jeweils durch Sytemneustart ( langer Druck auf Ein/Aus Taste) beheben d.h. Spotify funktioniert dann wie es sollte. Trotzdem unschön...Renault hat SW bug einprogrammiert. Bis ich herausgefunden habe, dass ein Neustart hilft, gab es gelegentlich auch Spontanheilungen! Manchmal frage ich mich schon, übrigens dies auch bei anderen Produkten,...hat in der SW Entwicklung noch jemand den Durchblick? ;) :( ;(

    Ich habe mich an Renault Gewand, weil mein Megane noch kein Update bekommen hatte für das Multimedia System. Rückmeldung war dann, dass plötzlich über Ostern das Erste Update gekommen ist bei der Fahrzeugcharge und folgender Text:



    vielleicht könnt ihr die Fehler, mit den Infos, einfach mal melden bei Renault.

  • Habe seit dem update vom openR System auf 1.1.2 öfters, dass Spotify nicht startet. Kann den Fehler jeweils durch Sytemneustart ( langer Druck auf Ein/Aus Taste) beheben d.h. Spotify funktioniert dann wie es sollte. Trotzdem unschön...Renault hat SW bug einprogrammiert. Bis ich herausgefunden habe, dass ein Neustart hilft, gab es gelegentlich auch Spontanheilungen! Manchmal frage ich mich schon, übrigens dies auch bei anderen Produkten,...hat in der SW Entwicklung noch jemand den Durchblick? ;) :( ;(

    Ich habe seit gestern dieses Update installiert … jetzt auch bei mir immer wieder Verbindungsprobleme

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Seit dem Update - normales Radio/DAB offline - eine App (Radio FM) funktioniert, schlägt mir aber bei lokalen Sendern lauter Sender aus Hamburg und Umgebung vor --ich fahre in Saarbrücken rum (da liegen ja nur rund 680 km dazwischen) :rolleyes:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Da längere hier nichts mehr zu dem Thema ( Online-Verbindung zum Renault Server ) gepostet wurde, bei meinem Megane das Problem jedoch weiterhin besteht, wollte ich mal Fragen, ob ich noch der Einzige bin, bei dem die Onlineverbindung weiterhin Probleme macht.


    Es nervt langsam, dass die Verbindung meist erst nach 5-30min zustande kommt und ich dann die Spracheingabe nutzen kann.

    Eher selten kommt die Verbindung bereits nach dem Einstegen zu Stande.


    Mein Renault Händler möchte nicht tätig werden ( Telematikgerät tauschen ) da man ihm seitens Renault mitgeteilt hat, dass dieses Verbindungsprobleme mit der fehlenden Serverkapazität zu tun hat, aber man dran ist hier auszubauen. Ich soll mich also in Geduld üben.

    Weiter: Bei meinem Fahrzeug sind auch alle Updates installiert.


    Danke Vorab für Rückmeldungen.IMG_7498.jpg

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Also bei mir in Wien gibt es keine Probleme. Ich fahre aus der Garage und kurze Zeit später, wenn er in der Garage nicht schon Verbindung hat, klinkt er sich ein.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Bei mir ist er meistens beim starten verbunden und ansonsten nach 1 Minute. Wobei Google immer geht. Ich nutze zu 90% immer nur die schnell Vorschläge von Google Maps.


    Doofe Frage, hast du dich mal direkt mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt. Ich habe zu allen Online Diensten immer recht schnell eine Info bekommen. 2-3 Tage

  • Doofe Frage, hast du dich mal direkt mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt. Ich habe zu allen Online Diensten immer recht schnell eine Info bekommen. 2-3 Tage

    Ich warte jetzt mal Eure Rückmeldung ab .. dann werde ich auch mal Renault direkt kontaktieren.


    Nachtrag: Auch wenn ich mich in der Großstadt bewege, klappt es nur selten spontan mit der Verbindung.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.