OpenR-Link Anleitung

  • so nun auf deutsch zum downloaden gibt:


    https://world.e-guides.renault…openR-link-NW1415_DEU.pdf


    Viel Spass beim lesen! :thumbup:

    Leider ist das auch (wie zu erwarten) noch die "alte" Anleitung, bei der der Filter für Ladestromanbieter noch nicht existiert.

    Fragen bleiben trotzdem offen: Auf Seite 2.13 steht "Wenn nur ein Ladestopp erforderlich ist, können Sie Ihre Ladestation wählen." und "Wenn mehr als eine Ladung erforderlich ist, um das Ziel zu erreichen, wird vom Multimediasystem automatisch eine optimierte Kombination von Ladestationen berechnet"


    :/ Bedeutet das in der Praxis, dass man bei Multistop-Kalkulation die automatisch ermittelten 50kW-Charger hinnehmen müsste und wenn man die Route selber kürzer definiert, könnte man in der Auswahlliste selbst auswählen, zu welcher Ladesäule/Ladepark man fahren möchte?

    Damit könnte ich leben, glaube ich. 8)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Also ich zahle sicher keine 15 Euro im Monat, nur um Spotify im Auto nutzen zu können. Das mit dem Hotspot ist mir deutlich zu umständlich und lässt sich seit Android 10 ja auch nicht mehr gescheit automatisieren. Außerdem muss man dann auch immer das Handy dabei haben. Ich hab mir jetzt mal einen LTE USB-Stick mit Hotspot-Funktion bestellt, in der Theorie sollte der sich dann mit mit der Zündung am USB-Port ein- und ausschalten und das Auto kann sich dann darüber verbinden.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bestellt habe ich den hier:

    HUAWEI E8372h-320 4G-Surfstick 150 MBit/s kaufen (conrad.de)


    Ich packe da eine MultiSIM rein, die kostet mich 2,50 Euro im Monat und teilt sich das Datenvolumen dann mit meinem Hauptvertrag. Wenn das klappt, wäre es die einfachste und günstigste Lösung.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo stna,


    das Fahrzeug hat ja schon einen Hotspot, darauf wird sich wohl jedes Mobilgerät anmelden lassen. Umgekehrt kann über Wireless Apple CarPlay und Wireless Android Auto Content von jedem Mobiltelefon an das Multimediasystem des Fahrzeuges übertragen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Darum gehts hier aber nicht. Es geht um die Frage, wie das Auto seine Internetverbindung herstellt. Das hat weder was mit dem Hotspot noch mit Android Auto / Carplay zu tun.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo stna,


    die TCU des Fahrzeuges stellt eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz her. Hotspot bedeutet, diese Verbindung können andere Geräte mit nutzen.

    Die Frage stellt sich, wie stabil ist diese Verbindung. Gerade und Deutschland finde ich das Mobilfunknetz miserabel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom