Probleme beim Laden an der eigenen Wallbox

  • So ein Quark, die max. Amperleistung wird /soll an der Wallbox eingestellt, das Auto ,egal welches hat damit gar nichts zu tun!


    Ich wette die haben gar keine Begrenzung eingebaut, weder mechanisch per Dip Schakter etc. noch Firmwaretechnisch und jetzt sind alle Anderen schuld, klar. Das würde nämlich auch erklären warum die Autos die volle Leistung ziehen können, nur durch eine Sicherung begrenzt man den Ladestrom nicht, die ist zur Absicherung der Leitung da, was für Vollprofis… ||

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Ich habe keine Schrack, sondern nutze den Fronius Wattpilot Home, da ich PV-Überschuß lade. Hier regelt die Wallbox die Stromstärke in Abhängigkeit vom Überschuss mal rauf mal runter. Und der Megane lädt 8)


    Spricht meiner Meinung nach nicht dafür, dass Renault hier etwas falsch macht.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • So ein Quark, die max. Amperleistung wird /soll an der Wallbox eingestellt, das Auto ,egal welches hat damit gar nichts zu tun!


    Ich wette die haben gar keine Begrenzung eingebaut, weder mechanisch per Dip Schakter etc. noch Firmwaretechnisch und jetzt sind alle Anderen schuld, klar. Das würde nämlich auch erklären warum die Autos die volle Leistung ziehen können, nur durch eine Sicherung begrenzt man den Ladestrom nicht, die ist zur Absicherung der Leitung da, was für Vollprofis… ||

    Dipswitch hat sie zum Einstellen, aber offensichtlich ohne wirken im Zusammenspiel mit dem Auto. Wie schon mal einige Posts vorher erwähnt, bei meinem SchwiPa mit dem Kona funktioniert die Begrenzung.

    Es muss nun einfach eine andere her. Momentan habe ich den go-e charger im Visier. Diesmal frag ich vorher nach und lass mir bestätigen, dass es funktioniert miot dem Typ.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Dipswitch hat sie zum Einstellen, aber offensichtlich ohne wirken im Zusammenspiel mit dem Auto. Wie schon mal einige Posts vorher erwähnt, bei meinem SchwiPa mit dem Kona funktioniert die Begrenzung.

    Es muss nun einfach eine andere her. Momentan habe ich den go-e charger im Visier. Diesmal frag ich vorher nach und lass mir bestätigen, dass es funktioniert miot dem Typ.

    Für mich sind die Elli/VW ID Charger Boxen teilweise ein Geheimtipp, die hatten am Anfang Software Probleme und das Überschussladen wurde sehr später als Update nachgeliefert.

    Das hat noch nicht jeder mitbekommen und teilweise werden für wenig Geld bei Kleinanzeigen verkauft. Mittlerweile läuft bei mir alles super dort auch inkl. Überschussladen.

  • Momentan habe ich den go-e charger im Visier. Diesmal frag ich vorher nach und lass mir bestätigen, dass es funktioniert miot dem Typ.

    Funktioniert Top! Mit Phasenwechsel und allem drum und dran! Kann ich mehr als empfehlen, haben wir privat seit 4009kWh in Gebrauch!

    Nochmal kurz zur Funktion, wer da wie mit wem spricht:
    Das Auto ist der Verbraucher und entscheidet mit welchem SOC es wieviel kWh Leistung anfordert/annimmt. An heimischen Wallboxen sind das meist die 11 oder 22kWh, da die Wallboxen darauf limitiert sind durch Software oder technische Gegebenheiten. In der Phase nimmt das Auto quasi alles was geht. Wenn man dann die Wallbox aber auf z.B. 10A begrenzt, dann lässt diese nicht mehr Strom zu, obwohl das Auto gerne mehr hätte.
    Am Ende des Ladevorgangs sagt dann aber irgendwann das Auto: "Mein Akku ist fast voll und am Ende darf ich nur noch mit z.B. 6A laden, da sonst mein Akku kaputt geht.", obwohl die Wallbox vielleicht sogar 16A zulassen würde, nimmt sich das Auto dann nicht mehr. Also das Auto ist da der Taktgeber und die Wallbox kann nur limitieren.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Richtig , Niklas. Der Kona lädt weil er nur 11kW kann, der Megane kann aber an AC 22kW und nimmt sich die auch wenn die Wallbox es frei gibt ;) Kann man einfach mit einem Wallbox Tester eventuell nachvollziehen.


    Die Go-e funktioniert einwandfrei , haben wir hier auch.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von D37T4 ()

  • Richtig , Niklas. Der Kona lädt weil er nur 11kW kann, der Megane kann aber an AC 22kW und nimmt sich die auch wenn die Wallbox es frei gibt ;) Kann man einfach mit einem Wallbox Tester eventuell nachvollziehen.


    Die Go-e funktioniert einwandfrei , haben wir hier auch.

    Und mit welcher Leistung ladest du. Für mich ist es, wie gesagt, wichtig die Leistung auf 9,6 kW vulgo 13A max Strom zu begrenzen, sonst fliegt die Sicherung.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich betreibe auch den go-echarger 22kW schon seit 2018 mit übergeordnete Software von openwb kann ich auch variabel Überschuss laden.

    Megane E-tech EV60 Techno Optimum Charge, 220hp, Dezir Rot, AHK abnehmbar, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Ganzjahresreifen, Doppelboden

    z.Zt Zoe Ph2 R135 ZE50 Intens Bose Edition, Bj. 2020,

  • Sehr interessiert habe ich den Threat bis jetzt mitgelesen, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Wallbox von Schrack (iCharge).

    Selbes Verhalten, bei mir fällt "nur" die Sicherung. Überall anders lässt er sich laden nur an diesem Typ Wallbox nicht (mein SchwiPa hat auch eine). Der Kona vom Vater lädt ganz normal.

    Schrack meint es ist Renault, die sich nicht an die Standards gehalten haben. Mal sehen was da noch passiert, denn der Techniker von Schrack kommt vorbei und misst mal durch was da so passiert zwischen Auto und Wallbox.

    Ich hatte gerade eine Idee, du könntest versuchen die WB von Schrack mit EVCC zu Koppeln und dort 13A als maximalen Ladestrom einzustellen. Müsste theoretisch klappen

  • Ich betreibe auch den go-echarger 22kW schon seit 2018 mit übergeordnete Software von openwb kann ich auch variabel Überschuss laden.

    Yeb kann ich auch bestätigen, funktioniert seit 2018 einwandfrei :thumbup:

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km