System verliert Online-Verbindung seit Update?

  • Vor dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen würde ich zunächst lediglich die Verbindung zum Renault Konto löschen und wieder neu einrichten. Die eMail-Adresse und das Kennwort werden vorgelegt und brauchen nur bestätigt zu werden.

    Bei meiner letzten gleichartigen Aktion (wegen der nicht mehr funktionierenden App) war dies eine Sache von weniger als 5 Minuten. Die Assistenten-Einstellungen waren im übrigen nach der Herstellung der Verbindung nahezu vollständig noch vorhanden. Lediglich die aktuelle Verbrauchsanzeige war zurückgesetzt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Seitdem ich das Auto habe (7/22) gibt es sporadisch immer mal wieder eine fehlende Netzverbindung. Es kann auch mal zehn Tage am Stück funktionieren, aber auch mal drei Tage am Stück gar nicht. Es muss m.E. ein Software Problem sein. Das Konnektivität Update wurde mir bisher nicht angeboten. Ich behelfe mir mit einem mobilen Hotspot, um wenigstens aktuelle Googledaten zu haben (ich pendele täglich 2,5 h).

  • muss ich schauen, ob ich das „Konnektivität 1.1.0“ installiert habe, ich prüfe eigentlich regelmässig auf Updates. Bei mir tritt das erst seit letzten Freitag auf.

    Hat denn jemand schon Renault kontaktiert, nehmen die sich davon nichts an? Ich meine immerhin funktioniert ja dann ein paar Funktionen nicht.


    Grüße

    Joerg

    Ich habe das Problem seit einigen Wochen .....Renault Deutschland hat mir zum Schluss folgendes per Mail gesendet


    Sehr geehrter Herr ......,


    wie telefonisch besprochen bitte ich Sie sich bezüglich des wechselnden Netz-Status (verbunden / nicht verbunden) Ihres OpenR-Link Systems an Ihren Renault Vertragspartner zu wenden damit dieser das Telematik-Steuergerät (IVC) Ihres MEGANE E-TECH aktualisiert und prüft.


    Die Aktualisierung kann seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Am Ende dieser E-Mail finden Sie ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.


    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****


    Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug VF1RCBXXXXXXXX die Software des IVC (Telematik-Steuergerät) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 282774926R zur Verfügung


    Anschließend ist eine Kopplung des MEGANE E-TECH mit der MY Renault App und die Bereitstellung der vernetzten Dienste zu prüfen. Wenn der Netz-Status weiterhin zwischen „verbunden“ und „nicht verbunden“ wechselt ist ggf. die Verkabelung (IVC – IVI) zu prüfen und/oder eine vollwertige technische Anfrage zu stellen.


    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****



    Das o.g. Update wurde bereits durchgeführt.....leider ohne Erfolg. Der Renault Händler hat nun ein MODUL bestellt welches aber mehrere Wochen Lieferzeit hat....

  • Habe seit kurzem das Update „Konnektivität 1.1.0“ installiert welches die „Qualität der Internetverbindung“ verbessern soll. Ich hoffe dies behebt den Bug.

    Ist das Update bei dir schon angekommen?

    Habe gerade geschaut, habe ich noch nicht. Heute ist irgendein Motor-Update 0.2.1 gekommen.

    Heute morgen war die Verbindung wieder weg, hat sich während der Fahrt aber wieder gefangen.


    Viele Grüße

    Joerg

  • Habe gerade geschaut, habe ich noch nicht. Heute ist irgendein Motor-Update 0.2.1 gekommen.

    Heute morgen war die Verbindung wieder weg, hat sich während der Fahrt aber wieder gefangen.


    Viele Grüße

    Joerg

    Das Konnektivitätsupdate fehlt auch mir nach wie vor. Der Rest ist da. Wenn die Verbindung bei mir zu Fahrtbeginn fehlt und nicht innerhalb der ersten Minuten wieder aktiv ist, bleibt es auch inaktiv. Wenn das Fahrzeug dann eine gewisse Zeit stand geht es oft wieder.

  • So war es bei mir auch. Bisher ist es mit dem Update noch nicht wieder aufgetreten, aber da muss ich noch länger abwarten ob es auch so bleibt, für eine endgültige Aussage.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das Problem ist ja nicht das sich die Verbindung wieder herstellt, sondern die "App-Nutzung" ist nicht gegeben. Sprich vorklimatisieren etc...... Bei kalten Temperaturen und gefroren Scheiben echt sch.... Egal, Bauteil bestellt und abwarten

  • Habe das Problem auch in der letzten Zeit gehäuft. Vorher eigentlich nicht. Würde es zeitlich ebenfalls mit dem letzen OpenR Link update auf 1.1.2 in Verbindung bringen. Besonders ärgerlich wenn man los muss und das System einem erst manch 20 Minuten Autofahrt mitteilt „Sie sind wieder online“…