Bin ich der einzige Fahrer, der seinen Mégane E-TECH wie einen Verbrenner fährt?

  • Aus Rücksicht auf meine Mitfahrer ist bei mir als Standard ECO und 20° C eingestellt - und wenn mich mal so richtig der :evil: reitet, dann schalte ich sogar auf Comfort 8)

    Sport habe ich auch schon ausprobiert. Ein Blick in die Augen meiner Beifahrerin =O signalisierte mir jedoch, dass dies nicht ihre Lieblingseinstellung ist.

    Ansonsten genieße ich die Ruhe - und je langsamer ich fahre, desto länger :).

    Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 17,6 kWh/100 km mit allem PiPaPo.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wir fahre kaum Autobahn. Da kann man locker unter 18kWh bleiben, auch mit Heizung im Winter und auch ohne das Auto mit dem Eco-Mode zu kastrieren.

    Genau das ist der Punkt. Ich fahre zu 80-90% Innerorts oder Landstraße.


    Wenn ich mir reine Autobahnfahrten aus der Statistik raussuche, liegt der Verbrauch bei ca. 23kwh

  • Puh, mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 25,4kw/h.

    Habe 700 km drauf, fahre vorwiegend Perso, Ortschaft mit 10 oder 30 Zonen.

    Bin im Moment mit Eco unterwegs, möglichst wenige Verbraucher an.

    Beim Anfahren schießt der Verbrauch direkt auf 30kw/h hoch, regelt dann natürlich runter.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Beim Beschleunigen / bergauf erscheinen selbst bei ECO gelegentlich 60 kWh auf der Uhr.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Mein Diesel ist auch bei 30 Liter beim Beschleunigen und das ist gelogen. Sind bestimmt mehr.

    Der Megane hört ja auch bei 60kW auf, obwohl er sich sicher mehr rein zieht.

  • Also die paar Kilometer die ich gefahren bin, bin ich nicht anders gefahren wie mit anderen Neuwagen die ich abgeholt hatte.

    Grundsätzlich denke ich das er eher sportlich bewegt wird , da der Verbrauch bei Gestehungskosten von 6ct/kWh wohl eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

    Spaß machen soll die Karre. :P

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • 6ct/kwh, da kannst du dich glücklich schätzen. Der Verbrauch sollte aber trotzdem ziemlich dem beworbenen entsprechen.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir beim durchschnittlichen Stromverbrauch von unterschiedlichen Messwert-Ermittlungen sprechen.


    Ich kenne im Megane zwei Orte für die Ermittlung eines Durchschnittsverbauchs:

    • Die Anzeige im vorderen Fahrzeug-Display
    • Die Eco-Ansicht im Multimedia-System

    Gefühlt weichen schon diese beiden Angaben. bei mir voneinander ab.


    @Spike_GER hat in seinen Screenshots im Beitrag #3 anscheinend eine andere Lösung zur Auswertung und für mich einen unglaublichen Durchschnittswert von 16,34 kWh / 100 km bei eher wenig sparsamer Fahrweise. Vielleicht mag er mal kurz schreiben wie und womit er misst?


    Damit wir keine Äpfel mit Birnen vergleichen, würde mich interessieren, welche Bestandteile in den Durchschnittsverbrauch bei welcher Messmethodik mit einfließen:


    • Reiner Fahrenergie Akku zum E-Motor
    • Bordenergieverbrauch mit Displays, Radio, Heizung, …
    • Gesamtenergieverbrauch inkl. Ladeverluste

    und dieses sollte für einen Vergleich immer mit angegeben werden.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge