Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Ich fahre 110, hab ich mit Verbrenner irgendwann auch mal probiert, mein Ford Focus hat dann auf einmal 5,5l verbraucht und nicht um die 7,5. Bei mehr als 120 ist mir der Megane nicht mehr effizient genug, deshalb fahre ich keine 130 oder mehr außer ich überhole mal oder jemand hinter mir nervt wenn ich gerade überhole.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der Tarik von Elektrobays hat hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal ein interessantes Video. Der hat leihweise gerade einen Hyundai Kona neues Modell und hat die Reichweite bzw. Verbraucch bei Kurzstrecke getestet. Er ist 20 KM gefahren (hin um die 8, zurück um die 10) und es hat auf dem Rückweg geschneit, war also so zwischen 3 Grad Plus und 0 Grad oder so.


    Losgefahren mit 74 Prozent, zurückgekommen mit 64 Prozent Akku (für den Hinweig von 74 auf 71, dann 9h gestanden, 1 Prozent verloren, dann von 70 auf 64 für die Rückfahrt, wird dann am nächsten Morgen eher 62 Prozent haben (er parkt draußen).


    Das deckt sich ja mit dem, was wir hier auch diskutieren und ist auch völlig normal, aber auch erschreckend wenn man damit nicht rechnet und sich dann wundert wie im Winter die Reichweite locker halbiert ist, wenn man NUR so Ministrecken fährt und Heizung an hat (Tarik hatte Sitz- und Lenkradheizung an, Auto auf 22 Grad --> ich würde wahrscheinlich nur die Heizung an haben und den Rest nicht, andere Heizung aus und Rest an...).


    Wer daheim vorheizen kann an der eigenen Wallbox ist da natürlich im Vorteil, zumindest was die Reichweite angeht, der Verbrauch ist dann halt schon vorher an der Wallbox passiert.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Was jetzt leider OffTopic werden dürfte.


    Yep, bitte auf weitere, unnötige Diskussionen verzichten.


    Wesentlich: mich interessiert Euer persönliches Problem,

    miteinander, überhaupt nicht - weder öffentlich noch per PN :!:


    Es kostet uns / mich nur Lebenszeit.

    Daher, nochmals die Bitte:


    Danke für das Verständnis.

  • Aideron:
    Die Videos des guten Tariks / Elektrobays gucke ich mir auch gerne an - diese Video steht noch auf meiner Liste...


    Ist eben die kühle Jahreszeit und beim Verbrenner habe ich zumindest nicht so genau drauf geachtet (aber die reine Tankanzeige war ja auch nicht so "informativ" wie das Display :S ;) )

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Aideron:
    Die Videos des guten Tariks / Elektrobays gucke ich mir auch gerne an - diese Video steht noch auf meiner Liste...


    Ist eben die kühle Jahreszeit und beim Verbrenner habe ich zumindest nicht so genau drauf geachtet (aber die reine Tankanzeige war ja auch nicht so "informativ" wie das Display :S ;) )

    Bei Kurzstrecken (ich fahre auch zB Samstag 3km zum Einkaufen wegen Weihnachten und so, meist gehe ich eher zu Fuß aber man will ja auch mal mehr kaufen oder zum Fancy Edeka) ist das schon echt krass, da kommt man mit 6 Prozent oder so weniger als beim Start daheim zurück für 6 Kilometer... die Heizung und Klima und so weiter wird halt vom Hochvoltakku bedient, was beim Verbrenner dann eh mitläuft (weiß nicht ob über die 12V Batterie oder direkt über die Lichtmaschine oder so). Deshalb fällt es beim BEV mehr auf. Für 3km kann man natürlich auch einfach Jacke anlassen und gar nicht heizen oder nur Lenkrad oder Sitze (wobei das Lenkrad ja auch was braucht). Vorklimatisieren kann ich da nicht, da in meinem Tiergaragenstellplatz kein Empfang ist. Für so kurze Strecken ist es auch halbwegs egal, da es im Auto dank der Tiefgarage bei mir dann eh mindestens 12 Grad ist. Dennoch hab ich die Heizung natürlich an, soll ja auch Soaß machen und konfortabel sein.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • einfach Jacke anlassen und gar nicht heizen oder nur Lenkrad oder Sitze


    So mache ich es seit Jahren, bei Kurzstrecken im Winter.


    Warum soll ich da den Innenraum großartig hochheizen?

    Kurz danach dann wieder aus in die Kälte... ;)


    Jacke anlassen, Sitzheizung und bei Bedarf Lenkradheizung.

    Fertig. Auf längeren Strecken lohnt sich IMHO dann auch

    das Heizen des Innenraums.


    Ich habe das allerdings früher auch beim Verbrenner so gemacht,

    da ich die ständigen Termperaturunterschiede nicht mag...

  • Jacke anlassen ist aber nicht gut. Gab da erst neulich mal ein Video vom ADAC bezüglich Crashsicherheit. Die Gurte wirken mit Jacke fast gar nicht mehr.

    Man sollte sie zumindest die Jacke vorne öffnen, damit die Gurte direkt am Körper anliegen.


    Ansonsten mache ich es auch so, Sitz- und Lenkradheizung an und fertig. Ab und zu schalte ich die Lüftung mal auf Stufe 1 damit die Scheiben nicht beschlagen.

  • Jacke anlassen ist aber nicht gut. Gab da erst neulich mal ein Video vom ADAC bezüglich Crashsicherheit. Die Gurte wirken mit Jacke fast gar nicht mehr.

    Man sollte sie zumindest die Jacke vorne öffnen, damit die Gurte direkt am Körper anliegen.

    Sehe ich auch so, ich ziehe aus dem Grund die Jacke im Winter auf längeren Strecken aus und mache die Heizung an. Auf ganz kurzen Strecken, öffne ich zumindest die Jacke, auch so halte ich das ohne Heizung aus.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Jacke im Auto trage ich persönlich nur, wenn ich von der Ladesäule zur Tiefgarage fahre, was so 400m sind. Da bin ich oft zu faul, weil es am Stellplatz immer recht eng ist mit Aussteigen und ich dann nicht mehr die Jacke vom Rücksitz nehmen muss.


    Bin auch mit Verbrenner immer ohne Jacke gefahren, auch bei Minusgraden immer mit Hemd oder so ins Auto gesetzt und gehofft, dass es warm wird (der letzte hatte dann auch Standheizung, was das Problem gelöst hat, die hab ich aber nur angemacht wenn die Scheiben zu waren oder mal nach dem Kino, da ich ja auch Sprit sparen wollte).


    Kenne aber genug Kollegen, die immer mit Jacke fahren, auch bei einer Fahrgemeinschaft 60km nach Köln....

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Jacke anlassen ist aber nicht gut. Gab da erst neulich mal ein Video vom ADAC bezüglich Crashsicherheit. Die Gurte wirken mit Jacke fast gar nicht mehr.

    Man sollte sie zumindest die Jacke vorne öffnen, damit die Gurte direkt am Körper anliegen.


    Exakt so ist das bei mir :)