OpenR-Link Anleitung

  • Das 4G Modem sollte sich auch in ein 5G Netz einwählen können, kann dann aber halt nur 4G leisten.

  • Das halte ich für ein Gerücht, gibt's dafür eine Quelle?


    Unabhängig davon glaube ich nicht, dass LTE in 5 Jahren abgebaut werden wird. Wenn du dir anschaust, wie lange es 3G gegeben hat (2004 - 2021, also 17 Jahre), dann dürfte LTE, das es erst seit 2010 gibt, noch viele Jahre vor sich haben. Das Problem bei 3G war ja auch die recht limitierte Bandbreite, mit LTE geht da deutlich mehr. 5G ist noch ziemlich neu, viele Geräte unterstützen das noch gar nicht. O2 hat z. B. in unserer Gegend noch gar nichts ausgebaut.


    O2 baut sein LTE-Netz derzeit sogar noch weiter aus, was wohl auch dringend notwendig ist. Erst wenn alle Lücken im LTE geschlossen sind, wird nur noch in 5G investiert. LTE soll wohl bis mind. 2030 verfügbar sein, siehe auch hier:

    https://de.digi.com/blog/post/…investieren%20k%C3%B6nnen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Danke für die Antworten, ich scheine es mit UMTS also 3G verwechselt zu haben.

    Nicht schlimm. BMW hat da erheblich mehr Kundenprobleme, weil viele gar nicht so alte Fahrzeuge ,von denen das OTA und mehr über 3G liefen und nicht nachgerüstet werden können. Das ist dann echte "Freude am Fahren".... ;)

  • Meines WIssens ist das auch ein Problem bei Stellantis, dort sind die Connected Services wohl über 3G angebunden, sprich du hast max. Edge als Fallback. Je nachdem, was du machen willst, kann das dann schonmal dauern. Und nachrüsten kann man da ja auch nichts. Selbst Autos aus 2015 hatten teilweise noch 3G ab Werk...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ihr braucht gar nicht soweit in die Vergangenheit schauen, mein scenic BJ 2019 hat auch noch kein lte Modul verbaut.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo,


    Ob im Scenic, der immer noch mit R-Link2 ausgeliefert wird, jetzt ein LTE-Modul verbaut wird?

    Der Megane Phase 2 hat ja ein LTE-Modul.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich habe in meiner Senderliste unter meiner Frequenz vom Lokalradio ein ganz anderes Logo.

    Vermutlich ist das bei der Inbetriebnahme durch den Händler aus dem Süden Deutschlands entstanden.

    Wie kann ich quasi die komplette Senderliste "resetten" und neu laden?

  • Ich habe in meiner Senderliste unter meiner Frequenz vom Lokalradio ein ganz anderes Logo.

    Vermutlich ist das bei der Inbetriebnahme durch den Händler aus dem Süden Deutschlands entstanden.

    Wie kann ich quasi die komplette Senderliste "resetten" und neu laden?

    Das ist ein alter, bekannter Bug!

    Die Icons der einzelnen Sender stimmen teilweise nicht überein.

    Muss wohl auf ein Update von Renault gewartet werden.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von e-trekki ()