Probleme beim Laden an der eigenen Wallbox

  • Ich hatte gerade eine Idee, du könntest versuchen die WB von Schrack mit EVCC zu Koppeln und dort 13A als maximalen Ladestrom einzustellen. Müsste theoretisch klappen

    Ist sicherlich eine Möglichkeit, allerdings fehlt mir das Wissen zu „how to do“

    Ich strebe mehr eine Lösung ohne Experimente an, aber danke für den Vorschlag.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich hatte gerade eine Idee, du könntest versuchen die WB von Schrack mit EVCC zu Koppeln und dort 13A als maximalen Ladestrom einzustellen. Müsste theoretisch klappen

    Ist sicherlich eine Möglichkeit, allerdings fehlt mir das Wissen zu „how to do“

    Ich strebe mehr eine Lösung ohne Experimente an, Aber danke für den Vorschlag.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Und mit welcher Leistung ladest du. Für mich ist es, wie gesagt, wichtig die Leistung auf 9,6 kW vulgo 13A max Strom zu begrenzen, sonst fliegt die Sicherung.

    Das kannst du in der App von goe direkt einstellen. Also einen maximalen Ladestrom von 13kW vorgeben. Inder Regel merkt er sich auch diese Einstellung und du kannst dann mit RFID oder via App beim folgenden Ladevorgang einfach starten.
    Das Ding ist schon echt top. Da merkt man, dass den keine reinen E-Techniker entwickelt haben.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Super danke, dann werde ich sie mir angeln. Vielen Dank für die vielen Informationen und Rückmeldungen

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Nimmt dein Elektriker deine Schrack-Wallbox zurück?

    Grüße

    Timo

    Grundsätzlich hoffe ich das schon, denn es ist ein versteckter Mangel und ich einen gültigen Kauf habe für ein entsprechendes Gerät, dass auch einen Renault laden können muss.
    Ich denke dass der Elektriker hier durchaus das auf die Art problemlos abhandeln wird. Werde euch informieren.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich habe keine Schrack, sondern nutze den Fronius Wattpilot Home, da ich PV-Überschuß lade. Hier regelt die Wallbox die Stromstärke in Abhängigkeit vom Überschuss mal rauf mal runter. Und der Megane lädt 8)


    Spricht meiner Meinung nach nicht dafür, dass Renault hier etwas falsch macht.

    Das klingt super, hab auch einen Wattpilot, nur leider (noch) keinen Megane.

    In den Fahrzeugeinstellungen (unter Kostenoptimierung) kann man ja den Renault ZOE/Twingo einstellen. Hast du das für den Megane auch gemacht oder funktioniert alles mit den Standardeinstellungen?

  • Pascalin2705 Da wir auch noch mit ner Zoe unterwegs sind, habe ich die Einstellungen gelassen. Will nicht jedes Mal umstellen. Und die paar Watt, die der Megane früher laden kann - geschenkt

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)