Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Hallo zusammen,


    also mein Megane steht immer im Freien und zeigt das von euch beschriebe Bild nicht! Außer durch große Temperaturunterschiede, im Rahmen der Auskühlung des Akkus von 1-2%. Mein Megane steht nach einer Woche immer noch mit dem gleichen Akkustand da. D.h. normal ist das was eure Autos zeigen nicht.


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das ist leider nicht so einfach zu sagen, was normal ist oder nicht. Die Symptome und deren Ursachen sind nicht so trivial, das man sie auf „er steht draußen oder nicht“ reduzieren könnte. Es ist höchstens ein Indiz.

    Vielleicht hattest du auch schon mal 4-5% Verlust ohne es zu bemerken? Kannst du das ausschließen?

    Zudem…wie ich bereits bemerkt hatte: die Verluste habe ich nur in der ersten Nacht, wenn er mehrere Tage steht.

  • Ich kann auch keine Verluste merken und ja, mein Auto sagt, dass alle Updates drauf sind.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Die häufigen Vampir-Verluste stimmen mich nachdenklich, da ich meinen E-Tech im Mai bekomme. Gibt es auch Besitzer und Besitzerinnen, die keine Vampir-Verluste haben.

    Habe bisher nicht mit diesem Problem zu kämpfen.


    Hoffe, es bleibt auch so.......


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Ich weiß halt echt nicht ob es einfach nur durchs abkühlen kommt.

    Das ist eben die große Frage die mir bisher keiner beantworten konnte.


    Wenn es nur der kalte Akku wäre, dann müsste ja entsprechend die Anzeige wieder um den Wert nach oben gehen wenn es wärmer wird.

    Einen Foto- oder Handyakku kann man ja auch wieder "reaktivieren" wenn man ihn aus den Frosttemperaturen holt und aufwärmt.


    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ich über Nacht die 3-5-7-10% verliere, aber diese Prozent nicht wieder bekomme wenn ich dann die 45 km zur Arbeit fahre, obwohl das Auto den Akku wohl generell aufwärmt.

    Ich verbrauche bei der Fahrt zur Arbeit quasi exakt das was ich immer verbrauche, würde die "verlorenen" Prozent während der Fahrt wieder kommen, müsste ich ja dann statt z.B. 14% nur noch 10 oder 9% verbrauchen.

    So ist es aber nicht.

  • Das ist definitiv nicht so bei mir. Minimale Verluste einmalig nach dem Abstellen des warmen Akku in einer kälteren Umgebung. Ich habe jetzt noch keine Langzeitvergleiche,

    Wenn das Fahrzeug länger steht, eine Woche oder so.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Mein Megane ist jetzt 20 Tage in der Garage bei durchschnittlich 7 Grad gestanden und ist von 34% auf 32% gefallen.

    Also 2% in 20 Tagen Stillstand

    Ich fahre noch mit der Auslieferungssoftware. (Keine Updates verfügbar)