Und ändert er sich im Stand? Oder verbleibt er bis zur nächsten Aktivierung des Autos auch bei Aktualisierung der Ansicht (durch runterziehen) auf dem Zeitpunkt des Abstellens?
-
-
sobald die App geöffnet wird erscheint der neue SoC;
Aktualisierung ändert nichts am Stand der App.
-
Hab aber übernächste Woche Termin beim Händler in Bbg.
Nach der schriftlichen Mangelanzeige, aber auch schon mündlich bei Räderwechsel, waren sie ganz aufgeschlossen.
Aber so kenn ich das auch von der Zoe oder unseren Traffic´s her.
-
sobald die App geöffnet wird erscheint der neue SoC;
Aktualisierung ändert nichts am Stand der App.
Ich muss nochmal nachfragen
Der Zeitstempel ist dann der Zeitpunkt des Abstellens des MeganE?
-
Ich grätsch auch mal rein.
Ich habe noch keine Verluste feststellen können.
Die Anzeige und der Zeitstempel in der App änder sich erst wenn was am Fahrzeug passiert ist. Öffnen, Klima starten oder ähnliches.
Ich habe in der App immer den letzten Stand wo der Wagen irgendwas an war. Da kann ich in der App runterziehen was ich will.
Er stand ja nun auch mehrere Wochen in der Werkstatt und hat aufs Ersatzteil gewartet. Selbst da hat er so gut wie nix an Akku eingebüßt. Getestet habe ich das in dem ich den nachts mal abgepingt habe ( Licht eingeschaltet) . Dann hatte ich immer den aktuellen Zeitstempel in der App. Keinerlei Verluste an Ladung in mehreren Wochen. Der Wagen stand warm und trocken in der Werkstatt.
-
Jo, bei mir ist das auch immer so. Deswegen interessiert mich ob das eventuell bei Leuten mit verstärkten Verlusten nicht der Fall ist und man dadurch ein fehlerhaftes Verhalten erkennen könnte. Also ein „Aufwachen“ ohne äußeren Einfluss.
-
Bei mir ist die Anzeige in der App immer auf die letzte Nutzung des Fahrzeugs aktualisiert.
Wenn man dann einen Tag später in der App schaut, sieht alles gut aus und kein Verlust sichtbar, da das Auto ja nicht mehr genutzt wurde. Den wahren Verlust sieht man dann erst, wenn man am Fahrzeug ist, bzw. dann nach erneuter Nutzung auch wieder in der App.
-
Bei mir ist die Anzeige in der App immer auf die letzte Nutzung des Fahrzeugs aktualisiert.
Wenn man dann einen Tag später in der App schaut, sieht alles gut aus und kein Verlust sichtbar, da das Auto ja nicht mehr genutzt wurde. Den wahren Verlust sieht man dann erst, wenn man am Fahrzeug ist, bzw. dann nach erneuter Nutzung auch wieder in der App.
Wie gesagt, du kannst das Aktualisieren der Daten in der App aus der Ferne erzwingen, in dem du zum Beispiel das Licht oder die Hupe über die App aktivierest. Das gleiche gilt, wenn du das Fahrzeug über die Fernbedienung (den „Autoschlüssel“) öffnest und wieder schließt. In beiden Fällen initiiert man eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Server. Dieser Vorgang triggert dann den Abgleich der Daten, also SOC samt Reichweitenprognose, was in der App angezeigt wird. Die App zeigt letztlich IMMER nur den letzten vom Fahrzeug an den Server gemeldeten Zustand, was eben normalerweise passiert, wenn das Fahrzeug geparkt wird. Die Aktualisierung in der App bewirkt also nur das abrufen des Zustands vom Server. Wäre das nicht so, würde ja bei jeder App Nutzung eine Kommunikation zum Fahrzeug aufgebaut werden, was meiner Meinung nach zu Lasten der 12 Volt Batterie ginge.
In dem Zusammenhang ein Denkanstoß:
Könnte eine defekte 12 Volt Batterie eventuell auslösen, dass sich die Antriebsbatterie im Stand stärker als normal entlädt? Das ist jetzt nur geraten, weiß jemand genau hier wie das Laden der verbauten 12V Batterie funktioniert? Passiert das im Stand oder wird die nur während der Fahrt geladen?
-
ist mir soweit vollkommen klar. Bei Hyundai ist das anders, da kann man die Daten jederzeit über die App aktualiesern, ohne das Auto durch irgendwelche Spielereien aufwecken zu müssen.
Ich habe das absichtlich nicht gemacht, um das Aufwecken des Fahrzeuges zu verhindern und dann zu sehen, wie hoch der Verlust nach einem Tag Standzeit ist.
-
ist mir soweit vollkommen klar. Bei Hyundai ist das anders, da kann man die Daten jederzeit über die App aktualiesern, ohne das Auto durch irgendwelche Spielereien aufwecken zu müssen.
Ich habe das absichtlich nicht gemacht, um das Aufwecken des Fahrzeuges zu verhindern und dann zu sehen, wie hoch der Verlust nach einem Tag Standzeit ist.
Roger that! Wie das bei Hyundai läuft weiß ich jetzt auch, Danke dafür!
Ich hatte das Problem auch einmal in einem Ladezyklus und hatte meine Werkstatt schon vorgewarnt, dass ich bald deshalb vorbei kommen werde. Genau wie du habe ich das Fahrzeug nur geweckt, um den Zustand über die App abzurufen und zwischenzeitlich darauf geachtet das Auto schlafen zu lassen. Bin auch manchmal direkt zum Auto gegangen um den SOC direkt am Display im Auto abzulesen. Bei mir hat sich die Reduktion der Prozente im Stand dann nach dem darauffolgenden Ladezyklus auf 80% von selbst erledigt und seitdem bin ich am Beobachten. Noch ist alles okay, Ich habe jetzt 900 km drauf und demnach noch nicht so oft geladen.