Probleme beim Laden an der eigenen Wallbox

  • bin bei Kia grad nicht im Thema, aber mit wieviel lädt dieser Kia (Modell???) ?

    Wenn dieser mit einer Phase lädt und Du mit 3 laden willst, ist das Problem damit nicht zwangsweise erkannt.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Zwischenstand zu den Ladeproblemen. Das Auto meines Schwagers ist ein Hunday Kona, er lädt mit 11 KW, Mein Elektrotechniker hat nun die Wallbox mit 2 Updates gedatet. Kein Erfolg, wir sind weiter mit dem Support von Vestel an dem Problem dran. Nach Rücksprache mit meinem Händler kann es nicht am Auto liegen. Da wir schon öfters an anderen öffentlichen sowie privaten Wallboxen ohne Probleme geladen haben.

    Ich harre der Dinge.

    Megane E-TECH Paket Evolution EV60 220hp optimum charge 12/2022

  • Schon mal an ein simples Kontaktproblem gedacht? Vielleicht ein Kabelbruch im Ladekabel (CP-Leitung)? Möglicherweise ist die Position des Steckers beim Kona etwas anders und der Kontakt kommt hier zustande.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Sehr interessiert habe ich den Threat bis jetzt mitgelesen, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Wallbox von Schrack (iCharge).

    Selbes Verhalten, bei mir fällt "nur" die Sicherung. Überall anders lässt er sich laden nur an diesem Typ Wallbox nicht (mein SchwiPa hat auch eine). Der Kona vom Vater lädt ganz normal.

    Schrack meint es ist Renault, die sich nicht an die Standards gehalten haben. Mal sehen was da noch passiert, denn der Techniker von Schrack kommt vorbei und misst mal durch was da so passiert zwischen Auto und Wallbox.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Am Mittwoch war ein Techniker beauftragt von Vestel da. habe ihm die Situation vorgeführt. Er hat die Box sowie das Kabel durchgemessen. Soweit laut aussage alles Ok. Beim durchmessen der Box hat er von 3 Messungen 1x ein einen Fehlerstrom feststelllen können. Bei der Kontrollmessung dann wieder alles ok. Da er auch nur Subunternehmer von Vestel ist konnte er das alles nur Protokolieren und die Daten an Vestel Kundendienst schicken. Warte jetzt wieder auf deren Antwort.

    Megane E-TECH Paket Evolution EV60 220hp optimum charge 12/2022

  • Am Mittwoch war ein Techniker beauftragt von Vestel da. habe ihm die Situation vorgeführt. Er hat die Box sowie das Kabel durchgemessen. Soweit laut aussage alles Ok. Beim durchmessen der Box hat er von 3 Messungen 1x ein einen Fehlerstrom feststelllen können. Bei der Kontrollmessung dann wieder alles ok. Da er auch nur Subunternehmer von Vestel ist konnte er das alles nur Protokolieren und die Daten an Vestel Kundendienst schicken. Warte jetzt wieder auf deren Antwort.

    Da sollte die Box aber getauscht werden.

    Wusste nicht, dass Vestel ein Unternehmen von Renault ist, mal taucht der Fehler auf, mal nicht.


    Für dich aber hoffe ich, alles wird gut.!

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Sehr interessiert habe ich den Threat bis jetzt mitgelesen, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Wallbox von Schrack (iCharge).

    Selbes Verhalten, bei mir fällt "nur" die Sicherung. Überall anders lässt er sich laden nur an diesem Typ Wallbox nicht (mein SchwiPa hat auch eine). Der Kona vom Vater lädt ganz normal.

    Schrack meint es ist Renault, die sich nicht an die Standards gehalten haben. Mal sehen was da noch passiert, denn der Techniker von Schrack kommt vorbei und misst mal durch was da so passiert zwischen Auto und Wallbox.

    Hallo, halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Techniker der Firma Schrank sagt. Ich habe auch eine iCharge Wallbox von Schrack, allerdings noch keinen Megane eTech.

    Grüße!

  • Sehr interessiert habe ich den Threat bis jetzt mitgelesen, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Wallbox von Schrack (iCharge).

    Selbes Verhalten, bei mir fällt "nur" die Sicherung. Überall anders lässt er sich laden nur an diesem Typ Wallbox nicht (mein SchwiPa hat auch eine). Der Kona vom Vater lädt ganz normal.

    Schrack meint es ist Renault, die sich nicht an die Standards gehalten haben. Mal sehen was da noch passiert, denn der Techniker von Schrack kommt vorbei und misst mal durch was da so passiert zwischen Auto und Wallbox

    kann es sein, dass du eine 22 KWh Wallbox hast und die mit 16A abgesichert hast? Der Kona läd ja nur mit 11 KWh. Der Megane wiederum mit 22 KWh, dann müsste die WB mit 32A abgesichert sein wenn du die maximale Leistung nutzen möchtest und auf den Leitungsquerschnitt achten.

  • Die Ausführung ist korrekt, wenn ich die volle Leistung nutzen können dürfte. Darf aber nur max 13A ziehen (Vorgabe Wohnbaugenossenschaft) und somit weniger kW.

    diese Begrenzung ist auch in der Wallbox eingestellt wird aber nicht an das Auto kommuniziert. Dadurch zieht der Wagen die volle Leistung und die Sicherung fliegt.

    Schrack hat mittlerweile zugegeben, dass sie mit Renault nicht können, aber sie sind nicht schuld ( ihre Aussage). Sie sehen die Schuld bei Renault, die sich nicht nicht an Normen halten.

    Ich sehe die Sache so: am Ende des Tages muss jede Wallbox Strom liefern können, egal was dran hängt.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo, halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Techniker der Firma Schrank sagt. Ich habe auch eine iCharge Wallbox von Schrack, allerdings noch keinen Megane eTech.

    Grüße!

    Siehe meine Antwort oberhalb. Würde die Finger. Von Schrack lassen. liebe Grüsse

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)