OpenR-Link Anleitung

  • Hallo Gemeinde,


    ich musste (wollte) mein Open R Link zurück setzen, weil es sich entweder nur über Bluetooth zum Handy verbinden lies,, also Freisprecheinrichtung, oder nur zum Hotspot vom handy, zum Musik hören.

    Das kam mir falsch vor, und deswegen setzte ich es auf Werkseinstellungen zurück,


    So, jetzt habe den Salat, und die komplette Ladehistorie is futsch...🤪


    Ich meine, ist das normal, dass das System noch so viele Bugs hat? Und dass die Ladehistorie weg ist?... 😥


    Bin schon etwas erstaunt, dass das nicht in der Cloud, bzw in My Renault gespeichert bleibt.... =O

  • Sobald die Zuordnung zur registrierten E-Mail-Adresse nicht mehr vorliegt, werden alle Daten gelöscht. Das ist sicher kein Bug, sondern so gewollt.

    Abhilfe für mich ist das ZoePHP-Script, das als Option die Speicherung in eine Datei ermöglicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hallo allerseits,


    ich habe aktuell ein Verbindungs-Problem: zunächst verbindet sich mein Handy an und für sich mit dem Auto ganz normal über Bluetooth (absichtlich nicht über Android Auto - weil ich es schäußlich finde :P )...

    Aber sobald ich den Hotspot einschalte um Spotify zu nutzen , verschwindet am Open RLink das Bluetooth Symbol und ich habe keine Freisprecheinrichtung mehr.

    Schalte ich die Hotspot Verbindung ab, kommt nach ein paar Minuten wieder die normale Bluetooth Verbindung wieder.....

    :(


    Habt ihr das auch? Oder ist mein Sony Xperia schuld?


    Grüße aus Österreich :)

  • Hallo,

    Ich hoffe ich schreibe hier halbwegs zum richtigen Thema. War noch nie in einem Forum aktiv.

    Falls nicht, bitte ich um Rückmeldung. Einen neuen thread konnte ich nicht anlegen.

    Ich habe mich bei Renault angemeldet und mit meinem Google Account. Dann konnte ich auf dem Auto Spotify installieren. Das Auto hat also Internet. Aber nutzen kann ich Spotify nicht. Vom Händler leider keine Antwort bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo,

    Du brauchst eine schnellere Internet Leitung als das Auto selbst hat

    Dazu gibt es 2 Optionen,

    Entweder du machst einen Vertrag mit Orange oder so .... kostet aber einiges...

    Oder du gibst deinem Auto einen Hotspot über dein Handy.... ;)


    Wurde aber alles schon in dem Forum diskutiert... suche mal nach orange Vertrag oder sooo


    Viel Spaß

    :)

  • Hallo,

    Du brauchst eine schnellere Internet Leitung als das Auto selbst hat

    Zur Klarstellung: Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass man die Internetverbindung des MeganE für Apps aus dem Store nur gegen eine extra Gebühr nutzen kann (via Orange).


    Standardmäßig lassen sich nur die Connected Services sowie Google Maps und App Downloads über die integrierte SIM nutzen.


    Eine günstige Alternative ist dort, wie schon von clouseau erwähnt, die Internetfreigabe über das eigene Smartphone.


    Hier gibt es ein ausführliches Thema dazu:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke für die Klarstellung, das meinte ich eh irgendwie.... du hast es besser beschrieben....

    Aber langsam ist die Verbindung alle Mal :) :) :) :) .

    Meiner braucht schon 3 Tage um den Google Assistent upzudaten.... jetzt steht, dass er noch 17h braucht :P ^^ ^^ ^^ ^^ ... und das trotz Hotspot den er gerne auch dazu benützen dürfte...

    Werd mal beim Freundlichen vorbeischauen ;)

  • Alles gut ;)

    Das kann natürlich mit deinem Empfang zusammenhängen. Bei einem guten Netz ist die integrierte Verbindung eigentlich auch schnell und braucht nicht lange für Updates etc…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Danke für die Klarstellung, das meinte ich eh irgendwie.... du hast es besser beschrieben....

    Aber langsam ist die Verbindung alle Mal :) :) :) :) .

    Meiner braucht schon 3 Tage um den Google Assistent upzudaten.... jetzt steht, dass er noch 17h braucht :P ^^ ^^ ^^ ^^ ... und das trotz Hotspot den er gerne auch dazu benützen dürfte...

    Werd mal beim Freundlichen vorbeischauen ;)

    Das ist wohl eher ein Bug. Ich hatte auch tagelang die Meldung im Info-Zentrum, daß der Google Assistant upgedatet wird. Weiter tat sich aber nichts. Ich habe dann die App zwangsweise beendet. Danach war die Meldung weg. Der Assistent funktioniert trotzdem einwandfrei

  • Das ist wohl eher ein Bug. Ich hatte auch tagelang die Meldung im Info-Zentrum, daß der Google Assistant upgedatet wird. Weiter tat sich aber nichts. Ich habe dann die App zwangsweise beendet. Danach war die Meldung weg. Der Assistent funktioniert trotzdem einwandfrei

    Danke für den Tipp. App heute morgen zwangsweise beendet, danach war die Meldung weg. Bis eben :D

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Rafal-Grau, volle Hütte. Unterwegs seit 06.01.23

    OpenRLink 2.1.2