Wann wird die 12V Batterie geladen?

  • Ich hatte mal den Warnblinker an für 3 Tage (denke es war mein Fehler, bin beim Aussteigen drangekommen, ist auch nie wieder passiert). Da hat sich der Akku von 85 auf 55 Prozent geleert. Als ich es bemerkt hab, war bereits ein Zettel an meiner Garagentür dass seit Tagen "Licht an ist". Das Auto hat sich normal starten lassen.


    Denke zumindest, dass bei so einem Fall die 12V-Batterie sich nicht entlädt sondern der Akku dann diese nachlädt, anders kann ich mir die 30 Prozent Verlust nicht erklären. Hatte echt Sorge, dass der Wagen gar nicht startet weil die 12V-Batterie sich entladen hat. Lasse diese bei der nächsten Inspektion aber dennoch mal prüfen.

    Die Entlademenge 18 kWh in 72 Stunden entspricht in diesem Fall einem dauerhaftem Verbrauch von 250 Watt.

    Das deutet an, dass der Status "Motor an" geblieben ist. Dann wurde die 12V Batterie auch mitversorgt, vermutlich mit 13,5 V Erhaltungsladung. Für die "kleine" Batterie ideal, für den Hochvoltakku nicht...

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Die Entlademenge 18 kWh in 72 Stunden entspricht in diesem Fall einem dauerhaftem Verbrauch von 250 Watt.

    Das deutet an, dass der Status "Motor an" geblieben ist. Dann wurde die 12V Batterie auch mitversorgt, vermutlich mit 13,5 V Erhaltungsladung. Für die "kleine" Batterie ideal, für den Hochvoltakku nicht...

    Ja, klingt logisch. Kann ich auch nicht nachvollziehen, war dann auch direkt bei Renault und hab gefragt ob man den Fehlerspeicher ggf. auslesen kann. Die meinten, dass die Warnblinkanlage nicht einfach so angeht durch einen Fehler. Ich bin auch unsicher, ob ich es jetzt selbst war (normalerweise schaue ich immer, ob das Auto ganz aus ist, also entferne mich bis die Lichtsignatur kommt und alles dunkel ist, gehe dann zum Garagentor und schließe es und gehe dann weg und schaue mich nochmal um - an dem besagten Tag hab ich aus meiner Erinnerung heraus das nicht gemacht sondern nur geschaut ob das Licht ausgeht, da das Auto dann nochmal blinkt hab ich ggf. nicht gemerkt, dass es weiter geblinkt hat. Vielleicht war es auch ein Fehler im Auto. Ist jetzt auch 4 Monate her und nicht wieder vorgekommen).


    Auto war aber abgeschlossen, ist auch nur mit dem Schlüssel aufgegangen und nicht automatisch. Super weird auf jeden Fall.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Um bei der Rechnung beim Stefan zubleiben, die kleine 12 Volt Batterie hat 50 Ah (Amperestunden) entspricht etwa 600 Wh = 0,6 kWh, das würde bedeuten bei der Leistung von 250 W Entnahme müßte die kleine Batterie etwa in den 72 Stunden 27 mal über den DC/DC mindestens nachgeladen worden sein

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Mit der entladenen 12 V Batterie hatte ich auch schon. Habe das E Auto im Winter längere Zeit stehen gelassen . Bin mit meinem uralt Benziner gefahren. Als ich das E Auto wieder nutzen wollte war die Batterie entladen. Keine Anzeigen ,keine Funktion. Ich nuzte mein elektronisches Ladegerät für eine Stunde zu aufladen. Bin dann in die Werkstatt gefahren. Die einzigen Fuktionen die angezeigt wurden , der Ladestand der Tracktionsbatterie und die Geschwindigkeit. Das große Display war komplett schwarz. Auf dem Weg zur Werkstatt ( 34 Kilometer ) schalteten sich immer mehr Funktionen ein. Der vom Techniker ausgelesene Fehlerspeicher war ellenlang. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Die verbaute Elektronic schein so robust zu sein ,das sie alle Funktionen wieder herstellte.

  • Hat jemand von Euch schon einmal die 12 Volt Batterie abgeklemmt !?


    Ich habe das heute mal gemacht, damit das System komplett „stromlos“ ist und sich dann neu initialisiert ( so die Überlegung ).

    Normalerweise sollte nach abklemmen der Minusleitung (an der Batterie) nichts mehr gehen“.

