Orange - Internet on the move -> Dienst abgelaufen -> UND JETZT

  • Hm, ja. So eine Datenmenge brauche ich als Fahrer nicht. Bisschen Streamen für unseren Kleinen beim Aufladen, das wars.

    War auch eher so gemeint, dass für meine Handynutzung eh schon 20 Euro in 4 Wochen zahle. Mit Sachen wie Aldi-Talk etc. sogar wengier. Und ich kann diese Daten dann auch im Auto nutzen und muss nicht on top 10 Euro an Orange im Monat zahlen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Geht in Diskussionen bitte

    sachlich und freundlich miteinander um

    Oft hilft es schon (wenn es mal wieder in der Feder juckt) in den Posts die Sätze so umzustellen, dass aus dem "Du" ein "ich" wird.

    So verwandelt sich ein "Du bist wohl zu doof..." in ein "Ich würde in solchen Fällen..." - aber das ist eigentlich auch schon wieder OT.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Mein Orange Gratispaket läuft noch bis mitte 2023. Was mich interessieren würde ist Folgendes: Ist der Empfang hinsichtlich der zwei möglichen Varianten (Hotspot vs Orange) eigentlich identisch oder gibt es da auf Grund der Einbausituation der Empfänger (Antenne) Unterschiede? Habt Ihr nach der Umstellung vom Gratisdatenpaket auf die Hotspolösung Unterschiede festgestellt?

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Nein nicht wirklich. Klar, Orange hat den Vorteil das die im Fahrzeug verbaute LTE-Antenne genutzt wird. Beim Hotspot/Bluetooth ist es das Smartphone, aber solange das nicht irgendwo tief in einer Tasche vergraben ist sollte das passen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • wenn ich das Telefon in die Ladeschale lege, wird es dann nicht auch induktiv über die Außenantenne verbunden?

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Nein, über die Spulen der induktiven Ladefunktion werden keine Datenverbindungen bzw. Netzempfang übertragen. Aber an dem Punkt wird das Smartphone dennoch ausreichend Empfang haben.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Nein, über die Spulen der induktiven Ladefunktion werden keine Datenverbindungen bzw. Netzempfang übertragen. Aber an dem Punkt wird das Smartphone dennoch ausreichend Empfang haben.

    Danke für deine Antwort, ich dachte es funktioniert beim Megane auch ,da andere Hersteller in der Beschreibung die Induktive Anbindung an die Außenantenne mit beschreiben.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Da wird dann wohl innerhalb der Ladeschale/box eine Planar-Antenne verbaut um den Empfang dort zu verbessern. Die induktive Ladefunktion hat damit direkt nichts zu tun.


    Ist mir beim MeganE nicht bekannt und passt auch zu meinen Erfahrungen (Empfang in der Ladeschale nicht spürbar besser).


    Da die Ladeschale aber recht prominent platziert ist und nicht wie bei anderen Herstellern teilweise tief in der Mittelarmlehne, ist der Empfang auch so zufriedenstellend. :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Meiner Meinung nach gibt es doch einen Unterschied ob Orange oder Hotspot! Habe jetzt folgendes Verhalten an meinem Fahrzeug festgestellt:


    Die Klimatisierungsfunktion ist nicht mehr gegeben, wenn sie per Handy aktiviert wird:

    - Wenn ich die Sofortklimatisierung aktiviere -> Fahrzeug reagiert nicht

    - Wenn ich die Klimatisierung programmiere und nicht mehr am Fahrzeug war, damit sich das System über mein Handy verbinden kann -> keine Übernahme der Programmierung

    - erst wenn mein Fahrzeug mit dem Handy verbunden war, werden die Programmierungen übernommen.


    Kann das jemand bestätigen!?


    Bitte ignorieren, gibt hier einen anderen Beitrag im Forum. Danke.

  • Für die Funktionen der MyRenault-App (Vorklimatisierung, Ladeplanung, Auto-Finden...) benötigst Du weder Hotspot (?) noch Orange.

    Diese Verbindung Handy Auto läuft über die "Vernetzten Services" (ich hoffe auch über die kostenlose 5 Jahres-Frist hinaus).


    Wenn Du bei der App unterschiedliche Verhaltensweisen / Funktionsstörungen feststellst, dann dürfte das an der Verbindung Handy Renault-Server Auto liegen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben (z.B. schwache Verbindung zwischen Handy Renault-Server oder zwischen Renault-Server Auto ...)

    In der vergangenen Woche funktionierte bei mir die Vorklimatisierung auch erst im 2. oder 3. Anlauf.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring