Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Mehr als anders herum. Das ist nicht der Normalfall!

    Gestern, nach 2,5 Stunden Fahrt und einer kurzen DC-Zwischenladung habe ich meinen MéganE mit 18% und warmer Batterie abgestellt. Heute früh waren es durch das Auskühlen 14%, das ist die Normalität. Sonst habe ich noch nie einen Verlust im Stand beobachtet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die häufigen Vampir-Verluste stimmen mich nachdenklich, da ich meinen E-Tech im Mai bekomme. Gibt es auch Besitzer und Besitzerinnen, die keine Vampir-Verluste haben.

    Wahrscheinlich ganz grob alle anderen die nicht von diesem Problem berichten? ;)

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Bisher auch keine Probleme mit Entladungen über Nacht. Z.B. gestern Abend an der Wallbox geladen mit Grenze 80%. Heute Morgen hat er mir sogar 82% angezeigt. Hatte bisher bei meinen ca. 20 Ladungen nie mehr als 2% weniger im Akku. Diese kleinen Verluste hatte ich nach sehr kalten Nächten mit Minustemperaturen, was ich als absolut normal ansehe.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Also wenn dem wirklich so wäre, das man 3 kWh sprich 3000 Wh in 12 h verliert, dann würde das ein Verbraucher mit permanent 250 W sein. Was könnte das sein ? Der müßte doch warm werden, Sitzheizung, Lenkradheizung, oder die Akkuheizung, jetzt ist ja noch recht kühl abundzu, ich könnte eine kleine Wärmebildkamera verleihen oder man leiht sich mal eine aus, vielleicht kommt man dadurch dem kleinen Wattmonster auf die Schliche. Nur mal so in den Raum geworfen.


    P.S. ich habe auch keine auffälligen Batterieverluste.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Vielleicht muss man doch mal diese Box kaufen die für 100 € den Akku durchmisst. Wie heißt die Firma nochmal? Aus Österreich? Kam bei Car Maniac vor.

    Is sogar Tüv Akzeptiert.

    Überlege auch ob ich das Geld investiere

    Das hab ich in der Tat auch schon mal überlege. Würde ich auch interessant finden.

    Vll kann man sich da zusammen tun oder kann das Ding nur ein Auto messen?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Bisher auch keine Probleme mit Entladungen über Nacht. Z.B. gestern Abend an der Wallbox geladen mit Grenze 80%. Heute Morgen hat er mir sogar 82% angezeigt. Hatte bisher bei meinen ca. 20 Ladungen nie mehr als 2% weniger im Akku. Diese kleinen Verluste hatte ich nach sehr kalten Nächten mit Minustemperaturen, was ich als absolut normal ansehe.

    Steht dein Auto über Nacht im Freien oder in der Garage?

  • Mein E Tech steht in einer kleinen ebenerdigen Einstellhalle (Unterstand ähnlich; 3 seitig Betonwände; Ein- Ausfahrtseite Holzlatten mit offenen Lichtschlitzen). Einfacher ausgedrückt....Die Temperatur in der EH ist in den Morgenstunden nur unwesentlich ( ca. 2 °C) höher als die Aussentemperatur.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Also wenn dem wirklich so wäre, das man 3 kWh sprich 3000 Wh in 12 h verliert, dann würde das ein Verbraucher mit permanent 250 W sein. Was könnte das sein ? Der müßte doch warm werden, Sitzheizung, Lenkradheizung, oder die Akkuheizung, jetzt ist ja noch recht kühl abundzu, ich könnte eine kleine Wärmebildkamera verleihen oder man leiht sich mal eine aus, vielleicht kommt man dadurch dem kleinen Wattmonster auf die Schliche. Nur mal so in den Raum geworfen.


    P.S. ich habe auch keine auffälligen Batterieverluste.3

    3 kWh ? bei mir sind es täglich mind. 8% (und die Verluste sind immer, täglich und nicht nur sporadisch, bei zweistelligen Plusgraden - das hat nichts mehr mit Kälte zu tun). das wären sogar ca. 5 kWh - laut Conducteur58 Post #34 "Die fehlerhafte Motorsteuerung-Software hat quasi den Motor nicht komplett abgeschaltet, so das im Stand über Nacht ständig Strom verbraucht wurde."

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

    2 Mal editiert, zuletzt von hans_j ()

  • Mein E Tech steht in einer kleinen ebenerdigen Einstellhalle (Unterstand ähnlich; 3 seitig Betonwände; Ein- Ausfahrtseite Holzlatten mit offenen Lichtschlitzen). Einfacher ausgedrückt....Die Temperatur in der EH ist in den Morgenstunden nur unwesentlich ( ca. 2 °C) höher als die Aussentemperatur.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das könnte trotzdem einen nicht unerheblichen Effekt haben. Meiner steht im Freien und gelegentlich habe ich auch mal 5-6 % Verlust über Nacht . Ist aber wirklich nur 4-5 mal vorgekommen, meistens verliere ich 3 %. Aber nur in der ersten Nacht, wenn er mehrere Tage steht. Und tatsächlich auch nur dann, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sehr groß sind.

    Mit meinem Händler beziehungsweise Werkstatt bin ich übereingekommen, dass über die wärmere Jahreszeit zu beobachten. Sollte das dann aufhören, halte ich es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass ein Defekt vorliegt.