Wann wird die 12V Batterie geladen?

• Hallo, ich soll nächstes jahr auch die 12V Batterie tauschen. Warum eigentlich und was passiert wenn ich das nicht mache. Keine Garantie mehr? Was kostet der Wechsel?

Habt Ihr schon Erfahrungen.

Danke

Techno EV60 220hp optimum charge Nacht-Blau,Dach in Dolomit-Grau

• Hallo, ich soll nächstes jahr auch die 12V Batterie tauschen. Warum eigentlich und was passiert wenn ich das nicht mache. Keine Garantie mehr? Was kostet der Wechsel?

Habt Ihr schon Erfahrungen.

Danke

Das ist im Wartungsplan mit drin. Allein deshalb hat sich die Garantieverlängerung ggf gelohnt, kann jetzt aber auch nicht sagen, was es kostet, nein Renault Händler hat mir bei Abschluss der Garantieverlängerung gesagt, so 300-400 Euro mehr als die normale Inspektion, also incl der Batterie so 750 Euro ca?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Mein 3. Wartungstermin ist im Oktober. Ich habe mal gelesen das beim Megane die 12 Volt Batterie schon nach 3 Jahren erneuert wird .War vor kurzem beim ADAC , es ist dort verschiedenes getestet worden : Bremsen , Stoßdämfer , Beleuchtung und auch die Batterie . Diese hat noch 100 % Leistung . Ich bin mal gespannt wie sich die Werksatt verhält . Noch eine Frage : Wie oft und in welchen Abständen wird der Innenraumfilter gewechselt.

• Mein 3. Wartungstermin ist im Oktober. Ich habe mal gelesen das beim Megane die 12 Volt Batterie schon nach 3 Jahren erneuert wird .War vor kurzem beim ADAC , es ist dort verschiedenes getestet worden : Bremsen , Stoßdämfer , Beleuchtung und auch die Batterie . Diese hat noch 100 % Leistung . Ich bin mal gespannt wie sich die Werksatt verhält . Noch eine Frage : Wie oft und in welchen Abständen wird der Innenraumfilter gewechselt.

Nach 4 Jahren. Zumindest kannst du das in der App nachlesen, außer es hat sich geändert, ich hatte im Sommer 3. Wartung und da wurde die nicht gewechselt.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Bei mir wurde der Innenraumfilter bis jetzt bei jeder Inspektion (also 1x pro Jahr) gewechselt.

Nachtrag:

Laut App kommt er jetzt bei der 3. Wartung nicht mehr dran, dafür die Bremsflüssigkeit.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

• Laut Plan ist der Innenraumfilter im ersten Jahr dran und dann alle 2 Jahre. Ich musste meine Werkstatt aber auch erstmal darauf hinweisen, dann habe ich die Kosten für den Wechsel erstattet bekommen, da er bei der zweiten Wartung nicht offiziell fällig war.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Laut Plan ist der Innenraumfilter im ersten Jahr dran und dann alle 2 Jahre.

So steht es auch in meinem Plan (sowie 12V-Batterie alle 4 Jahre). Es sollte jeder beim Kauf einen Wartungsplan erhalten haben, da steht das alles drin. Und ich meine mich zu erinnern, dass wir nicht alle den gleichen Plan bekommen haben. Auf die Angaben dazu in der app würde ich mich (nicht nur dabei) ohnehin nicht verlassen.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022