Probleme beim Laden an der eigenen Wallbox

  • Ich habe auch einen Wattpilot von Fronius.

    Habe beim Überschussladen mit den Standardeinstellungen immer Ladeabbrüche durch das Auto.

    Wenn ich die Einstellungen für den Zoe wähle, lädt der Megane ohne Abbrüche.

    Tom


    Megane E-Tech Evolution EV60 220HP OPTIMUM CHARGE

  • Ich habe ja zu meinem Megane eine gratis Wallbox von Renault bzw. Mobilize bekommen, die eine Vestel MPS 04-AC11-C war.


    Ich hab sie am gleichen Tag installieren lassen, als ich meinen Megane übernommen habe. Angesteckt, einmal funktioniert, dann nie wieder, immer mit der gleichen Fehlermeldung am Armaturenbrett "Defekt Ladestation". Der Elektriker hat die Anlage am nächsten Tag nochmal überprüft, aber keinen Fehler finden können.


    Daraufhin wurde mit Mobilize ein Austausch der Wallbox vereinbart, worauf sie dieses Mal ein anderes Modell geschickt haben, weil sie schon mal Probleme mit Vestel hatten. Die Alfen Eve Single S-Line funktionierte auf Anhieb tadellos, so wie man es sich vorstellt. Anstecken, mit RFID-Karte freischalten, laden....

    Der Umbau der Ladestation ging auf Kosten von Mobilize.

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Hallo,


    gibt es zu dem von HansImGlück beschriebenen Problem mit der Vestel Wallbox schon eine Lösung? Ich habe nämlich seit rund 1 Woche (Neuinstallation) das gleiche Problem. Laut Vestel gibts seit KW 29 ein Update von Renault, nur leider weiß Renault nichts davon. Gefühlt jedes andere besch….. E-Auto funtzt an der Wallbox. Habe es bisher mit 4 anderen Fahrzeugen aus Deutscher und Koreanischer Produktion versucht. Übrigens, dass der Megane bei gefühlt jedem 10. Versuch lädt, ist bei mir identisch.


    Danke im Voraus

  • Wie genau über dir beschrieben habe ich auch zuerst von Renault Österreich so eine Vestel Wallbox zum Auto dazubekommen, die gefühlt auch nur jedes 10. Mal oder noch seltener funktioniert hat. Die Lösung von Renault war, diese auf ein anderes Modell auszutauschen... ich weiß, das hilft dir leider nicht wirklich weiter... schau einfach, ob du das Ding getauscht kriegst! Scheint leider nicht wirklich kompatibel mit unseren Meganes zu sein...


    Liebe Grüße

    Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Das kann doch keine Lösung sein und warum sagt der Support von Vestel es gibt eine Lösung von Renault….!? Meine Wallbox hängt an einem Vestel Standfuß der an ein Betonfundament befestigt ist. Passt eine andere Wallbox an den Standfuß von Vestel? Allerdings kann das doch echt nicht die Lösung sein. Gefühlt jedes andere Auto läuft doch an der Box - selbst so ein Zoe. und warum lädt der Wagen bei jedem 10. Versuch?

  • Das kann doch keine Lösung sein und warum sagt der Support von Vestel es gibt eine Lösung von Renault….!? Meine Wallbox hängt an einem Vestel Standfuß der an ein Betonfundament befestigt ist. Passt eine andere Wallbox an den Standfuß von Vestel? Allerdings kann das doch echt nicht die Lösung sein. Gefühlt jedes andere Auto läuft doch an der Box - selbst so ein Zoe. und warum lädt der Wagen bei jedem 10. Versuch?

    Tausche das Ding! Du ersparst dir viel Nerven. Ich hatte dasselbe Thema mit Schrack und deren Wallbox, die mit Renault nicht harmoniert, und es ist wie immer keiner Schuld.

    Daher nimm eine die funktioniert, in meinem Fall der go-e Charger, und lass dir die Freude am Auto nicht vergällen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Mir wurde heute von Vestel bestätigt, dass es wohl von Renault ein Update für das Lademanagement gibt und zwar seit letzter Woche. Nächste Woche kommt der Wagen in die Werkstatt und dann soll mein Händler dies mal checken.

  • Hallo zusammen,


    Seit 20.07.23 habe ich einen Megane E Tech EV40 Boost Charge mit Standardausstattung als Leasingfahrzeug über Renault.

    Leider habe ich nun seit 15.08.23 folgendes Problem:

    Morgens konnte ich an meiner Wallbox (Wattpilot 11J, V1.0) noch ganz normal auf 3 Phasen meinen Wagen laden.

    Als ich nachmittags nach Hause kam und das Auto an die Wallbox steckte, leuchtet die Lampe an der Ladeklappe rot und im Fahrzeug stand "Ladesäule defekt".


    Daraufhin habe ich die Wallbox mit einem anderen E-Fahrzeug getestet, wobei das Laden auf 3 Phasen mit 11kW problemlos funktionierte.

    Mit dem Megane bin ich dann zur nächsten Schnelladesäule gefahren um dort die Gegenprobe zu machen. Ergebnis, Laden mit AC nicht möglich, DC funktioniert allerdings.

    Daheim angekommen habe ich de Wallbox auf 1-phasig umgestellt, womit das Laden des Autos mit 3,7kW möglich war.


    Also lange Rede kurzer Sinn, das Auto hat offensichtlich ein Problem mit 3-phasigem Laden.


    Nach vielem hin und her (mehr dazu gern an anderer Stelle), war mein Auto nun 5 Tage in der Werkstatt wo man mir die ACTIS Nummer 82668 mitteilte und sagte, das Problem ist bekannt, ab Okt/Nov soll ich zu einem Händler in der Nähe gehen und dort ein Bauteil neu programmieren lassen.


    Jetzt habe ich über die ACTIS Nr. und Google dieses Forum gefunden, wo die Nummer aber einem scheinbar anderem Problem (Kompatibilität mit einem bestimmten Wallboxtyp) zugeordnet ist.

    Weiß hier jemand mehr, was genau hinter dieser Nummer steckt, vielleicht Ladeprobleme allgemein?


    Im nachhinein habe ich in der Update-Historie gesehen, dass am 15.07.23 ein Update abgebrochen wurde, wo ich erst einen direkten Zusammenhang vermutet habe, dieser jedoch von der Werkstatt verneint wurde. Gibt es hierzu Erfahrungen von euch bzw. weiß jemand was das für ein Update war? Am 21.08.23 wurde dann ein Update erfolgreich over the air aufgespielt - Ladeproblem ist dennoch vorhanden.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Entweder erkennt der Laderegler nicht die Wallbox kommt schon mal vor, versuche mal mit 22 KW AC zu Laden, sonst zum Händler und reklamieren

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)