Akkustand beim E Tech Iqonic plötzlich von 78 auf 0

  • Ich will auch mit Schlaubi-Schlumpf sein! :D

    Auf 100% laden oder auf 0% entladen ist nicht gut. Ich habe von einem befreundetem Ingenieur der Softwarewerkzeuge entwickelt um damit BMS Systeme zu entwickeln eine schöne Analogie gehört:
    "Man kann sich das vorstellen, wie bei einem Gummiband, umso mehr man es spannt und vor Allem lange unter Spannung hält, umso schneller leiert es aus."


    Das finde ich super bildlich!

    Grundsätzlich liegt das an dem Drang der Elektronen sich wieder ausgleichen zu wollen. Der Bloch hatte doch da letztens auch so ein Erklär-Bär-Video zu gemacht...

    Horst_999 Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Vergleich mit einem Handy Akku hinkt total. Obwohl es ähnliche Technik ist. Und ein Handy-Akku wird idR auch direkt wieder entladen.

    Die meisten scheinen andere Einstellungen zu haben als ich, weil: Meinen Techno würde ich gerne vieeeel länger fahren, ohne größere Defekte und Kapazitätseinbrüche der Batterie zu bekommen.

    Den Diesel den ich gerade ersetzt habe, bin ich 19 Jahre lang gefahren ... ohne größere Probleme.

    Das nenne ich mal Nachhaltigkeit! :thumbup:

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Gibt halt auch Leute, die ihre Verbrenner im kalten Zustand bereits in hohe Drehzahlen treten. Ist ja egal, Auto kommt ja eh nach 4-5 Jahren weg. Und der Zweitbesitzer wundert sich dann, dass die 3-Zylinder Motoren mit wenig Hubraum nach 100,000km die Biege machen. Übertrieben gesagt.


    Ich lade auch meist auf so 85% (lade öffentlich und stelle meist kein Ladelimit ein, da ich über die App ja weiß wann ich umaparken muss und gehe dann bei 80% zum Auto). Ich lade aber auch öfter schon so mit 50 oder 60 Prozent nach. Wenn ich weiß, ich muss Sonntag 100km fahren und bin Donnerstag zu einem Termin wo direkt da in der Nähe eine Ladesäule ist stecke ich den Wagen auch an, auch wenn er so 65 Prozent hat. Stelle dann auch ausnahmsweise das Ladelimit auf 85 Prozent, dann bin ich mit 82 Prozent in der Tiefgarage und kann Sonntag beruhigt fahren ohnd nach der Fahrt laden zu müssen falls nichts frei ist an der öffentlichen Säule.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Niklas nehme ich nicht persönlich, ich sagte ja 'der Wagen wird bewegt'. Wenn ich nur 500km im Monat fahren würde, würde ich es wohl anders handhaben.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Für die Lesefaulen hier noch ein gutes Video zum Laden eines Akkus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video hat durchaus einen :thumbup: verdient.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Öhmmm ... woher hat er die Formeln zu der Berechnung?

    Sind die physikalisch verifiziert? Sind die empirisch getestet und verifiziert?

  • Tja, dann hoffe ich mal, dass der Akku des Megane es verzeiht, dass ich ihn draußen laden muss - kann das gute Stück ja nicht in meiner Wohnung parken - immerhin steht er meist in der Garage respektive Parkhaus und im Moment ist moderates Schnellladen (an einem HPC mit 2*75 KW ladeleistung) angesagt... in der Regel sind beide Plätze belegt. Würde gerne mal wissen ob es da einen Unterschied gibt ob man am DC Lader mit 50, 75, 100 oder 150 KW Strom zieht... da müsste ich mal noch recherchieren. Die Installation meiner Wallbox dauert leider noch (vielmehr die Bereitstellung der technischen Infrastruktur im Hintergrund)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ja. Geh einfach mal auf seine Internetseite (https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner). Dort sind ganz unten auch seine Quellen aufgeführt.

    Ein sehr lehrreiches Video, danke für den Link.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW