Welche Reifen habt ihr genommen? Ganzjahres- oder RFT-Reifen?

  • Ich verfolge die Youtube Berichterstattungen und es wird immer wieder von Eco-Reifen gesprochen, die Eco Reifen sind nicht in der Lage, die 300 Nm des MeganE auf die Straße zu übertragen, mann soll sich lieber für hochwertige Reifen entscheiden.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Also wenn ich im Renault Konfigurator die Ganzjahresreifen wähle, dann steht in der Zusammenfassung nachher das Reifenlabel, und laut dem müssten das wohl die Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3 werden.

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Ich verfolge die Youtube Berichterstattungen und es wird immer wieder von Eco-Reifen gesprochen, die Eco Reifen sind nicht in der Lage, die 300 Nm des MeganE auf die Straße zu übertragen, mann soll sich lieber für hochwertige Reifen entscheiden.

    Solche Aussagen lassen mich nur den Kopf schütteln. Die Reifen sind da nur zu einem sehr kleinen Teil schuld, den die Haftreibungsbeiwerte unterscheiden sich nur geringfügig.


    Der Hauptgrund sind Fahrer, die einfach unsensibel mit dem Fahrpedal umgehen. Bei fast jedem gut motorisierten Fronttriebler (elektrisch oder nicht) kann man mal kurz Schlupf an der Vorderachse erzeugen. Nur wenn das Drehmoment sehr restriktiv abgeregelt wird, merkt man davon wenig.


    Mich würde das nicht abhalten, "Eco"-Reifen zu wählen. Dass es keine Ganzjahresreifen werden, ist aber gesetzt, da wir im Winter oft in die Berge fahren. Da hatte ich mitunter sogar mit guten Winterreifen Traktionsprobleme. Und Ketten auflegen möchte ich nur in Extremsituationen.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • man kann erst eine Aussage treffen, wenn man das Fahrzeug selbst gefahren hat, ich gebe Dir vollkommen Recht, dass man mit dem Gas spielen soll.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Also wir haben sowohl auf dem zoe als auch auf dem scenic Ganzjahresreifen und sind mit beiden sehr zufrieden. Auf dem scenic sind es die Goodyear hier hab ich schon über 55k km runter auf den ersten Satz und beim zoe die Michelin die jetzt 10k km drauf haben.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Hallo,


    Winterreifen und Sommerreifen sind spezialisiert für ihren Einsatzzweck. Deshalb ist meine Empfehlung Sommerreifen und Winterreifen zu verwenden. Auch dann, wenn selten Schnee fällt. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, auch wenn sie mittlerweile besser geworden sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich habe den Wagen mit Ganzjahresreifen bestellt. Auf der einen Seite haben wir in den letzten Jahren hier in Ostwestfalen kaum Schnee gehabt und des weiteren habe ich einen sehr kurzen weg zur Arbeit. Können zwar keine Sommer-und Winterreifen 1-1 ersetzen, aber für mich ein guter Kompromiss.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen