Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Ich fahre jetzt fast 4 Wochen die Megane.

    Wenn ich zu Hause 100% geladen bin und die Trip Teller reset dan komt er jetzt zum 340 km

    Zum Kunden geht's ohne extra Ladung aber auf die zurück Reise muß ich immer kurz am schnell Lader.


    Beim meisten Kunden gibt's es keine lade Möglichkeit, Well der Bagger ins field steht.


    So langsam geht es immer besser die richtige Planung zu machen.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • furamax es ist nicht so, dass ich täglich 300km fahre, aber 100km sind es immer.

    Dann sollte das ja im Alltag immer hinhauen. Und darum ging es ja.

    Klar, es gibt Fälle, wo es dann eng wird, aber die sollten ja nicht das Maß der Dinge sein.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Niciwi69: Hallo,

    dann bin ich mal gespannt, ob der Eco-Modus etwas bringt. Bin auch oft im Eco-Modus unterwegs. Aber große Unterschiede zum Comfort-Modus bzgl. Reichweite konnte ich nicht feststellen. Beim eGolf ist die Reichweite immer um 10-15 km hochgegangen, sobald man in den Eco-Modus geschaltet hat.

    Immer Sommer wurden im Bordcomputer immer 14,7/14,8 kWh/100 Verbrauch angezeigt, jetzt 15,5/15,7 kWh/100.

    Viele Grüße

    Michael

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Also im Winter - mein erster reiner eAuto-Winter- lade ich immer auf 100 %. In der Garage zeigt er mir heute 260 km Reichweite an. Am 10.Dezember muss ich fast 500 km fahren und bei der Planung zeigt er mir 3 Ladestationen. An bis ich am Ziel bin...Hab überlegt ob ich meinen Plug in nehme, aber nee ich will das jetzt mal erleben das pure Abenteuer... Da ich pensioniert bin hab ich eigentlich immer Zeit, daher kann es etwas dauern..aber unter Zeitdruck den viele haben kann es schon ganz eng werden...Bin ich froh noch einen Ersatzwagen zu haben.... :(  :)

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....

  • Der Winter und die Temperaturen lassen die Reichweite ordentlich schwinden. Fahre täglich 13km zur Arbeit und dann wieder zurück. Dann noch weitere ähnliche Strecken an mehrere Tagen in der Woche. Also meist doch Kurzstrecke. Dabei Morgens und Nachmittags die Klima programmiert. Bei entsprechenden Temperaturen schaltet sich beim Vorwärmen die Sitz- und Lenkradheizung ein. Bin aber Garagenparker. Wenn nicht mache ich das manuell beim Einsteigen. Die Raumtemperatur steht bei 21-22° an. Die weiteren Fahrten lasse ich den Wagen über die App vorklimatisieren. Mag eben warm im Wägelchen wenn es los geht. Dafür hab ich ja das ganze Zeugs drinnen. Aktuelle Reichweite ca. 280 km! bei 100% Aufladung. Da ich meist nur bis 80% lade siehst doch düsterer aus. Gerade steht die Anzeige bei 82% und 240km.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Ja, merkt man schon spürbar, Freitag ca. 85km gefahren (pro Strecke 42 oder so mit 4h Pause zwischen den Stopps, in der Garage losgefahren, am Ziel am Straßenrand geparkt). Es war stark am Regnen und windig, 3-4 Grad (die Frostwarnung blinkte). Mit 83 Prozent losgefahren, mit 50 Prozent und Restreichweite 140km angekommen. Größtenteils Autobahn mit meist 110, aber auch so 20km insgesamt Stadt und Landstraßen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also wie ihr auf mehr als 280km kommt ist mir ein Rätsel.

    Es ist möglich die range zu resetten.

    Manchmal zeigt er bei mir auch so ein kleine Reichweite.

    Nach der reset geht's meistens bis 325 oder 340 km.


    Ich habe ein Video gemacht über die reset.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Also im Winter - mein erster reiner eAuto-Winter- lade ich immer auf 100 %. In der Garage zeigt er mir heute 260 km Reichweite an. Am 10.Dezember muss ich fast 500 km fahren und bei der Planung zeigt er mir 3 Ladestationen. An bis ich am Ziel bin...Hab überlegt ob ich meinen Plug in nehme, aber nee ich will das jetzt mal erleben das pure Abenteuer... Da ich pensioniert bin hab ich eigentlich immer Zeit, daher kann es etwas dauern..aber unter Zeitdruck den viele haben kann es schon ganz eng werden...Bin ich froh noch einen Ersatzwagen zu haben.... :(  :)

    Ich vermute mal, dass die Ladeplanung so aussieht, dass du immer nur relativ kleine Mengen Strom nachlädst anstatt 1x mal fast voll und auch die letzte Ladung so kalkuliert wird dass du noch mit 15%-20% im Akku am Ziel ankommt - das ist tatsächlich dann die Umstellung zum Verbrenner fahren, da tankt man ja meistens voll bei so einer Tour und nicht bspw. dreimal 15 l.

    Keine Panik, das wird schon - hoffe du hast eine Ladekarte, die viele HPCs abdeckt. :thumbup:


    Meine erste Langstreckentour ging im Sommer nach Utrecht /NL (440km) bei richtigem Regenwetter in den Ardennen - da verbraucht er dann auch mehr.
    Habe aber nur 1x geladen, bei einem netten Volvo-Händler https://maps.app.goo.gl/UJaUJTsTKAx5YxGg9, was sich als Glücksgriff erwies, denn die E-Ladestationen an einer großen Raststätte an der Autobahn kurz später, die wir eigentlich anfahren wollten, waren nämlich alle außer Betrieb (ein Bagger hatte das Haupt-Stromkabel angeknabbert). Der Händler war echt nett, es gab die Möglichkeit, die Besuchertoilette zu nutzen und Café gabs auch - Da war die Ladeplanung vom Navi echt Gold wert ;) .

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben