Akkustand beim E Tech Iqonic plötzlich von 78 auf 0

  • Deinem Service Mitarbeiter stimme ich voll zu, das Thema hatten wir hier auch schon und man einigte sich darauf, den Akku mindestens 1 x im Monat die vollen 100% zugeben, damit das BMS auch mal was zutun bekommt und ein Balancing durchführen kann.

    Hallo stromer65 ,


    deine Aussage habe ich erwartet... ^^

    Hast ja recht, aber 1x im Monat auf 100% oder immer auf 100% laden macht bei mir einen gewaltigen Unterschied.

    Oder reduziert mein monatliches Limit ganz beträchtlich ... ;)


    Übrigens: Bin gerade dabei auf 100% zu laden. Natürlich schön langsam mit 11 kW.

    Ich kaufe schonmal vorsorglich ein "h".


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Meinen Bedenken dass überall zu lesen ist dass man nur 80 % laden soll entgegnete er dass sei Quatsch und ich hätte ja schliesslich 8 Jahre Garantie auf mindestens 80% Akkuleistung.

    Da hat der gute Mann wohl das erzählt, was bei Ziegenböcken hinten rausfällt.


    Renault schreibt u.a. dazu: 8 Jahre Garantie oder max.160.000 km bzw.max.70% Kapazität auf die Batterie

    und auf Seite 1.15 der Anleitung (wie wir alle wissen)

    pasted-from-clipboard.png


    Wäre gespannt, was Dir derselbe Service-Mitarbeiter erzählt, wenn Du nach knapp 8 Jahren mit 42 kWh Akku-Kapazität vor der Türe stehst und so nebenbei erzählst, dass Du immer bis 100% SoC geladen hast?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Dass Servicemitarbeiter totalen Mist erzählen scheint sich langsam als Standard zu etablieren.


    Schon die Aussage man hat ja Garantie auf die Batterie. Dann kann ich ja auch Kratzer in den Lack machen, hab ja Lackgarantie.

    Auch hat der Ladestand mit diesem Fehler so ziemlich gar nichts zu tun. Soviel Inkompetenz läßt einen sprachlos zurück.

  • Warum soll der Servicetechniker Mist erzählen, so wie ich das verstehe war es doch so


    „Vorgestern bin ich losgefahren, habe nach 10 km für 30 Minuten gehalten, wollte losfahren und es kam der Hinweis auf dem Display:


    Thermischer Komfort zur Optimierung der Batterieleistung reduziert.


    Die sonst grün anzeigenden Accusymbole waren nun gelb und der Akkustand zeigte nicht mehr 78 % sondern 0 % an.


    Guten Morgen.

    Update:

    Gestern war der Akkustand ohne dazutun wieder auf 69 %. „


    Ich schätze mal das das Auto in der warmen Werkstatt stand und sich die schwächste Zelle (verantwortlich für Ladeanzeige) beim warm werden wieder etwas erholte. Die stärkste Zelle ist für das 100% * verantwortlich.


    Ich meinte oben nur, das wenn das Auto am Abend/über Nacht auf 100% geladen wird dann kann das so auch bis zum nächsten Tag lang rumstehen.

    Man sollte sein Fahrzeug halt nicht 100% vollgeladen bei brütender Hitze stehen lassen, oder nahezu leer bei Minusgraden. Das tut beides dem Akku nicht so gut. Das steht auch unter 1.15 in der Anleitung


    * Zum Thema Netto <-> Brutto und den 100%: Bei unserem Renault gab es doch schon die Diskussion, bei einigen wenigen Fahrzeugherstellern sind angezeigte 0-100% auch tatsächlich 0-100% der physikalischen Batteriekapazität, also Brutto. Tesla macht das so wenn ich richtig informiert bin, man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Die meisten anderen Fahrzeughersteller (Opel, Nissan, VW, BMW, ..auch Renault.) reduzieren zur Vermeidung des absoluten Leer- und des absoluten Vollzustands das nutzbare Ladefenster auf etwa von 2-5% bis 95-98%. Dieser um etwa 4-10% reduzierte Bereich wird dann als 0-100% im Fahrzeug durch das Batteriemanagemensystem (BMS) zur Nutzung angezeigt. Somit kann die Batterie nie auf physikalische 0% leergefahren oder auf 100% vollgeladen werden. Deswegen gibt es auch die ganzen Differenzen, beim rechnen, 0,6 kWh/1% usw. Meines Wissens hat die Batterie (Akku) 352,3 V und 177Ah das würde 62,36 kWh Brutto ergeben und irgendwo war mal 55kWh (netto) angegeben


    Bei BEV - Akkus habe ich manchmal den Eindruck, dass die Empfehlungen für deren Nutzung eine Mischung aus Elektrochemie - Youtube - Esoterik sind.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Er hat doch erzählt, dass der Servicemitarbeiter ihm gesagt hat, er soll IMMER auf 100% laden….das ist Mist.

    Zum anderen Thema:

    Die Nettokapazität ist die Ladungsmenge, die verbraucht werden kann, bis das BMS abschaltet. Es muss aus unterschiedlichen Gründen eine Restladungsmenge verbleiben um Akku und Elektronik zu schützen. Zählt man diesen Rest dazu erhält man die Bruttokapazität. Was der BC an Prozenten anzeigt ist die jedes Herstellers eigene Philosophie…

  • Er hat doch erzählt, dass der Servicemitarbeiter ihm gesagt hat, er soll IMMER auf 100% laden….das ist Mist.

