Kindersitz auf Rückbank, Gurtschloss Position?

  • Moin an alle Megane E-Tech Fahrer*innen!


    Wir sind jetzt auch endlich stolze Besitzer eine Megane E-Tech Techno ev60.

    Bei all der Euphorie finden wir nach und nach ein paar Dinge die uns bei unserem "alten" Golf 7 4Motion Variant doch ein wenig besser gefallen haben.


    Ich hätte da speziell eine Frage an die Familien mit Kindern.

    Wie löst ihr das Problem mit den Gurtschlössern auf den Rücksitzen?


    Unsere Kleine kann sich nur mit größter Mühe selber anschnallen, da das Gurtschloss neben dem Kindersitz fast nicht zu erreichen ist.

    Es "verschwindet" immer in der Sitzbank, da die Gurtschlösser keinen festen Halt haben.

    Ich habe schon überlegt ob ich Pappe oder ähnliches drunter klemme damit das Gurtschloss nicht zurück rutschen kann.

    Habt ihr vielleicht bessere Lösungen oder Tipps für mich? (bestimmt ... oder? ;) )


    Viele Grüße

    duran

    Renault Megane E-Tech Techno ev60 optimum charge

  • Wir hatten die letzten Tage das Vergnügen, erstmals mit dem MeganE die Enkel vom Kindergarten abholen zu dürfen. Dadurch wurden wir das erste Mal mit den Gurtschlössern hinten konfrontiert (und mit den dreckigen Winterstiefeln an der Rückseite der Vordersitze :cursing:)

    Mit diesen Sitzerhöhungen für Kinder kommt man an die Gurtschlösser kaum mehr heran, es sei denn, man ist bereit das Kind unter sich zu begraben. Das Anschnallen geht eigentlich nur von der gegenüberliegenden Seite und wenn da schon ein Kind thront hat dieses die A-Karte. Die fest montierten "Kastenschlösser" haben da eindeutige Vorteile - außer bei breitgesäßigen Fondpassagieren, die darauf sitzen müssen.


    pasted-from-clipboard.png So eine Scheibe, in welche der Gurt des Schlosses eingeschoben wird, könnte auch helfen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

    Einmal editiert, zuletzt von Perlator ()

  • Wir hatten die letzten Tage das Vergnügen, erstmals mit dem MeganE die Enkel vom Kindergarten abholen zu dürfen. Dadurch wurden wir das erste Mal mit den Gurtschlössern hinten konfrontiert (und mit den dreckigen Winterstiefeln an der Rückseite der Vordersitze :cursing:)

    Mit diesen Sitzerhöhungen für Kinder kommt man an die Gurtschlösser kaum mehr heran, es sei denn, man ist bereit das Kind unter sich zu begraben. Das Anschnallen geht eigentlich nur von der gegenüberliegenden Seite und wenn da schon ein Kind thront hat dieses die A-Karte. Die fest montierten "Kastenschlösser" haben da eindeutige Vorteile - außer bei breitgesäßigen Fondpassagieren, die darauf sitzen müssen.


    pasted-from-clipboard.png So eine Scheibe, in welche der Gurt des Schlosses eingeschoben wird, könnte auch helfen.


    Hallo Perlator,

    ja ein "Vergnügen" ist es alle mal. X/


    Gibt es für diese Scheiben einen Vertriebsweg?

    Oder ist das aus dem 3D Drucker.

    Renault Megane E-Tech Techno ev60 optimum charge

  • Die Scheibe habe ich mir nur mal so schnell zusammengezeichnet (Durchmesser 200 mm, Schlitz 6 x 50 mm, Stärke 3 mm)

    Ich würde den 3D-Drucker und Flex-Filament nehmen, dauert halt aufgrund der Fläche eine Weile. Sonst geht das aber sicher auch mit jedem geeigneten Kunststoffrest.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Was man sich bei einem 40.000€ Auto selber hinbasteln muss, krass. Und das nur, weil die Entwickler offensichtlich keine Kinder haben.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Wie löst ihr das Problem mit den Gurtschlössern auf den Rücksitzen?


    Unsere Kleine kann sich nur mit größter Mühe selber anschnallen, da das Gurtschloss neben dem Kindersitz fast nicht zu erreichen ist.

    Es "verschwindet" immer in der Sitzbank, da die Gurtschlösser keinen festen Halt haben...

    Ja mich nervt es auch total.

    Die Gurtpeitschen sind auch viel zu kurz und der Sitzbereich ist etwas zu schmal für ein Kindersitz mit Isofix-Konsole.


    Ich löse es aktuell in dem ich Fluche... jedesmal...

    wenn ich mich komplett ins Auto hineinlehnen muss, um unseren Sohn anzuschnallen.

    Alleine kann er es nicht. Ich überlege auch ob ich mir irgendetwas bauen kann, dass die Gurtpeitschen irgendwie fixiert werden.


    Ist ähnlich wie beim Fahrersitz. Da stört auch die Mittelkonsole beim Anschnallen. Gerade im Winter mit dicker Jacke.

    Das ist alles irgendwie auf Kosten von Platzersparnis zu eng für meinen Geschmack