    Ich konnte den Wagen auf und zusperren, beim öffnen der Tür fuhr das Multimediasystem hoch und auch das Display hinterm Lenkrad war da.

    Alles wie gehabt.

    Starten und losfahren“ wollte ich dann doch nicht mehr ausprobieren 😬 und habe die 12 Batterie wieder angeklemmt !?

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Normalerweise sollte nach abklemmen der Minusleitung (an der Batterie) nichts mehr gehen“.

    Wie lange hast Du sie so abgeklemmt gehabt, weil vermutlich sind da bei dem Lader bzw. im Weg dazwischen noch (zwar kleine) Kondensatoren dazwischen.

    Ich würde wenn, Motorhaube entriegeln, Auto verschließen mit dem Schlüssel ganz weit weg gehen, 5-15 Minuten warten (Einschlafen lassen) und dann (wichtig) ohne den Schlüssel zum Fahrzeug gehen und die Motorhaube öffnen und beide Pole der Batterie abklemmen und dann mal so 15 min warten. Es gab mal, ich weiß nicht mehr in welchem Forum den Hinweis die beiden Polkabel kurz zusammen halten (Kurzschließen), ob das so gut ist weiß ich nicht, mußte es bisher noch nicht machen.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich hatte den Minuspol ca. 10min lang abgeklemmt. An Kondensatoren habe ich schon gedacht, aber da nach 10min ohne „Masse“ der Batterie alles noch funktionierte , hatte ich den Gedanken verworfen.

    Bin am überlegen, ob ich das mit dem abklemmen beider Pole und kurzschliessen wiederholen soll. Am Schluss stehen zig Fehlermeldungen im Fehlerspeicher und ich muss beim Händler vorfahren 🥴.


    Bei meinem Ioniq war nach abklemmen der Batterie alles „tot“. Nach 5min warten und wieder anklemmen fuhren die Systeme problemlos hoch ..

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ein Auto neuerer Generation ist nie ganz aus, auch wenn Stand by das vorgaukelt, aber was bedeutet Stand by, ich bin An und warte auf eine Eingabe. Ein Beispiel, ich verlasse am Abend mein Auto und es schließt ab. Soweit so gut. Ich nähere mich mit meinem Schlüssel dem Fahrzeug am nächsten Morgen und bevor ich es überhaupt berühre gehen die Türgriffe auf und und was sagt uns das, das Fahrzeug wartet auf eine Eingabe, sprich das der Schlüssel in die Nähe kommt und dann fängt das Fahrzeug schon an alles mögliche zutun... Und Dein Test hat ja gezeigt, das es auch mit abklemmen des Minus Pol alles weitere funktioniert, klar weil die anderen Bestandteile auch noch immer weiterhin mit Minus/Masse verbunden waren. Wenn dann alles trennen, auch die Hochvolt Batterie.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Wobei die Hochvoltbatterie nach kurzer Standzeit vom System getrennt wird. Der Trick mit dem Schlüssel sollte also eine Verbindung zum Hochvoltakku verhindern. Dann 12V Batterie abklemmen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Mal Thema "Vampire Drain".



    Normalerweise ist der Laststand bei meinen Megane immer nach längerem Stehen 1 Prozent niedriger als beim Abstellen, selten auch mal 1 Prozent höher.



    Seit 2 Wochen fällt mir aber auf, dass es zur Zeit eher 4 Prozent weniger sind. Auch, glaube ich, egal wie lange das Auto steht. Hab jetzt mal drauf geachtet, Donnerstag Nachmittag mit 52 Prozent abgestellt, heute früh mit 48 Prozent losgefahren.



    Ich könnte mir ja vorstellen, dass da vor dem "einschlafen" des Autos die 12V Batterie mit dem Hochvoltakku nachgeladen wird, weil diese nicht mehr 100 Prozent der verfügbaren Spannung bzw Energie hat.



    Jetzt bin ich erstmal 3 Wochen in Urlaub und das Auto steht derweil in der relativ engen Tiefgarage. Sorgen dass danach im schlimmsten Fall die 12V Batterie leer ist oder der Akku sich dadurch leer zieht muss ich aber nicht haben oder? Wollte heute mal einen Termin für die Inspektion machen, die eh Anfang Juli ansteht und spreche das mal an, da ich eh am Autohaus vorbeikomme.



    Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.