Bin ich der einzige Fahrer, der seinen Mégane E-TECH wie einen Verbrenner fährt?

  • 6ct/kwh, da kannst du dich glücklich schätzen. Der Verbrauch sollte aber trotzdem ziemlich dem beworbenen entsprechen.

    Das war kein Glück. Das war ein guter invest 👍

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Energiesparer Für mich kann es nur eine sinnvolle Berechnung geben. Das, was ich bezahlen muss, geteilt durch die zurückgelegte Strecke. Also einfach die geladene Energiemenge laut Ladesäule geteilt durch gefahrene km mal 100.

    Wie hoch der Anteil der Ladeverluste oder der Nebenverbraucher ist, interessiert mich nur sekundär.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei den ganzen Verbräuchen die ich hier so lese würde mich interessieren, mit welchen Reifen ihr unterwegs seid. Der Hersteller ist mir egal, aber:

    Sommer/Winterreifen oder

    Ganzjahresreifen?


    Ich hab seit dem Wechsel von Sommer auf Ganzjahresreifen das Gefühl, dass der Verbrauch (laut Bordcomputer) deutlich in die Höhe gegangen ist.


    Sorry, wenn Off-Topic dann bitte im passenden Forum antworten.

  • tim Ich habe ab Werk GJR drauf und finde die auch recht energiefressend. Ich fahre die jetzt mit einem um 0,5 bar erhöhten Luftdruck, dann geht es noch gerade so.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich lasse auswerten ;)

    Das ist ein Screener von Tronity.

  • Bei den ganzen Verbräuchen die ich hier so lese würde mich interessieren, mit welchen Reifen ihr unterwegs seid. Der Hersteller ist mir egal, aber:

    Sommer/Winterreifen oder

    Ganzjahresreifen?


    Ganzjahresreifen.


    Und meine Verbräuche sind natürlich ohne Ladeverluste, aber mit Klima usw. Eben das, was der Wagen als Verbrauch im Display anzeigt.

    Ich kenne im Megane zwei Orte für die Ermittlung eines Durchschnittsverbauchs:

    - Die Anzeige im vorderen Fahrzeug-Display
    - Die Eco-Ansicht im Multimedia-System

    Gefühlt weichen schon diese beiden Angaben. bei mir voneinander ab.

    Aber nur gefühlt. ;) Diese beiden Anzeigen sind zumindest bei mir immer identisch.


    Ladeverluste kann man nicht dem Auto ankreiden. So eine Berechnung taugt nur für eine monetären Auswertung. Mit dem Verbrauch hat das nicht viel zu tun. Aber auch die Diskussion hat schon einen Bart.

    Ist halt immer uncool, wenn einer von Äpfeln und der andere von Birnen spricht.

  • Wem oder was denn sonst?

    Zum hundersten mal - der PHYSIK!

    Was kann das Auto dafür, wenn du durch die Kabel, die Wallbox usw. elektrische Verluste hast? Diese Verluste sind nicht im Auto entstanden, sondern in der Ladeinfrastruktur. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

  • Habe noch keine Ladesäule oder Wallbox gesehen, wo der Zähler mehrere hundert Meter entfernt war. Oder wo die Kabel-Adern aus Aluminium oder gar aus Eisen gefertigt sind.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D