    Zum anderen Thema:

    Die Nettokapazität ist die Ladungsmenge, die verbraucht werden kann, bis das BMS abschaltet. Es muss aus unterschiedlichen Gründen eine Restladungsmenge verbleiben um Akku und Elektronik zu schützen. Zählt man diesen Rest dazu erhält man die Bruttokapazität. Was der BC an Prozenten anzeigt ist die jedes Herstellers eigene Philosophie…

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Danke.

  • Er hat doch erzählt, dass der Servicemitarbeiter ihm gesagt hat, er soll IMMER auf 100% laden….das ist Mist.

    Zum anderen Thema:

    Die Nettokapazität ist die Ladungsmenge, die verbraucht werden kann, bis das BMS abschaltet. Es muss aus unterschiedlichen Gründen eine Restladungsmenge verbleiben um Akku und Elektronik zu schützen. Zählt man diesen Rest dazu erhält man die Bruttokapazität. Was der BC an Prozenten anzeigt ist die jedes Herstellers eigene Philosophie…

    Das ist fast richtig, die Restladungsmenge (Schutz vor Tiefenentladung) ist Richtig ist am unteren Ende und es gibt auch nach oben hin einen Schutz vor Überladung, der BC sagt 100% aber es sind vielleicht nur 97% und richtig, das regelt das BMS


    ScreenshotBrutto-Netto.jpg



    und zum Thema Balancing https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/ hatten wir in verschiedenen Thread auch schon gehabt, Zitat:


    DIE SCHWÄCHSTE ZELLE BESTIMMT DIE GESAMTKAPAZITÄT

    Der Balancing-Vorgang wird automatisch vom Batteriemanagementsystem ausgelöst, wenn die Zelldrift einen bestimmten Wert überschreitet. Dies geschieht entweder nach Abschluss des Ladevorgangs, wenn man den Ladestecker nicht sofort von der Ladesäule abzieht. Das letzte Prozent, das sich scheinbar so mühsam in den Akku hineinbewegen lässt, ist also in Wirklichkeit dem Balancing geschuldet. Der Ladevorgang wird so lange fortgesetzt, bis auch die schwächste Zelle im Akkupack ihre maximale Kapazität erreicht hat, ohne dabei die bereits vollen Zellen zu überladen.


    Und deswegen habe ich ja auch geschrieben, das so 1x im Monat schon nicht schlecht ist, den Akku mal richtig voll zu machen. Meine Zoe mache ich immer voll, seit vier Jahren und, alles gut

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Meine Zoe mache ich immer voll, seit vier Jahren und, alles gut

    Habe ich bei meiner Zoe auch so gemacht, ebenfalls keine Probleme. Alle Handys die ich je hatte immer voll geladen, es gab bis heute keine defekten Akkus. Und jetzt den Megane lade ich auch immer bis 100%. Ich bewege das Fahrzeug aber auch jeden Tag. Jeder soll es so halten wie er mag!

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Und dennoch ist es physikalisch so, dass eine Ladung auf 100% einen Lithium-Ionen Akku früher altern lässt (Kapazitätsverlust) als 80%ige Aufladungen. Ob nun Smartphone oder Fahrzeug.


    Die Frage ist also lediglich ob man das in Kauf nimmt oder nicht, und wie hoch der Nachteil im Einzelnen ausfällt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Und dennoch ist es physikalisch so, dass eine Ladung auf 100% einen Lithium-Ionen Akku früher altern lässt (Kapazitätsverlust) als 80%ige Aufladungen. Ob nun Smartphone oder Fahrzeug.


    Die Frage ist also lediglich ob man das in Kauf nimmt oder nicht, und wie hoch der Nachteil im Einzelnen ausfällt.

    Genau so ist das. Natürlich merkt man davon nach 4 Jahren nichts oder nicht viel. Die schleichende Schädigung ist trotzdem da und der Zweitbesitzer ist dann irgendwann der Doofe, der sich mit einer unnötig hohen Batteriedegration rumschlagen muss. Das ist dem 100%-Lader in den ersten Jahren aber egal. Sowas zeugt nicht gerade von Weitsicht. Wenn ich lange Strecken fahren muss lade ich auch auf 100%, weil es da Sinn macht. Wer aber generell und ohne Not auf 100% lädt (selbst wenn es Netto nur 95% sind, das macht es nicht wirklich besser), hat keine Ahnung von Batterietechnik und erweist einem späteren Besitzer einen Bärendienst. Ich kann einem späteren Käufer den Wagen mit gutem Gewissen übergeben und ihm versichern, eine anständige Akkupflege betrieben zu haben.


    Und da ich hier nicht immer der Schlaubi-Schlumpf sein möchte und man denkt ich sauge mir das alles aus den Fingern, hier ein Artikel dazu von unseren österreichischen Freunden. Es gibt massenhaft Fachartikel zu diesem Thema, dieser ist nur beispielhaft, aber alle kommen zum selben Ergebnis.

    Schade, dass hier immer wieder solche technisch-physikalischen Tatsachen durchgekaut werden müssen, nur weil ein paar Ignoranten meinen es besser zu wissen.


    Akkuverschleiß - Was schadet einem Lithiumionen-Akku - Wie lade ich richtig?


    Wer nicht alles lesen möchte, hier ein Auszug. Ich denke das sagt alles:


    90522C07-279F-41CA-96F0-20EAC2C7505F.jpg